Besten | Empfehlenswerte AppleHome Kit Thermostate?

Bei mir steht das Apple TV im Wohnzimmer (Erdgeschoss, wo auch der Router steht), habe aber noch einen HomePod im Bad in der 1. Etage, daher kann ich das nicht zu 100 % versprechen. Mit Thread sollte das aber kein Problem sein.
 
Bei mir steht das Apple TV im Wohnzimmer (Erdgeschoss, wo auch der Router steht), habe aber noch einen HomePod im Bad in der 1. Etage, daher kann ich das nicht zu 100 % versprechen. Mit Thread sollte das aber kein Problem sein.

danke sehr, notfalls muss halt noch ein HomePod in die 1. Etage....
 
Melde mich nochmal. Finde die positiven Beiträge der anderen sehr interessant und lese trotzdem mit. Auch so kleine und feine Unterschiede zu Eve finde ich gut.

Ich berichte sobald mein starter Set von Tado da ist. Danke nochmal :)
 
Hat er ja (HomePod Erdgeschoss) und ggf. kauft er sich noch einen für die 1. Etage (gibts grad günstig beim Saturn, glaube ich).
 
Was ist genau dieser "Stick"/Internet Bridge beim Tado Set?
Wo/wie wird der angeschlossen? Ich gehe von Router aus, aber wie?
 
Was ist genau dieser "Stick"/Internet Bridge beim Tado Set?
Wo/wie wird der angeschlossen? Ich gehe von Router aus, aber wie?

Anschluss per LAN-Kabel an den Router.

Die Bridge funkt zu den Thermostaten auf 868 MHz. Gleichzeitig stellt sie eine bridge für Homekit dar, also QR-Code darauf in Homekit scannen und schon hast du die Thermostate in Home.app.

Zusätzlich verbindet sie die Thermostate mit den online-Diensten und Features von tado und stellt z.Bsp bei den Thermostat-Steuerungen für Gasthermen, die Verbindung der Thermostate zur Gastherme her. Dadurch kannst du eigentlich alle Gasthermen, die so exisitieren "smart" machen. Und da tado auch eine wetterbasierte Unterstützung der Steuerung bietet, hat eine typische Gasetagenheizung, die bisher nur mit Raumthermostat arbeitete, so auch einen Ansatz in Richtung Außentemperatursteuerung.
 
wie das?
Die meisten Gasthermen sind noch analog unterwegs.

Ja, das ist ja das Gute. Die Raumtemperatursteuerung dieser Thermen funktionieren ja auch letzendlich nur mit an/aus.

So macht tado das auch. Das "Smarte Thermostat" wird anstelle des originalen Raumthermostatest mit der Gastherme verkabelt. Auch stetig geregelte Thermen / digitale Stuerungen können mit tado betrieben werden. Es gibt auch Funkthermostate falls die Therme das unterstützt. tado liefert da eine gute Übersicht der unterstützen Thermen und Regler. -> https://www.tado.com/de-de/verkabelt-smartes-thermostat und hier die Liste der unterstützen Thermen. -> https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS...ermostat_-_Compatibility_Guide_-_DE_-_V21.pdf

Das kann man problemlos selbst installieren, weil tado für jeden Hersteller und für jedes Raumthermostat eine sehr gut beschriebene Anleitung mit Bildern hat. Ich war da echt sehr positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und luha68
Zurück
Oben Unten