Bestes OS für Core 2 Duo von 2010?

S

scampooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
720
Reaktionspunkte
201
Ich habe ein altes MacBook Pro von 2010 neu aufgesetzt und aktuell Snow Leopard installiert. Damit läuft der Rechner gut aber viele Sachen und Plugins werden nicht mehr unterstützt (z.B. keine Safari Erweiterungen). El Cap hatte ich bereits probiert aber das läuft zu langsam. Ich tendiere jetzt zu Mountain Lion. Was denkt ihr? Wird Mountain Lion deutlich langsamer laufen als Snow Leopard?
 
Etwas langsamer schon, ich glaube Mavericks war allerdings einen Tick schneller als ML mit einer HDD. Bei einer SSD ist es relativ egal, da kannst du auch EC drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Etwas langsamer schon, ich glaube Mavericks war allerdings einen Tick schneller als ML mit einer HDD. Bei einer SSD ist es relativ egal, da kannst du auch EC drauf machen.
Der Rechner hat eine HDD. Lohnt auch nicht mehr das was upzugraden. Der wird nur gelegentlich von der Freundin für Netflix und zum surfen benutzt.
 
Andererseits fühlt sich jeder Rechner mit einer SSD wie neu an, und mittlerweile gibt es ja auch schon gute SSDs für 50Eur. Dann stellt sich deine Frage auch nicht mehr, und vielleicht wird das Ding dann ja doch noch wieder mehr benutzt.

Bei der ganzen anderen Hardware hat sich ja eh nicht soviel getan..
 
Andererseits fühlt sich jeder Rechner mit einer SSD wie neu an, und mittlerweile gibt es ja auch schon gute SSDs für 50Eur. Dann stellt sich deine Frage auch nicht mehr, und vielleicht wird das Ding dann ja doch noch wieder mehr benutzt.

Bei der ganzen anderen Hardware hat sich ja eh nicht soviel getan..
Nee wie gesagt das fällt us. Der Rechner wird auch bald in Rente geschickt und meiner Freundin ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig. ;) Aber El Cap war doch zu lahm. Also ML oder Mavericks?
 
Ich glaub ich würde es zuerst mit Mavericks versuchen, bei Nichtgefallen runter auf ML gehen.

Ich hätte hier ein Altersheim für C2D Rentner... ;)
 
Versuche es mit 10.9...
ML lief bei mir auch eher langsamer auf einem 2011er iMac als Mavericks...
Aber es wird trotzdem zäher sein als SL.
 
Versuche es mit 10.9...
ML lief bei mir auch eher langsamer auf einem 2011er iMac als Mavericks...
Aber es wird trotzdem zäher sein als SL.
Ja das es zäher laufen wird als 10.6 ist klar. Die Frage ist was ist das geringste Übel. Mavericks kann man mit einer normalen HDD machen?
 
Ja das es zäher laufen wird als 10.6 ist klar. Die Frage ist was ist das geringste Übel. Mavericks kann man mit einer normalen HDD machen?
Ja, habe ich auch so laufen, allerdings mit mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Ich persönlich bin Mountain Lion Fan.
Nutze es selbst auf einem 2010er MBP.

Was soll ich sagen, ich mag's einfach. Läuft.

Mavericks hatte die bessere Speicherausnutzung.
Allerdings war Mavericks beim Erstrelease auch recht buggy, und ich meine
mich zu erinnern, dass irgendein Bug nie gefixt worden war.
Frag mich nicht, welcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und spaceman88
Ich persönlich bin Mountain Lion Fan.
Nutze es selbst auf einem 2010er MBP.

Was soll ich sagen, ich mag's einfach. Läuft.

Mavericks hatte die bessere Speicherausnutzung.
Allerdings war Mavericks beim Erstrelease auch recht buggy, und ich meine
mich zu erinnern, dass irgendein Bug nie gefixt worden war.
Frag mich nicht, welcher.
Da erinnerst du dich richtig, es gab nie einen "Rootpipe" patch für Mavericks. Am 8 April 2015 veröffentlichte Apple den "Rootpipe" patch für Yosemite, und zeitgleich auch Sicherheitsaktualisierungen für Mavericks und Mountain Lion, die aber keinen "Rootpipe" patch beinhaltet haben.
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist verbaut?

RAM auf 4 oder besser 8 GB Hochrüsten und SSD einbauen.
Da läuft bei uns selbst das MBP3,1 Mid 2007 noch einwandfrei.

Ein neuer Rechner kann dann nochmal ein paar Jahre nach hinten geschoben werden.
Alles andere ist in deinem Anwendungsfall finanzieller blödsinn.

Samsung 750 mit 500 GB = ~140 Euro
Ram ~60 Euro (geschätzt)
= ~200 Euro (evtl. 250 wenn man einbauen lässt)

sind auf 3 jahre weitere nutzungsdauer gerechnet 66 Euro/Jahr oder gut 5 Euro im Monat für einen Quasi neuen Rechner

Ein Rechner von 2010 sollte dann eigentlich sogar Sierra gut vertragen können.
 
Ich habe hier noch ein MBP 13 aus 2010.
Der hat eine SSD von Apple verbaut (gleich so bestellt), auf dem ist 10.11. installiert und der läuft anständig. Achso, derzeit mit 4GB Ram (da wäre also noch Potenzial, gehört zu den Geräten, die inoffiziell 16GB unterstützen).
Die Limitierung beim Arbeiten ist der 13-Zoll-Bildschirm, nicht das OS. Für Bildbearbeitung mit der aktuellen LR-VErsion ist er grenzwertig und manche Sachen dauern einen Wimpernschlag länger als mit dem Desktop-Rechner.
 
Wie gesagt der Rechner hat schon einige Macken und wird so gut wie nie benutzt. Der Akku ist ebenfalls fast tot usw. Ich stecke da kein Geld mehr rein. Es wird erstmal Mavericks werden.
 
Was für Macken sind das?
Nur damit ich weiss, worauf ich bei meinem 2010er Core2Duo achten muss.
 
Was für Macken sind das?
Nur damit ich weiss, worauf ich bei meinem 2010er Core2Duo achten muss.
Der Akku, das Trackpad reagiert nur noch bei starkem Druck, der Bildschirm ist "locker" und bleibt nicht immer in der Position in der er sein soll.
 
Okay, Akku und Trackpad gehören zusammen. Der Akku bläht sich bei Alterung auf und beeinträchtigt das Trackpad
in seiner Funktion.
Heißt: Wenn der Akku ausgetauscht oder auch nur ausgebaut wird, funktioniert das Trackpad wieder wie gewohnt.

Bzgl. Display: Da haben sich offenbar die Scharniere gelockert. Schrauben wieder anziehen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Okay, Akku und Trackpad gehören zusammen. Der Akku bläht sich bei Alterung auf und beeinträchtigt das Trackpad
in seiner Funktion.
Heißt: Wenn der Akku ausgetauscht oder auch nur ausgebaut wird, funktioniert das Trackpad wieder wie gewohnt.

Bzgl. Display: Da haben sich offenbar die Scharniere gelockert. Schrauben wieder anziehen, fertig.
Ein Akkutausch würde 160€ Kosten. Hab ich eben mal gecheckt. Das ist schon ziemlich fett. Hm. Bei einem Komplettausbau des Akkus läuft das Trackpad wieder meinst du?
 
Müsste. Kannst das Ding ja mal aufmachen und schauen, ob der Akku schon etwas aufgebläht ist. Falls ja, liegt es daran.

Habe im Januar bei einem identischen Macbook Pro den Akku getauscht. Kann man selber machen, und der Akku hatte
mich 109 Oiro gekostet.
Vorteil: Das Gerät ist dann ohnehin schon offen, dann kann man bei der Gelegenheit auch die Scharniere wieder festzurren.
Und RAM erweitern.
Und SSD einbauen.
 
Zurück
Oben Unten