Besuch in Wien - was muss man sehen?

Es wäre halt grundlegend von Interesse, wofür sich Bentley interessiert, damit man ihm entsprechende Tipps geben kann. Ist's eher die kulturelle Schiene, oder eher Shopping, oder eher ausspannen und Lebensgefühl genießen ... ?
 
Muss mich da mal kurz zum Central melden.
Klar, es ist ein echt schönes Cafe. Nur: Die Bedienung ist mies und einen "echten Wiener Kaffee" (auf dem Silbertablett mit einem kleinen Glas Wass serviert) gibts dort nicht.

Ich, als Wiener würde dort nicht mehr hingehen. Aber wie gesagt, schön ausschauen tuts schon... ;)

lg Peter
 
Ich als Wienerin gehe am Central höchstens vorbei (wenn überhaupt), weil mir das Cafe viel zu 'kalt' ist. Ich mag es plüschig lieber - z.B. im Café Diglas in der Wollzeile (ganz nah am Stephansdom, der übrigens bald einen zweiten Turm bekommen soll).
 
Ähm, ossok, glaubst wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen. Café Diglas: yup, nett... ;)
 
Ähm, ossok, glaubst wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen. Café Diglas: yup, nett... ;)
Ich dachte zuerst auch an eine Ente. Nur, nachdem es jetzt jemanden gibt, der das Ganze sogar finanziert, wird schon munter debattiert, wie der Turm aussehen soll. Interessant fand ich den Vorschlag, dass man ihn diesmal Richtung Tiefe (Hölle) baut ... Ein Architekt meinte, dass der zweite Turm quasi nach einem Minarett nur so schreit. Na, man darf gespannt sein, ob das nur eine Diskussion ist, die das Sommerloch füllt, oder ...

@Diglas: da gibt es wenigstens ordentliche Mehlspeisen, der Kaffee ist auch nicht schlecht und die Kellner sind großteils wunderbar neurotisch. Der Oberneurotiker ist aber Herr Diglas himself.
 
mein Lieblingscafé ist, natürlich neben dem Hawelka (das jetzt auch einen Schanigarten hat! und einen Kellner aus dem früheren Dommayer in Hietzing) das Landtmann am Schottenring - vorne im Anbau oder im Schanigarten.
Nett ist auch das Cafe Gloriette, wie der Name sagt, in der Gloriette oberhalb von Schloß Schönbrunn beheimatet, mit traumhafter Aussicht aufs Schloß und bei klarer Sicht auf Wien.

Was Wein betrifft - Grinzing unbedingt meiden, das ist nur eine Touristenfalle. Viel schöner: Nußdorf, Stammersdorf. Oder gleich das Umland: Mödling, Perchtoldsdorf, Gumpoldskirchen ...

Was Bier betrifft - Wiens private Bierbrauereien sind kostenswert. ;) Z.B. das Salm-Bräu am Belvedere. Oder das Siebensternbräu im 7.Bezirk. Oder, besonders für junge Leute, das meist überfüllte Fischer-Bräu in Döbling (super Garten).

Aber eigentlich ist die City schon genug Stoff für ein Wochenende - und nicht nur kulinarisch. ;)
 
und mit Glück ein Kellner in Hans Moser Manier ;)

A: "Ein Cappucino"
Kellner notiert und murmelt: "A Melange"
B: "Auch einen Cappucino"
Kellner notiert wieder und murmelt: "Zwa Melange"

ps - Bitte gerne :)

das ist der Kellner aus dem früheren Dommayer (bevor es von der Oberlaaer Kurkonditorei übernommen wurde).

(die Kurkonditorei, in mehreren Bezirken, auch in der City, präsent, ist übrigens, was das Essen betrifft, äußerst annehmbar.)
 
ganz besonders Sehenswert wird Wien übrigens am 27.09 :teeth:

da ist nämlich ein MUT in Planung - also Wiener nix vornehmen
für den Tag - weitere Infos folgen in den nächsten Tagen :xsmile:
 
Stephansdom, im Anschluss bei Figlmüller ein leckerse RIESIGES Schnitzel essen,
Schönbrunn SEHR zu empfehlen, wobei ich den Tiergarten jetzt nicht so umwerfend fand, aber die Aussenanlage am Schloß ist der Wahnsinn!

Das habe ich mir tatsächlich schon vorher vorgemerkt, so gut sollen die sein!
Deine Empfehlung bestätigt das.

Danke an alle, hab mir viel Interessantes notiert, vor Ort wird erst mal eine Broschüre oder ähnliches gekauft, damit ich mich nicht verlaufe. :)
 
Bin seit heute wieder daheim, war also volle 3 Tage dort und wollte eigentlich gar nicht mehr heim. Aber irgendwann geht einem nun mal leider das Geld aus. ;)

Habe auch fast alles gesehen, was man sehen sollte, bzw. was hier geschrieben wurde.

Nur eines muss ich noch hinzufügen:
Die "Riesenschnitzel" beim Figlmüller sind der größte Witz.
Kosten 12,90 das Stück OHNE Beilagen und werden dann noch auf winzigen Tellern serviert, und selbst über diese hängen die Schnitzel kaum drüber. Also ich meine die sind nichtmal groß, geschweige denn riesig. Echt schade ums Geld.

Ich bin einen Tag später in ein nettes kleines Lokal namens Schnitzelwirt gegangen, kein Schicki-Micki und kein spezielles Verfahren, wie die Schnitzel gemacht werden, dafür zwei riesige leckere Lappen für 5,90 samt Beilagen bekommen. Geht nicht zum Figlmüller!
 
Ich bin einen Tag später in ein nettes kleines Lokal namens Schnitzelwirt gegangen, kein Schicki-Micki und kein spezielles Verfahren, wie die Schnitzel gemacht werden, dafür zwei riesige leckere Lappen für 5,90 samt Beilagen bekommen. Geht nicht zum Figlmüller!

neubaugasse, oder? :)
 
Ja, genau! :)
War echt gemütlich da drin und die Schnitzelauswahl war auch noch breiter gefächert als beim Figlmüller.
 
Beim Figlmüller war ich noch nie, dafür oft beim Schnitzelwirt in der Neubaugasse.:D
 
Ja, genau! :)
War echt gemütlich da drin und die Schnitzelauswahl war auch noch breiter gefächert als beim Figlmüller.


spitze, vor allem der preis, und sehr authentisch, das lokal.

die beste geschichte hab ich dort vor ca. einem jahr erlebt ... ein stammgast (in müllabführuniform, hinten fett MA 48 oben), hatte geburtstag. die kellnerin hat in eine ottakringer-bier-dose oben eine wunderkerze reingesteckt, angezündet, und ihm dann mit den worten "mei adi, alles gute von da belegschaft" überreicht :D
 
spitze, vor allem der preis, und sehr authentisch, das lokal.

die beste geschichte hab ich dort vor ca. einem jahr erlebt ... ein stammgast (in müllabführuniform, hinten fett MA 48 oben), hatte geburtstag. die kellnerin hat in eine ottakringer-bier-dose oben eine wunderkerze reingesteckt, angezündet, und ihm dann mit den worten "mei adi, alles gute von da belegschaft" überreicht :D

Ja, das ist es! Ich war da grade auf dem Weg zur Herberge und bin dann da reinspaziert, weils so sympathisch aussah.
Zum Figlmüller bin ich ja bloß rein, weil mir viele gesagt haben, die Schnitzel müsse man sich ansehen. (hier im Thread ja auch)
 
@Bentley: den Tipp bzgl Figlmüller hast Du hier von einem Touristen bekommen. Kein Einheimischer würde sich zum Figlmüller auf ein Schnitzel begeben. Also ich kenn da niemanden.
 
Ein sehr cooler Laden zum Hängen am Abend ist das Café Europa, Zollergasse (kein Kaffeehaus, trotz des Namens). Nachmittags oder auch abends ist bei schönem Wetter das Museumsquartier einer der schönsten Orte der Welt, oben in der Traverse des Leopold-Museums gibt es auch das gleichnamige Café Leopold - geil.

Je nach Interessen: Im Natur(!!!)historischen Museum gibts die ältesten Zeugnisse des menschlichen Kunstschaffens zu sehen (zwischen 30.000 und 40.000 Jahre alt; u.a. die Venus von Willendorf und eine andere kleine Statue, die der völlige Wahnsinn ist). Wenn man die beiden gesehen hat, kann man rübergehen ins Kunsthistorische Museum - dann weiß man, wie alles wirklich angefangen hat - incl. dem Rechner, vor dem Du/ich/wir/ihr gerade sitz(t)(e)(n)... ;-)

Ansonsten - die Nougatknödel im Restaurant "Wiener" (Hermanngasse) sind schwer suchterzeugend (Nachspeisen können sie, die Österreicher... ;-)).

Wie bei den Computerfragen auch, wären ein paar Angaben zum "System" ganz hilfreich... ;-)

(Den letzten Satz fand' ich sogar selber lustich...;-))

VielSpass!
 
Zurück
Oben Unten