Bester Anbieter Audio Qualität?

OpencoreMacPro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
113
Reaktionspunkte
5
Hallo MacUser.
Ich bin neu hier im „AudioForum“ und wollte die Frage stellen: wo man denn am besten Musik in bester Hi-res Flac herunterladen kann?
Am besten auch kostenlos…
So etwas wie bei rutracker (ich lade nur legal runter, also alte Musik die nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist und auch nur für den eigenen privaten gebraucht)…

Noch eine Frage die wahrscheinlich bisschen lächerlich klingt aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Wie lade ich die Musik dann am besten herunter? AAC, aiff, wav,Flac. In MacOS gibt es ja das Programm „Audio-MIDI“ setup und da kann man an der Ton Qualität was ändern. Zurzeit lade ich oft Musik mithilfe eines converters von Spotify herunter im aac Format. Was soll ich da am besten einstellen?

Bitte gebt mir ein paar Tipps.
Schuldigung für meine schlechte Formulierung…
 
AAC ist verlustbehaftet aber erstmal okay. Insbesondere für spotify ausreichend. Ist aber eher kein hi-res.
Im open source bereich ist der OPUS codec vergleichbar.

Wav/aiff sind rohdaten und von der Dateigröße deutlich zu groß. Keine empfehlung, aber die qualität kann natürlich gut sein.

Lossless (ALAC/FLAC) ist natürlich ideal. Im grunde gepacktes wav/aiff
Da stellt sich im hi-res bereich dann die frage nach der samplingtiefe (16/24bit) und der abtastrate (48khz/…/192khz)

Nicht ganz einordnen kann ich musepack (mpc). Das ist wohl das nonplusultra im hi-res bereich.
Hatte mal ein album in dem format und probleme das überhaupt abzuspielen.
Edit… irgendwie verwechsel ich das format.. Meine datei war riesig und hatte enorme abtastraten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpencoreMacPro
  • Love
Reaktionen: OpencoreMacPro
In MacOS gibt es ja das Programm „Audio-MIDI“ setup und da kann man an der Ton Qualität was ändern.
An der Qualität von WAS?
Das Programm beeinflusst die Qualität von Mikrofonaufnahmen und von der Ton-Ausgabe - nur daß bei der Ton-Ausgabe das Ausgangsmaterial das Entscheidende ist, daran kann kein Hilfsprogramm ernsthaft etwas verbessern.
Generell gilt aber auch, daß "verlustbehaftete" Formate wie AAC ab einer bestimmten Qualität von niemandem mehr von "originalen" Formaten unterschieden werden können. Darauf beruht ja die Verkleinerung von mp3-Algorithmen, daß Informationen weggelassen werden, die man eh nicht hören kann (ich spreche nicht von 24kB/s- oder 60kB/s-Versionen). Gibt genügend ernsthafte Tests, mit Doppelblindtests, alles andere ist nutzlos, die das belegen.
Ist aber ganz generell ein Thema, das leider schnell in eine Art Esoterik abdriftet - obwohl man natürlich bei Hardware wie bei der Software oder dem "Material" etliches sinnvoll an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Und auch sollte, soweit möglich.
 
rutracker (ich lade nur legal runter, also alte Musik die nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist
Äh, in Deutschland erlischt das Urheberrecht 75 Jahre nach dem Tod des Urhebers, da frag ich mich wer alte Schellack Platten als FLAC hochlädt. ;)
Vielleicht solltest du mal diese Einschätzung überdenken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpencoreMacPro
Äh, in Deutschland erlischt das Urheberrecht 75 Jahre nach dem Tod des Urhebers, da frag ich mich wer alte Schellack Platten als FLAC hochlädt. ;)
Vielleicht solltest du mal diese Einschätzung überdenken. ;)
Ich nehme an, er meint Klassik neu aufgenommen. Also Beethoven, Bach und so.

Aber neben dem Format bzw. Codierung kommt es auch auf gute Hardware an. Angefangen von einem guten DAC, in nicht das 30 Cent Teil im iMac. Bis hin zu guten Lautsprechern oder Kopfhörer.
 
Das liegt aber auch immer daran, wer das Stück vorträgt. Es gibt auch moderne Musik die gema frei ist und für den Eigenbedarf herunter geladen werden darf. Z.b bei Jamendo.com.
 
Etwas off-topic, aber hier eine Info für die welche auch so ein Gerät haben. Derzeit habe ich das Problem mit dem Technisat Cablestar100. Die ARD hat auf AAC-LC umgestellt, welches das Gerät nicht unterstützt. Diese Sender empfängt, bzw. codiert das Gerät nicht mehr. Hier die Info zum Format:
https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/rundfunk-streaming/aaclc.html
Folglich kann man dann bei Technisat um 10,- einen Stick bestellen, welcher dann ein Update aufspielt. Meiner Meinung nach ist das Abzocke.
 
Folglich kann man dann bei Technisat um 10,- einen Stick bestellen, welcher dann ein Update aufspielt. Meiner Meinung nach ist das Abzocke.
Naja, wenn es ein Stück Update-Software auf einem Stick ist, dann wird man das ja wahrscheinlich auch selbst hinbekommen.
So ein Angebot zielt höchstwahrscheinlich auf die "nicht-technikaffinen Leute", imo.
 
Nein. es gibt dort NUR DEN KAUF. Ein Download, bzw. Upgrade gibt es nicht. Die haben einfach auch das Selbe Gerät neu im Angebot, welches eine andere Seriennummer hat und auch dazu noch teurer ist. So kann man es auch machen.
 
Japp. Die Nutzung von AAC kostet.

Wär das nicht ein fall für die Rundfunkgebühren?
 
Ich nehme an, er meint Klassik neu aufgenommen. Also Beethoven, Bach und so.

Aber neben dem Format bzw. Codierung kommt es auch auf gute Hardware an. Angefangen von einem guten DAC, in nicht das 30 Cent Teil im iMac. Bis hin zu guten Lautsprechern oder Kopfhörer.
Ja genau ich höre keine Musik über interne lautsprecher von MAcs. das ist grauenhaft.
 
Nein. es gibt dort NUR DEN KAUF. Ein Download, bzw. Upgrade gibt es nicht. Die haben einfach auch das Selbe Gerät neu im Angebot, welches eine andere Seriennummer hat und auch dazu noch teurer ist. So kann man es auch machen.
Vielleicht meinte Difool ja auch, dass es die Datei von dem Stick irgendwo im Netz gibt ;-)
 
Zurück zum Thema!

Wenn es um die beste Qualität geht:

Den besten Ruf bei Hifi-Fans haben Qobuz und Tidal, weil die beiden schon früh auf unkomprimierte Musik in CD-Qualität 44kHz/16Bit gesetzt haben. Bei Qobuz gibt es mittlerweile viele Aufnahmen in bis zu 192kHz/24Bit.

Kostenlos ist da aber gar nichts, mit Ausnahme des ersten Monats, heruntergeladen wird auch nichts, weil das Streaming-Anbieter sind, und wenn man doch etwas herunterladen will, muss man es noch einmal explizit kaufen und damit erneut bezahlen.

Als Software nehme ich BubbleUPnP, dazu Linn Kazoo als Fernbedienung auf dem Handy/Tablet, Kodi als Abspieler und den Medienserver des NAS. Mit Kodi hadere ich allerdings.

Das ganze lohnt sich aber nur, wenn man einen hochwertigen DA-Wandler an den Mac hängt, einen guten Verstärker und gute Boxen nimmt, also eine gute Hifi-Anlage. Wer zum Musikhören nur die Lautsprecher seines Mac benutzt, kann sich den Aufwand sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Gibts da nicht eine pflicht mit "frei empfangbar"?

Wenn ein Öffentlich Rechtlicher Sender einen Lizenzpflichtigen Codec verwendet sollen die den Codec gefälligst für alle Gebührenzahler kostenfrei verfügbar machen (oder sich etwas anderes ausdenken)...
 
UI, das würde denke ich schwierig, weil es dann ja nicht nur um die Radiosender geht.
Ich fürchte das ist wie die Abschaltung von SD dann einfach hinzunehmen.
Interessante Frage ( n ), aber ich denke, hier tatsächlich zu sehr OT zum weiteren Verfolgen.
 
Zurück
Oben Unten