beste/billigste Methode für Surround Sound am iMac

humm aber er liefert nen 5.1 signal? weil wenn er nur stereo liefert, dann bringt mir ja auch der decoder nix, bzw ich bekomme nur nen upmix o.Ä.

AC3-Quellen liefern echten 5.1-Sound über den optischen Ausgang. DVDs z. B. tun also problemlos.

z. B. MP3 abspielen liefert auch nur ein Stereosignal. Das muß dann vom Receiver umgerechnet werden, wenn Du Stereo-Dateien über alle Lautsprecher hören möchtest.

Spiele laufen soviel ich weiß auch nur Stereo (Doom3 z. B.). Lasse mich da aber gerne korrigieren. :)

Liebe Grüße,
-Sascha

Edith sagt: VIEL zu langsam. :D
 
snoop69 schrieb:
Also bei meinem Test mit dem MacBook hat der Apple DVD-Player grundsätzlich nur einen Stereo-Downmix ausgegeben. Mit VLC ging auch 5.1.

Bei meinem weißen Intel-iMac gibt der Apple-DVD-Player grundsätzlich das aus, was die DVD hergibt. Gerade nochmal probiert: dts-DVD eingelegt und der A/V-Receiver zeigt auch schön brav "dts" im Display an.

Hmm, ich sehe gerade, was ich eigentlich bräuchte, wäre so ein Adapter wie in dem Bild ganz unten. Gibt es so etwas auch seperat?
Ein optisches Kabel hätte ich nämlich schon.

Ja, gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm gibt es für den mac keinen dolby digital encoder?

ich denke da an das was der gute alte nforce2 mit MCP-T aka soundstorm konnte.
mittlerweile gibs ja sogar n realtec chip der das kann ... ALC-888 wenn ich nicht irre.

also gibs irgendwas vergleichbares was man an den mac stöpseln kann?
 
Danke. Neues Problem. Ich lebe in Wien (Österreich :))
Wenn ich bei dem Shop auf bestellen gehe ... kommt irgendwann mal diese Meldung "Bitte beachten Sie den Mindestbestellwert von 150 Euro."
Bei 0,77€ für den Adapter.
Dieser Shop ist für mich total unübersichtlich. Einerseits habe ich diese Meldungen oben stehen, anderseits kann ich ganz normal weiterklicken und habe dann eine Mindermengenzuschlag von 3€. Allerdings zeigt der Shop keine Versandkosten nach Österreich.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es keine Versandkosten gibt.

Kennt womögich jemand einen österreichischen Shop oder ein Audio/Hi-Fi Geschäft in Wien?
 
Danke. Neues Problem. Ich lebe in Wien (Österreich :))
Wenn ich bei dem Shop auf bestellen gehe ... kommt irgendwann mal diese Meldung "Bitte beachten Sie den Mindestbestellwert von 150 Euro."
Bei 0,77€ für den Adapter.
Dieser Shop ist für mich total unübersichtlich. Einerseits habe ich diese Meldungen oben stehen, anderseits kann ich ganz normal weiterklicken und habe dann eine Mindermengenzuschlag von 3€. Allerdings zeigt der Shop keine Versandkosten nach Österreich.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es keine Versandkosten gibt.

Kennt womögich jemand einen österreichischen Shop oder ein Audio/Hi-Fi Geschäft in Wien?

Kriegst bei jedem MM oder Sat.. oder günstiger in der Bucht.
 
hmm gibt es für den mac keinen dolby digital encoder?

ich denke da an das was der gute alte nforce2 mit MCP-T aka soundstorm konnte.
mittlerweile gibs ja sogar n realtec chip der das kann ... ALC-888 wenn ich nicht irre.

also gibs irgendwas vergleichbares was man an den mac stöpseln kann?

Da brauchst du nichts Zusätzliches anzustöpseln. Im iMac steckt ein High-Definition-Audio-Controller von Intel, damit is Dolby Digital kein Problem, sofern das Quellmaterial es hergibt.
 
Hab wegen so einem Kabel schon einmal beim Cosmos nachgefragt. Der hatte 0 Plan in der Hi-Fi Abteilung :).
Werde mal beim Saturn oder Media Markt vorbeischauen.
Auf Amazon hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können ;)
 
Er meint wohl einen Decoder. Und sowas hat der Mac nicht dafür gibt es ja auch externe DD Decoder/Reciever.
 
Im MCP-T des guten alten nForce2-Chipsatzes steckte ein Hardware-Dolby-Digital-Encoder. Das hat sich aber nicht durchgesetzt, da sich das per Software genauso gut realisieren lässt.
 
Bei meinem weißen Intel-iMac gibt der Apple-DVD-Player grundsätzlich das aus, was die DVD hergibt. Gerade nochmal probiert: dts-DVD eingelegt und der A/V-Receiver zeigt auch schön brav "dts" im Display an.
Hm, da muss ich wohl noch mal testen. Obwohl's eh' nur für die Galerie wäre...
Danke. Neues Problem. Ich lebe in Wien (Österreich )

Kennt womögich jemand einen österreichischen Shop oder ein Audio/Hi-Fi Geschäft in Wien?
In der Bucht nach "Toslink Klinke" suchen. 1€ + Versand.
 
Im MCP-T des guten alten nForce2-Chipsatzes steckte ein Hardware-Dolby-Digital-Encoder. Das hat sich aber nicht durchgesetzt, da sich das per Software genauso gut realisieren lässt.

Und wozu soll sowas gut sein? Warum sollte ich aus einer Stereoquelle ein DD 2.0 Signal erzeugen wollen um es dann wieder von einer Decoderbox in analoges Stereo umzuwandeln?
 
Der sog. Soundstorm-Chip konnte Stereosignale in Echtzeit in Dolby-Digital-5.1 umwandeln. Den Sinn darin habe ich auch nicht verstanden. Wenn ich mir Stereo-Musik anhöre, dann soll das auch gefälligst Stereo sein, dann will ich nicht von hinten oder sonstwo beschallt werden. ;)
 
Der sog. Soundstorm-Chip konnte Stereosignale in Echtzeit in Dolby-Digital-5.1 umwandeln. Den Sinn darin habe ich auch nicht verstanden. Wenn ich mir Stereo-Musik anhöre, dann soll das auch gefälligst Stereo sein, dann will ich nicht von hinten oder sonstwo beschallt werden. ;)

Der Sinn ist ganz einfach: Standard für Surround-Sound in Spielen unter Windows ist EAX. Aber kein AVR kann EAX decodieren (zumindest kein mir bekannter). Deshalb wurde DD Live eingeführt, um Mehrkanal-Sounds in Echtzeit in DD zu kodieren und an den AVR auszugeben. Damit umgeht man eben die Notwendigkeit für analoge Strippen (normale AVR haben auch höchstens einen Multichannel-Eingang, der im Zweifelsfall schon durch den SACD/DVD-A Player belegt war) und erreicht ausserdem eine mögliche galvanische Trennung (Brummschleife) durch optische Übertragung.
 
@snoop69: Danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :)
 
Im MCP-T des guten alten nForce2-Chipsatzes steckte ein Hardware-Dolby-Digital-Encoder. Das hat sich aber nicht durchgesetzt, da sich das per Software genauso gut realisieren lässt.

oeh? hab noch keine software gesehen die das live macht.

hmm aber aus den restlichen antworten schliesse ich mal das es soetwas nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten