beste/billigste Methode für Surround Sound am iMac

F

fabs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hi, welche Möglichkeiten gibt es um guten Surround Sound am iMac zu bekommen. Es sollte auch möglichst billig sein bei gutem Preis/Leistungs-Verhältnis...
 
das hängt vom preis ab, du muss schon preis angeben
 
externe soundkarte und teufel system.
 
Welch Soundkarten sind den zu empfehlen. Habe jetzt meine Boxen nicht mehr angeschlossen.
 
Ich nutze dafür den externen DD/DTS Decoder DDTS100 von Creative. Der Decoder kostet ca. 100€ und wird mit einem optischen Kabel am iMac angeschlossen. Man kann daran jedes 5.1 Lautsprechersystem betreiben, also auch ein evtl. schon vorhandenes.
 
ich schließ mich mal an: wenn man direkt mit dem optischen ausgang an boxen will wird man wohl im günstigeren preissegement nur 2.1 und co finden oder?

(ich hab hier das problem einer alten sound-anlage (billig) mit analogen eingängen und für die zahlt sich z.b keine externe soundkarte aus)
 
Sorry, aber von nem 2.1 System hat man wirklich mehr, wenn man nicht so viel ausgeben möchte!

Ich hab mir die Z4 von Logitech geholt, da die eingebauten Lautsprecher mich bei Gravis nicht gerade überzeugt haben! Da hat ja mein MacBook mehr Bass!
 
Wenn ich richtig informiert bin ist der Audio-Ausgang vom iMac doch sowohl analog als auch ein mini-optischer Ausgang. Wenn man da bspw. eine Teufel Decoderstation 3 und daran ein Sourround-System hängt, müsste man bei DVDs eigentlich vollen 5.1-Sound haben, oder?
 
ja, aber die lautstärkeregelung geht bei optischem signal nicht mehr über den mac - nur noch über die anlage selbst - nicht schlimm, aber man sollte das wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St.Garg und Go610
Hi. spiele auch mit dem Gedanken mir nen iMac zu holen, aber habe irgendwie noch keine genauen Angaben dazu gefunden, ob der iMac jetzt von haus aus 5.1 unterstuetzt.

Nach den Schilderungen hier bin ich auch noch net viel schlauer =)

Also meine Frage nun: Kann ich einen iMac per optischen Kabel an meinen A/V-Reciever anschließen und habe dann 5.1-Sound?
 
Muss er ja nicht unterstützen, denn Du schließst ja den Receiver zum decodieren an.
 
humm aber er liefert nen 5.1 signal? weil wenn er nur stereo liefert, dann bringt mir ja auch der decoder nix, bzw ich bekomme nur nen upmix o.Ä.
 
Also meine Frage nun: Kann ich einen iMac per optischen Kabel an meinen A/V-Reciever anschließen und habe dann 5.1-Sound?

Ja, aber nur, wenn das Quellmaterial auch 5.1-Sound anbietet.

Bei DVD's ist das kein Problem. Wenn man da z. B. dts auswählt, kommt auch dts-Sound aus den Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins von Reichelt und kann mich nicht beklagen.
 
Danke.
Dachte es wäre ein anderes.Dann hab ich ja bereits das passende im Schrank liegen.
 
Ja, aber nur, wenn das Quellmaterial auch 5.1-Sound anbietet.

Bei DVD's ist das kein Problem. Wenn man da z. B. dts auswählt, kommt auch dts-Sound aus den Lautsprechern.

Also bei meinem Test mit dem MacBook hat der Apple DVD-Player grundsätzlich nur einen Stereo-Downmix ausgegeben. Mit VLC ging auch 5.1.

Die Decoderstation oder das Creative DDTS lohnen sich Imho nicht, ein Einsteiger-AVR bietet das bei weitem bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zurück
Oben Unten