Besuch in Wien - was muss man sehen?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

bin am Wochenende für ein paar Tage in der österreichischen Hauptstadt unterwegs. Was muss man gesehen haben, neben so Dingen wie dem Prater oder dem Flakturm im Augarten?

Danke für Vorschläge!
 
Hatte mal ne Freundin in Wien und war einige Male dort.

Am besten gefallen haben mir...

... die vielen "kleineren" Locations und Sehenswürdigkeiten
z.B. Das "Hundertwasser" Viertel, das Concordia (Restaurant im Stil einer kleinen Villa/Schloß wo es dutzende super leckerer Riesenschnitzel gibt), das Gasometer (Einkaufszentrum das früher mal ein Gasturm war), die Onyx Bar (super geniale Sky Bar mit riesiger Fensterfront genau auf den Dom) der Gewürzmarkt wo man noch die "echten" Händler mit Leidenschaft sieht oder einfach in ein echtes Wiener Cafehaus und einen Melange bestellen :)

Mehr fällt mir spontan nicht ein :)
 
am besten, du besorgst dir einen Stadtführer - da steht alles Wesentliche für Touristen drinnen. ;)
 
zentralfriedhof tor eins alte jüdische abteilung.
 
Schloss Schönbrunn; dann mal auf den Donauturm hinauffahren und nen Kaffee schlürfen während sich das Restaurant dreht. Den Abend mal beim "Heurigen" in Grinzing abklingen lassen (und Auto stehenlassen!)
 
Schloss Schönbrunn; dann mal auf den Donauturm hinauffahren und nen Kaffee schlürfen während sich das Restaurant dreht. Den Abend mal beim "Heurigen" in Grinzing abklingen lassen (und Auto stehenlassen!)

naja, stammersdorf ist da finde ich doch wienerisch-depressiver. zmnd, was heurige angeht.
 
museumsquartier (am ring), um die wiener lebensart kennen zu lernen ev auch noch die donauinsel, picknick im prater ...


da gibts so viel. berggasse 19 natürlich, für die hirnederln. :)
 
zentralfriedhof tor eins alte jüdische abteilung.
und am Tor 2 natürlich die Ehrengräber - sehr interessanter Spaziergang.

Wäre ich Tourist hier bzw wäre ich weg und käme auf Kurzbesuch her, ein absolutes Muss wäre ein 3 Stunden-Slot im Hotel Orient mit dem entsprechenden Counterpart natürlich.

Eine Stadtrundfahrt machst Du am besten mit der Straßenbahnlinie 1 (solange es sie noch gibt), denn die fährt genau rund um die Innenstadt, die Ringstraße entlang, herum. Das Straßenbahnticket kostet unter 2 Euro.
 
und wenn Du schon am Zentralfriedhof bist und Dich für Jugendstil begeistern kannst - unbedingt die Kirche anschauen!

und wenn es etwas makaber sein soll - Die Kapuzinergruft!
 
Stephansdom, im Anschluss bei Figlmüller ein leckerse RIESIGES Schnitzel essen,
Schönbrunn SEHR zu empfehlen, wobei ich den Tiergarten jetzt nicht so umwerfend fand, aber die Aussenanlage am Schloß ist der Wahnsinn!
 
Bevor ich's vergesse: wenn man in der City ist, bietet sich gerade das Schloss Belvedere an, das ich persönlich viel schöner als Schönbrunn finde. Es ist zwar kleiner, aber authentischer (Barock ohne finanzielle Kompromisse) UND seit gestern sprudeln wieder die Kaskaden des Muschelbrunnens auf der Hinterseite (Richtung Schwarzenbergplatz).
 
B72, Arena und Chelsea :D

Stimmt Museumsquartier ist absolut Pflicht, sonst noch vielleicht der botantische Garten(international gesehen eher bescheiden, aber ein chilliger Platz meiner Meinung nach), und auch eine Stadtrundfahrt auf der Donau kann recht brauchbar sein, kommt drauf an ob man auf sowas "steht".
 
am So das Wiener Derby :hehehe:

kleine Notiz am Rande bzgl Derby ... Sonntag ab 14:30 den Ring Bereich Oper meiden wenn man nicht auf Fussballfans steht ... die ziehn dann weiter via U4 Richtung Hütteldorf ;)


ansonst - warum muss man den Flakturm im Augarten sehn? :kopfkratz: ... den Augarten allgemein versteh ich ja noch
aber wenn schon Flaktur dann doch Haus des Meeres :teeth:
 
Donauinsel ist absolutes Muss wenn du dich ein wenig sportlich betätigen willst (skaten, joggen), ansonsten kann man auch recht nett dort flanieren ;). Zu dieser Jahreszeit sollten da auch irgendwelche Events á la Wasserski o.ä. laufen.

Wenn du die Tage ganz heiß erwischst und dir wünscht ein wenig Abkühlung zu bekommen, dann besuche auf jeden Fall das Gänsehäufel; ich glaub' das älteste Stadtbad überhaupt - passt eh zum Weaner Charme ;).

Gern würd' ich dir noch die Empfehlung zu DEM Wiener Café geben, leider fällt mir der Name nimmer ein. Das Café fand Erwähnung in einem Arte/Vox was auch immer Bericht, ist völlig unscheinbar und eigentlich mehr eine Waschküche. Jedenfalls versteht man sein eigenes Wort nicht, wegen der mittelalterlichen Cafémaschine die dort vor sich hin keucht. Niemand sieht dort auf, wenn man den Laden betritt (lesen alle Zeitung) und den Platz den man hoffentlich ergattert, wurde zu 99% von einer öffentlichen Person vorgewärmt (falls das einem wichtig ist).
Aber wie ich MU kenne, wird der Name des Cafés bald gelüftet.

Ach, und spar dir Prater, das hinterlässt nur einen faden Beigeschmack.
Ist ungefähr wie Theresienwiese ohne Oktoberfest.
 
Gern würd' ich dir noch die Empfehlung zu DEM Wiener Café geben, leider fällt mir der Name nimmer ein. Das Café fand Erwähnung in einem Arte/Vox was auch immer Bericht, ist völlig unscheinbar und eigentlich mehr eine Waschküche. Jedenfalls versteht man sein eigenes Wort nicht, wegen der mittelalterlichen Cafémaschine die dort vor sich hin keucht. Niemand sieht dort auf, wenn man den Laden betritt (lesen alle Zeitung) und den Platz den man hoffentlich ergattert, wurde zu 99% von einer öffentlichen Person vorgewärmt (falls das einem wichtig ist).
Aber wie ich MU kenne, wird der Name des Cafés bald gelüftet.

Hawelka? :teeth:

weitere Empfehlungen diesbezüglich:
Griensteidl
und Central

bzw Wiener Kaffeehaus bei Wiki
 
4 Min. Ist doch der Hammer.... Danke TheRealScotty.
Genau das ist das Trum von Café ;).
Völlig abgegriffene, speckige Möblierung aber mehr Kult in dieser Stadt als alles Andere.
Aber setz dich nicht an die Theke, du verstehst sonst kein Wort! ;)
 
und mit Glück ein Kellner in Hans Moser Manier ;)

A: "Ein Cappucino"
Kellner notiert und murmelt: "A Melange"
B: "Auch einen Cappucino"
Kellner notiert wieder und murmelt: "Zwa Melange"

ps - Bitte gerne :)
 
Bevor ich's vergesse: wenn man in der City ist, bietet sich gerade das Schloss Belvedere an, das ich persönlich viel schöner als Schönbrunn finde.

Dem kann ich nur beispflichten! Für einen kurzurlaub ist das auch zeitlich viel angenehmer! Die Gärten wurden auch teils erneuert diesen Sommer!
 
Zurück
Oben Unten