best-practice zum Fenster Management? (Schließen vs. Minimieren)

  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Würde ich empfehlen.

App Schließen mit cmd+q

Ich verstecke die Fenster oft auch nur -> cmd+h (hide)

Leider kann man die Fenster nach dem Verstecken dann nicht mehr per Appswitcher aus dem Dock hoch holen. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
 
Leider kann man die Fenster nach dem Verstecken dann nicht mehr per Appswitcher aus dem Dock hoch holen. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Noch mal cmd+h oder nicht?
Sonst kannst doch mit Pfeiltaste Hoch und Runter da auch in die Fenster der App.
 
Eben … das ist bei mir gängige Praxis.
Im Alltag hab ich sieben und mehr Programme offen … mit nur 16 GB Ram. Da switche ich per cmd+tab immer hin und her. Ab und zu kommt noch eins dazu was ich dann nach Gebrauch fix via cmd+q wieder schließe. cmd+h kommt auch oft zum Einsatz … immer dann wenn ich ganz schnell mal den Schreibtisch sehen muss und die Paletten aus den Progis mir die Sicht versperren. Eine Alternative dazu ist ein Klick mit der Maus auf den Desktop bei gleichzeitig gedrückter alt-Taste.

Das sind so Dinge und Kniffe die einem den Alltag am Mac vereinfachen. Exposé und dergleichen verwende ich gar nicht. Damit bin ich seit der Einführung in OSX damals nicht warm geworden. Und ich habs auch nicht probiert … warum auch immer.

Grüße … Marten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe gerade noch einen Shortcuts kennengelernt...Option+command+H...Bedeutet alle Fenster verstecken außer das vorderste :)
 
Noch mal cmd+h oder nicht?
Sonst kannst doch mit Pfeiltaste Hoch und Runter da auch in die Fenster der App.
Command+H ist scheinbar eine andere Funktion als über den gelben Button oben rechts ein Fenster zu minimieren. Wenn man ein Fenster minimiert, dann kann man es über den Appswitcher nur umständlich wieder aus dem Dock holen und auch im Expose wird solch ein Fenster nicht angezeigt.
 
Wenn man ein Fenster minimiert, dann kann man es über den Appswitcher nur umständlich wieder aus dem Dock holen
Im App-Switcher (cmd+tab) dann Pfeil nach unten und wiederum mit Pfeil nach unten (ggf. rechts, links) das minimierte Fenster der Wahl auswählen > Enter

Alternativ: control+fn+F3 und Pfeil nach links zu den minimierten Dokumenten oder nach rechts usw. > Enter
 
Maus-Schubser haben es in der Apple Welt nicht leicht....
...doch, irgendwie schon: Nutzt doch einfach virtuelle Desktops (Spaces)!

Mache ich schon seit Jahren, auf allen Systemen. Mir reichen vier virtuelle Desktops, die Apps die ich regelmäßig brauche liegen jeweils immer auf dem selben Desktop. Zwischen den Desktops wechsele ich in Sekundenbruchteilen entweder per 'Drei-Finger-Wischgeste-seitlich' (geht auch auf der Magic Mouse) oder per seitlich kippbarem Tilt-Wheel auf normalen Mäusen (Mäuse die das nicht haben kaufe ich gar nicht erst). Damit der Mac das Tilt-Wheel versteht muss noch SteerMouse

https://plentycom.jp/en/steermouse/

oder Ähnliches installiert und konfiguriert sein. Um Apps zwischen den Desktops zu verschieben (was selten vorkommt), schiebt man sie einfach über den oberen Rand 'hinaus', dann bekommt man eine Übersicht über die Apps und Desktops wo man sie dann einfach hinschieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Command+H ist scheinbar eine andere Funktion als über den gelben Button oben rechts ein Fenster zu minimieren.
Öhm, nein. CMD+H ist Fenster verstecken (hide), CMD+M (== gelbe Button oben links) ist Fenster Minimieren (minimize). Du siehst also, der gelbe Button oben links am Fenster ist in der Tat eine völlig andere Funktion als Command+H ;)
Oder muss ich mir angewöhnen, alles mit Alt-Q zu "schließen"?
Zumindest die dokumentenbasierten Apps dürfen sich nicht durch schließen eines Fensters beenden. Die muss man explizit beenden. Es gibt auch fensterbasierte Apps z.B., wie Facetime oder das Color Metering Dienstprogramm, die müssen sich beim Schließen des Fensters sogar beenden ;)
 
Zwischen den Desktops wechsele ich in Sekundenbruchteilen entweder per 'Drei-Finger-Wischgeste-seitlich' (geht auch auf der Magic Mouse) oder per seitlich kippbarem Tilt-Wheel auf normalen Mäusen (Mäuse die das nicht haben kaufe ich gar nicht erst).
Magst Du mir mal sagen, was dazu eingestellt werden muß?
Ich bin auch der Freund der Desktops, aber den Wechsel mittels Drei-Finger-Wischgeste kenne ich nicht. Und finde keine Konfiguration dafür, werde die wohl nicht kennenlernen. :unsure:
Bei den Settings der Maus (habe auch eine Magic Mouse) finde ich nichts. Auch nicht bei "Schreibtisch & Dock".
 
Öhm, nein. CMD+H ist Fenster verstecken (hide), CMD+M (== gelbe Button oben links) ist Fenster Minimieren (minimize). Du siehst also, der gelbe Button oben links am Fenster ist in der Tat eine völlig andere Funktion als Command+H
Aber worin liegt denn der verdammte Unterschied und warum gibt es beide Funktionen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich bin auch der Freund der Desktops, aber den Wechsel mittels Drei-Finger-Wischgeste kenne ich nicht.
Hier am iMac nutze ich dafür control+Pfeil links oder rechts (je Monitor).
Big Sur: Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Mission Control …
 
Hier am iMac nutze ich dafür control+Pfeil links oder rechts (je Monitor).
Big Sur: Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Mission Control …
Danke das hilft schon mal. Aber die Alternative mit der Maus wüsste ich schon gerne. @bowman meldet sich vielleicht noch.
 
Danke das hilft schon mal. Aber die Alternative mit der Maus wüsste ich schon gerne. @bowman meldet sich vielleicht noch.
Wenn du bsw. eine Datei oder Ordner mit der Maus von einem Schreibtisch zu einem anderen an/gegen den oberen Rand bewegst,
kurz wartest oder „gegen den oberen Rand stupst“, sollte Mission Control erscheinen.
 
Magst Du mir mal sagen, was dazu eingestellt werden muß?
Ich bin auch der Freund der Desktops, aber den Wechsel mittels Drei-Finger-Wischgeste kenne ich nicht. Und finde keine Konfiguration dafür, werde die wohl nicht kennenlernen. :unsure:
Da muss eigentlich nichts eingestellt werden:
Screenshot 2023-08-24 at 08.43.40.png
Bei den Settings der Maus (habe auch eine Magic Mouse) finde ich nichts. Auch nicht bei "Schreibtisch & Dock".
Bei der Maus swiped man mit zwei Fingern:
Screenshot 2023-08-24 at 08.38.12.png

Hast Du denn überhaupt virtuelle Desktops (Spaces) angelegt? Klappt da das Umschalten per Tastatur (Control + Cursor)?
 
Ich bin auch der Freund der Desktops, aber den Wechsel mittels Drei-Finger-Wischgeste kenne ich nicht. Und finde keine Konfiguration dafür, werde die wohl nicht kennenlernen. :unsure:
Du findest das u.a. in Systemeinstellungen - Trackpad. Aber IMHO sieht man das nur, wenn man ein Gerät angeschlossen hat, das kompatibel ist. Unterstützt deine Maus keine Wischgesten und du hast auch kein Trackpad, dann siehst du die Einstellmöglichkeit auch nicht ;)

EDIT:
zwischen @bowman und mir sieht man das recht gut denn meine Maus unterstützt keine Gesten, daher sieht bei mir die Systemeinstellung so aus:
Bildschirmfoto 2023-08-24 um 08.49.50.png
 
Danke Euch.
Thema Trackpad hat sich erledigt.

Bildschirmfoto 2023-08-24 um 08.52.37.png


Warum auch immer geht es auf einmal. Ich hatte wohl eben einen Knoten in meinen Finger. ;)
 
Zurück
Oben Unten