macOS Mojave Betriebssystem auf SD Karte

M

music-anderson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
16
Hi!
Ich habe mir neben meinen Mac Pro, einen iMac zugelegt 27 Early 2019/6 Core.
Dieser hat ja einen SD Steckplatz. So nun meine Frage! Ist es möglich auf der 32 GB Karte ein Betriebssystem zu installieren?
 
Du meinst wahrscheinlich SD-Card, ja man kann macOS normal darauf installieren, aber flott und zuverlässig ist anders.

Als Notsystem geht das aber allemal.
 
Du meinst wahrscheinlich SD-Card, ja man kann macOS normal darauf installieren, aber flott und zuverlässig ist anders.

Als Notsystem geht das aber allemal.
Ja richtig SD Card. Ahaaa. Also du meinst als Hauptsystem lohnt es nicht? Habe das ja noch nie so gemacht.
 
Viel zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mausfang und dg2rbf
Als Hauptsystem unbrauchbar, aber teste es doch einfach, ist ja relativ schnell installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Warum sollte man das auch tun?
 
Das geht aber ich würde einen schnellen USD 3 Stick nehmen der auf SATA SSD Niveau ist bzw. fast genauso schnell und deutlich schneller als eine HDD also absolut brauchbar. Habe damit Windows 10 am USB genutzt. Lief Sahne. Klein, leicht, sehr portabel, günstig.
Eine externe USB-C SSD wäre aber besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der Fragestellung um Spieltrieb handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi,
SD u MicroSD-Karten wurden primär für Bilder Transport entwickelt und haben nur einen rudimentären Kontroller, daher sind diese Teile für Betriebssysteme nur teilweise (Raspberry Pi) geeignet.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und music-anderson
Auch ein USB-Stick ist denkbar ungeeignet für den Dauerbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, iPhill, music-anderson und eine weitere Person
Auch ein USB-Stick ist denkbar ungeeignet für den Dauerbetrieb.

Das stimmt. Ich habe das hin und wieder genutzt um mir einen Win PC, Bootcamp oder VM zu sparen. War genial. Keine Ahnung was der TS genau machen will. Eine Option ist es.
 
So eine MacOs SD-Karte habe ich mir als Notbetriebssystem erstellt (für den Fall dass das auf dem iMac installierte MacOS nicht mehr starten sollte).
Bis jetzt aber zum Glück nie gebraucht... :)

Die Geschwindigkeitsanbindung über den im iMac integrierten SD-Kartenleser wäre nicht mal so schlecht (PCIExpress x1 - 2,5 GT/s).
Leider sind aber die SD-Karten nicht sooo schnell und für diese Art der Benutzung (Random Access) nicht ausgelegt.

Aber für den Notfall trotzdem eine Option....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der Fragestellung um Spieltrieb handelt?
Nein nicht wegen GAMING! Ich wollte einfach nur wissen, ob das möglich ist. Da mein Sohn ein iMac 21,5 hat, und demnächst eine SSD einbauen wollte. Da dachte ich, er könne ja auch nach Alternativen schauen, da er den iMac ja speziell öffnen müsste :-(
 
Das stimmt. Ich habe das hin und wieder genutzt um mir einen Win PC, Bootcamp oder VM zu sparen. War genial. Keine Ahnung was der TS genau machen will. Eine Option ist es.
Ganz normale Dinge! Die Frage war ja auch, ob man ein Betriebssystem auf SD Karte bringen kann. Hätte es sich um GAMING, Bildbearbeitung oder Musikproduktion gehandelt, hätte ich es erwähnt. Wie geschrieben einfach nur Installation eines Betriebssystems auf SD Karte.
 
Mit Spieltrieb meint man Neugier an technischen Lösungen, nicht GAMING.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und iPhill
Da mein Sohn ein iMac 21,5 hat, und demnächst eine SSD einbauen wollte. Da dachte ich, er könne ja auch nach Alternativen schauen, da er den iMac ja speziell öffnen müsste
Darauf bezogen klare Antwort: Nein!
Technisch möglich ist es, für ein Notsystem oder zum Testen einer neuen Version oder Beta auch ok - aber keinesfalls für Dauereinsatz geeignet. Das macht eine SD-Karte oder USB-Stick nicht lange mit - deren Schreibzyklen sind (gegenüber einer SSD stark) begrenzt und gegenüber einer SSD nicht für Dauereinsatz geeignet. Außerdem wirst du an der Performance dauerhaft keinen Spass haben.
Ein externe (oder interne im externen Gehäuse) SSD ist aber für sowas geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und music-anderson
Nun, das sehe ich anders!

Sei mir nicht böse. Aber fühlst Du Dich jetzt ernsthaft angegriffen? Ist ja nicht schlimm, etwas nicht zu verstehen. Aber darauf zu beharren fürht wie in Deinem Fall dazu, dass Du falsche Parameter geliefert hast, denn keiner hat danach gefragt, ob Du spielst.

Guck es gerne im Duden nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten