Betreibt Apple zuviel Product Placement in TV und Kino ?

Treibt Apple zuviel Product Placement ?

  • Nein, PP find ich gut und ist für Apple sicher hilfreich.

    Stimmen: 30 31,9%
  • Nein, PP find ich zwar gut, bringt aber wahrscheinlich nicht viel.

    Stimmen: 2 2,1%
  • Ja! Nervt mich total und bringt dem Konzern auch nichts.

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ja! Nervt mich total, obwohl es Apple Inc. wohl gut tut.

    Stimmen: 4 4,3%
  • PP in Filmen ist mir so ziemlich egal...

    Stimmen: 16 17,0%
  • Leider wählt man die dämlichsten Filme, so dass es eher Antiwerbung ist.

    Stimmen: 1 1,1%
  • PP ist von Apple nicht beabsichtigt, Hollywood findet Apple "Hip" und setzt die Rechner selber ein.

    Stimmen: 40 42,6%

  • Umfrageteilnehmer
    94

BillFromTheHill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
2
Apple hält sich mir Fernsehwerbung -was Computer angeht- vornehm zurück.

Jedoch gibt es hunderte Filme, in denen ein Notebook von Apple dann doch irgendwie auf dem Schoß der Darstellern auftaucht.

Berühmteste Beispiele sind die Rechner von Meg Ryan/Tom Hanks in "Email for you" , Diane Keaton's iBook in "Something's gotta give" und naturlich Sarah Jessica Parker's Schreibutensil in "Sex And The City".

Hat Apple hier den Bogen überspannt, oder ist das Product Placement eine geschickte Möglichkeit, die Menschen zum Kauf eines Apples anzuregen ?
 
Hat Apple hier den Bogen überspannt, oder ist das Product Placement eine geschickte Möglichkeit, die Menschen zum Kauf eines Apples anzuregen ?
erstens behauptet Apple immer kein Product Placement zu betreiben, und zweitens: warum sollen sie den Bogen überspannen -- dir ist es doch auch aufgefallen und du redest drüber, also: Zweck erfüllt ;)
 
und in den anderen 100000 Filmen sind die anderen, was soll´s erkennen so oder so nur die Leute die Mac/Apple kennen oder schon einen haben alle anderen sehen nur einen Computer.
 
Da Apple seine Produkte doch ab und zu mal verkaufen möchte um den ein oder anderen Euro zu verdienen, ist es vielleicht gar nicht schlecht wenn jemand mitbekommt das diese Produkte überhaupt existieren. ;)
 
Wo ist das Problem? Zu dem ist Apple nicht immer dafür verantwortlich. Es ist keine nervige Werbung die den Film stört. Also was solls...
 
Ich denke mir auch, dass Apple nicht (immer) selbst dafür verantwortlich ist, wenn man in Serien und Filmen deren Produkte sieht.
 
und in den anderen 100000 Filmen sind die anderen, was soll´s erkennen so oder so nur die Leute die Mac/Apple kennen oder schon einen haben alle anderen sehen nur einen Computer.

Nun, da muss ich aber ein bischen wiedersprechen.

Ich sehe längst nicht soviele Notebooks mit einem fetten "Dell" oder "Vaio" auf der Displayrückseite, wie den Apfel. Ich denke schon, das Apple stärker im Film repräsentiert ist.

Wie man dies bewertet, ist natürlich eine ganz andere Sache ... :cool:
 
jobs ohne placement ?
yo
aber was solls...
ab und an kommt das pb
auch bei http://www.ehrensenf.de
ins bild...
bei katrin....
schmacht...
looooool
incal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, da muss ich aber ein bischen wiedersprechen.

Ich sehe längst nicht soviele Notebooks mit einem fetten "Dell" oder "Vaio" auf der Displayrückseite, wie den Apfel. Ich denke schon, das Apple stärker im Film repräsentiert ist.

Wie man dies bewertet, ist natürlich eine ganz andere Sache ... :cool:

Nun ja, ist der Film eine Produktion von Sony Picture und deren Tochterfirmen wirst Du nur Sony Produkte finden. Siehe James Bond.

Ist es eine Walt Disney Produktion gibts eben nur Apple Produkte. Das wird Dir aber auch nur bei größeren Produktionen auffallen.

Andere Firmen zahlen einfach nicht dafür oder man darf aus rechtlichen Gründen keine Logos erkennen. Oder die Produkte sind einfach total unsexy oder spielen keine wichtige Rolle im Film.

Ich sehe aber noch immer kein Problem darin? Was stört Dich daran?
 
Du hast nen Punkt vergessen.. Die betreiben zu wenig Product Placement.

In Filmen ist doch immer heile Welt angesagt. Und dafür seh ich da definitiv zu viele PCs. ;) :D
 
Ich sehe aber noch immer kein Problem darin? Was stört Dich daran?

Jungs, es ist ja doch nicht so, dass ich deswegen rumheule ... :eek:

Ich denke nur, dass ich einen Computer nicht kaufen würde, weil es jetzt "Mode" ist, sondern weil ich von seiner Technik überzeugt bin. Deswegen spricht mich PP überhaupt nicht an.

(Ausser natürlich die Szene in Alarmstufe Rot, in der Steven Segal mit einem Newton die Welt rettet :D )
 
Klappern gehört nunmal zum Geschäft. Sind ja nicht alle so dezidiert wie du.

Das Stichwort ist dabei "Käufertyp". Manche Menschen fühlen sich um drei Ecken angesprochen und beginnen, sich über Apple zu informieren.

Das Problem bei solchen Produkten wie Laptops ist, dass eine gewisse Vergleichbarkeit herrscht (ja ich weiß.. Apple ist unvergleichlich :D). Das nennt man dann Informationsgüter. Insofern zählen nach klassischer Markteingauffassung nur Preis und Leistung. Dazu kommen zwar immer subjektive Kriterien, aber letztendlich läuft es auf einen Preis-/Leistungsvergleich hinaus, weil subjektive Kriterien zur Leistung zählen.

Und je öfter man präsent ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand informiert und ggf. den persönlichen Zusatznutzen entdeckt, den er für den höheren Preis bekommt. Ergo: rein ins Fernsehen!

Denn: "Früher oder später kriegen wir euch. Mit Danon.. äh Apple." :D
 
Ist Apple gerade nur ein Modegag?

Mich würde es freuen wenn man Apple einfach nur akzeptieren würde und als gleichberechtigten Computer ansieht. Das ganze Pro und Contra Apple geht mir so langsam auf die Nerven *G*

Dann noch die Megawerbefilme a´ la BladeIII "Ich lade noch schnell meinen iPod voll mit ITMS Musik, fahre dann meinen Powermac G5 in den Sleepmode und geh mit frischer Musik auf Vampirjagd" ... während die Bösewichte auf DELL ("HELL") grausam bunte und absolut unbedienbar wirkende Programme verwenden und scheinbar restlos ohne Mausgebrauch auf ihrer Tastatur rumhämmern...

Dieser Hype könnte eventuell auch einen Fall für Apple bedeuten wenn das irgendwann mal wieder abflaut.
 
Rein in die Filme mit den Macs! Sieht doch einfach besser aus als irgend ein anderer Rechner :D Und wie angesprochen, bewusst auffallen tut es eigentlich sowieso nur denen, die es bereits kennen. Die anderen nehmen es einfach unbewuss wahr und erkennen es dann vielleicht mal wieder... Aber ich für meinen Teil freu mich über jedem Mac im Fernsehen.

Lustig find ich auch kleinere Dinge, die auf Mac schliessen lassen, wie z.B. ein schwarzer Cursor in der Werbung (LeShop) oder die Mac Sand- (oder besser: Armband-)uhr, die mal bei den Simpsons auf Mr.Smithers Rechner zu sehen ist.

Oder vergreif ich mich da und Windows hatte mal so ne Uhr bzw. Vista hat nen schwarzen Cursor?
 
und in den anderen 100000 Filmen sind die anderen, was soll´s erkennen so oder so nur die Leute die Mac/Apple kennen oder schon einen haben alle anderen sehen nur einen Computer.

Ich bin mir sicher, das Apple Logo ist durch den iPod ziemlich bekannt geworden und hat in der Zwischenzeit bei vielen Leuten einen Qualitätsstatus erreicht.
 
Ich glaube nicht das apple Product Placement betreibt. In vielen Filmen kommt der Mac an der richtigen stelle vor (im Musik studio, beim DJ, Designer, Photograph ect). In anderen bei Privat personen weil es einfach schick aussieht und von die Produzenten(ect.) höchstwahrscheinlich auch einen Mac benutzten.
 
Zurück
Oben Unten