Besten | Empfehlenswerte AppleHome Kit Thermostate?

raveya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
85
Reaktionspunkte
6
Hey hey :)

Welchen Apple HomeKit kompatiblen, zuverlässigen und vor zuverlässig aus der Ferne steuerbaren (mit Zeitintervallen etc bla bla) Thermostat könnt ihr empfehlen? Vielleicht auch jemand der nicht nur Testberichte gelesen hat wie ich, sondern selbst in der Anwendung welche nutzt.

Sonst würde ich vom Bauch her auf die Firma

Tado​


setzen.
 
Tado top! Seit Jahren mit Homekit im Einsatz, funktionieren einwandfrei. Batteriewechsel wird früh genug angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und raveya
Eve! Habe sie seit Jahren im Einsatz, mittlerweile im ganzen Haus, gemischt zwischen V1 und V2 (neuere Version mit Thread-Unterstützung). Bin sehr zufrieden!
 
Eve! Habe sie seit Jahren im Einsatz, mittlerweile im ganzen Haus, gemischt zwischen V1 und V2 (neuere Version mit Thread-Unterstützung). Bin sehr zufrieden!

Hallo Luha68,
bei den Eve benötigt man da eine Bridge? Oder reicht hier der Homepod Mini in Verbindung mit i-phone und Thermostaten?
 
Hi @Chrissi1967 Nein, die funktionieren direkt im HomeKit, ohne zusätzliche/eigene Bridge. Mit HomePod oder Apple TV hast Du die notwendige "Zentrale"!

Weiterer Vorteil der aktuellen Version auch gegenüber Tado ist die Thread-Technik, mit der sich (beispielsweise) die Thermostate quasi zusätzlich untereinander vernetzen, was die Reichweite bzw. Zuverlässigkeit im HomeKit Netzwerk nochmal steigert (siehe hier: https://www.evehome.com/de/thread)

Bei Fragen einfach melden!
 
Hallo Luha68,
bei den Eve benötigt man da eine Bridge? Oder reicht hier der Homepod Mini in Verbindung mit i-phone und Thermostaten?
Bei Eve brauchst Du keine Bridge, aber iPad oder HomePod mini sind wünschenwert.

Wir haben zuhause Tado und Eve Thermostate, für Tado ist eine Bridge nötig.
Ich persönlich favorisiere allerdings die Thermostate von Tado. Sowohl optisch als auch von der Funkion und Reaktionszeit sind Tado Thermostate denen von Eve weit voraus, dass ist aber meine Subjekte Meinung!

Nachteil bei Tado ist die Reichweite, ich habe die Bridge im Keller und im ersten Stock konnten die Thermostate leider nicht mehr angesprochen werden.

Viele Grüße!
 
Hi @SignoreRossi das sind aber tatsächlich sehr subjektive Ansichten. Wenn ich in der Homeapp eine Heizung steuere, ändert sich der Ventilstand quasi in Echtzeit, die Verzögerung beträgt keine halbe Sekunde...
 
Hi @SignoreRossi das sind aber tatsächlich sehr subjektive Ansichten. Wenn ich in der Homeapp eine Heizung steuere, ändert sich der Ventilstand quasi in Echtzeit, die Verzögerung beträgt keine halbe Sekunde...
Ich habe noch ältere Eve und nur zwei oder drei mit Thread, allerdings habe ich kein Homepo mini im Einsatz.

Dennoch finde ich den Drehregler und auch das schlanke design von Tado angenehmer. Auch finde ich die Temperatur Anzeige von Tado westlich besser als bei Eve, bei Eve sind die Abweichungen von der tatsächlichen Temperatur teilweise sehr hoch.
 
Ja, die Optik ist ganz sicher eine Frage des Geschmacks. Ich mag:

- Regelung am Gerät selbst ist möglich
- Batteriefach leicht zugänglich auch bei schwierigeren Platzverhältnissen
- lange Nutzungszeit eines Batterie-Satzes (ca. 1 Jahr)
- Reaktionszeit superschnell (Apple TV und mehrere HomePods im Haus)
- Thread-Unterstzung

Wenn es was zu Kriteln gibt, ist es die Tatsache, dass nur "normale" AA's zuverlässig funktionieren. AA-Akkus bringen dauerhaft nicht die Leistung und melden sich ständig als leer. Wie ist das bei den Tado's?
 

Anhänge

  • IMG_2932.jpg
    IMG_2932.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2931.jpg
    IMG_2931.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 44
Wenn es was zu Kriteln gibt, ist es die Tatsache, dass nur "normale" AA's zuverlässig funktionieren. AA-Akkus bringen dauerhaft nicht die Leistung und melden sich ständig als leer. Wie ist das bei den Tado's?
Da passen als Akkus nur die Eneloop, alle anderen tragen minimal mehr auf. Alternativ gehen auch nur Einwegbatterien, zum Glück habe ich zum großen teil nur Eneloop Akkus.

Was mich an den Eve stört ist die Touch Funkion, einmal drauftippen und beim zweiten reagiert das Thermostat erst.
Bei den Tados, kann ich direkt dran drehen und das sagt mir einfach viel mehr zu. Großer Nachteil ist eben die Bridge die eine beschränkte Reichweite hat.
 
Ich habe die manuelle Steuerung quasi noch nie ernsthaft genutzt, sie ist nur ein nettes Beiwerk.

Ganz entscheidend ist für mich bei JEDEM HomeKit Gerät, dass es direkt und ohne Bridge funktioniert, denn dieses Ping Pong der Verantwortung, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, nervt einfach. Grob geschätzt habe ich 50 Geräte im HomeKit - von Tür- und Sicherheitskameras über verschiedenste Lampen, Fenstersensoren, Temperatur- und Regensensor im Garten bis hin zur Christbaumbeleuchtung - die ist allerdings von HUE und braucht ne Bridge - bin gespannt, ob das sauber übers HomeKit läuft, wenn es so weit ist...
 
Ich habe die manuelle Steuerung quasi noch nie ernsthaft genutzt, sie ist nur ein nettes Beiwerk.

Ganz entscheidend ist für mich bei JEDEM HomeKit Gerät, dass es direkt und ohne Bridge funktioniert, denn dieses Ping Pong der Verantwortung, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, nervt einfach. Grob geschätzt habe ich 50 Geräte im HomeKit - von Tür- und Sicherheitskameras über verschiedenste Lampen, Fenstersensoren, Temperatur- und Regensensor im Garten bis hin zur Christbaumbeleuchtung - die ist allerdings von HUE und braucht ne Bridge - bin gespannt, ob das sauber übers HomeKit läuft, wenn es so weit ist...

aufgrund der Reichweite tendiere ich ja auch schon eher zu den Eve........ Auch wenn erst einmal nur das Wohnzimmer ausgerüstet werden soll.

Bei den Eve hat man aber keine Überwachung oder Messung der
Luffeuchtigkeit oder habe ich das irgendwo überlesen?
 
Nuki --> Bridge
Hue --> Bridge
Ikea --> Bridge

Es ist völlig wurst ob Homkit oder nicht, die oben genanten Produkte habe ich alle im Einsatz und alle brauchen eine Bridge für die saubere Funkion. Die Diskussion mit Dir empfinde ich als mühselig, ich denke für den TE wurden genug Argumente genant.
 
Der TE ist schon seit der ersten Antwort klar, falls es Dir nicht aufgefallen ist. Niemand zwingt Dich, hier weiter zu lesen oder zu antworten. Sehr unfreundlicher Beitrag, das muss man schon sagen... Schade eigentlich.
 
Der TE ist schon seit der ersten Antwort klar, falls es Dir nicht aufgefallen ist. Niemand zwingt Dich, hier weiter zu lesen oder zu antworten. Sehr unfreundlicher Beitrag, das muss man schon sagen... Schade eigentlich.
Ich habe meine Subjektive Meinung geäußert und von Dir kommen als Argumente dein usecase, dass null zu mir passt und Du über alles stellst. Ich bin nicht unhöflich, ich möchte nur nicht das der Thread übernommen wird und von uns beiden gefüllt wird.
 
Hallo Luha68,
ja eine Frage hätte ich noch.... Wenn ich im Ergeschoss Router und homepod stehen haben ( im Wohnzimmer ),
und auf der ersten Etage noch aktuelle Eve installlieren (z.B. im Bad )würde, habe ich dann Probleme mit der Reichweite?
( ganz normale Doppelhaushälfte )
 
Zurück
Oben Unten