Beschwerdebrief an AOL - wer macht mit?

vinaverita

vinaverita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
12
Hallo,

viele kennen sicherlich den iChat Raum "macuser". Seit geraumer Zeit wird
dieser ständig geflooded. Da man User nicht kicken kann, gibt es keine Chance
etwas zu tun. Ignorieren hilft auch nicht, da Bots (Scripte) massenhaft den Raum
stürmen und wieder verlassen. Zudem ist man gezwungen Privatsphäre
zu aktivieren, da man auch im Telegramm auf einmal von den Bots attackiert wird.
Hier ein Bsp:
onlinehost*: NameToHotForAIM rolled 2 6-sided dice: 6 3
*onlinehost*: SName2Hot4AIM rolled 2 6-sided dice: 1 4
*onlinehost*: SNameToHotForAIM rolled 2 6-sided dice: 1 3
*onlinehost*: SNToHotForAIM rolled 2 6-sided dice: 1 1
*onlinehost*: Middlefinger2Mac rolled 2 6-sided dice: 5 3
*onlinehost*: Middlefinger2PC rolled 2 6-sided dice: 5 2
*onlinehost*: Middlefinger PC rolled 2 6-sided dice: 6 2
*onlinehost*: Middlefinger Mac rolled 2 6-sided dice: 4 3
*onlinehost*: Middlefinger AIM rolled 2 6-sided dice: 1 5
*onlinehost*: SN 2 Hot 4 AIM rolled 2 6-sided dice: 5 5
*onlinehost*: Name 2 Hot 4 AIM rolled 2 6-sided dice: 1 6
*onlinehost*: NameToHotForAIM rolled 2 6-sided dice: 3 6
*onlinehost*: SName2Hot4AIM rolled 2 6-sided dice: 5 4
*onlinehost*: SNameToHotForAIM rolled 2 6-sided dice: 4 4
*onlinehost*: SNToHotForAIM rolled 2 6-sided dice: 3 2

nicht nur der macuser iChat Raum hat unter diesen Attacken zu leiden,
auch viele andere Räume. Vorrangig mac-Räume wie es aussieht.
Der "Anführer" gibt sich selber unter dem Nick "aimspamrobot" zu erkennen.
Lauert den ganzen Tag in den Räume, loggt die Gespräche und sammelt Infos
über die User. Wenn man z.b einmal die Adresse zu einer privaten Page
gelinkt hat, durchsucht er sie nach Informationen und notiert sich Name, Adresse
etc. Was er damit bezwecken will, keine Ahnung.

In einen Alternativ Raum immer zu gehen ist mühselig, da die Leute nunmal
sich jetzt im macuser Raum treffen und vertreiben lassen will man sich ja auch nicht.

Ich habe bei der Emailadresse: AIMPrvcyPolicy@aol.com einen Beschwerdebrief
geschrieben. Ich weiß sehrwohl, viel machen können die nicht, aber vielleicht
bewegt es doch irgendetwas. Damit das ganze auch mehr Aufmerksamkeit
bekommt, sind nun von anderen Usern Beschwerdebriefe unter dieser Email-
adresse eingetrudelt und ich hoffe, dass sich noch einige finden, weswegen ich diesen
Thread starte.

Gruß Vina
 
gruess dich,

hast du ne ip mit angegeben?

zusammen mit der uhrzeit des vorfalls koennen die dann schon was machen -> kuendigen.

wuensche dir erfolg,
/.sbx./
 
Woher sollte ich seine IP haben?
Ausserdem, er ist ja nicht unbedingt AOL User, sondern nutzt nur den AIM Client.
Und dort kann er sich zig Accounts erstellen.

Entweder muss iChat/AIM eine neue Methode finden, dass öffentlcihe Räume
besser vor solchen Script Kiddies geschützt ist, oder Sie forschen mal nach und
tuen direkt etwas gegen solche Leute.
Gruß vina
 
gruess dich vina,

ich dachte, es handele sich um IRC. soweit ich mich erinnere gabs da eine möglichkeit, die ip herauszufinden.

mit aim ist das nicht so leicht, das stimmt.

die einzige moeglichkeit die mir spontan einfällt ist, a) den user (natuerlich nicht den bot) dazu zu bringen, mit dir einen filetransfer durchzuführen und dabei netstat laufen zu lassen oder b) ihn dazu zu bringen von einer homepage etwas herunterzuladen und in den logs nachzuschauen.

beides zugegebenermassen etwas aufwendig.

aber wenns hilft...

viel erfolg,
/.sbx./
 
naja...ich gestehe..die sache mit dem file transfer habe ich bereits
versucht. scheitert daran, dass 1. die person, die in räumen immer mitloggt
keine gespräche zulässt, und 2. die bots verfügen nicht über die möglichkeit des
file transfers.

über die möglichkeit der homepage habe ich bereits nachgedacht, da ich
ja weiß, dass er regelmässig die links besucht.
Aber angenommen ich bekomme wirklcih die IP, was dann?
Schicke ich AOL einen Brief mit einer IP? Die werden mich auslachen.


Gruß Vina
 
glaube ich eigentlich nicht, das sie dich auslachen.

mit uhrzeit / ip + evtl. chatlog auszug hast du doch schonmal was in der hand. und wenn die bots (die ja die gleiche ip haben sollten -> sollte man ja auf der site die der abgrast loggen koennen) wirklich daten schaufeln gehen und evtl. auch noch die entsprechende spam kommen, dann geht's evtl. über eine bagatelle hinaus. frage gerne ende der woche noch mal meine schwester (juristin) aber evtl. laufen hier ja auch ein paar juris herum.

ich nehme die sache ziemlich ernst, weil mich die grundhaltung schon aufregt. aber internet in frieden ... das ist wie autofreier sonntag in mailand. klappt einfach nicht. ;)

wahrscheinlich haben die schon einen ganzen haufen zu tun. aber im grunde sollte es in ihrem eigenene interesse sein, dagegen vorzugehen.

gruss,
/.sbx./

ps: chattest du eigentlich mit iChat? irgendwie hab ich keine ahnung was ich da machen muss. dabei würde ich die sache jetzt gern mal ausprobieren.
 
zunächst solltest du dir einen Nick registrieren: link

dann gibst du die Daten in iChat ein und drückst nach der Anmeldung: apfel +g. Dort tippst du macuser in die Eingabezeile. Und schon bist du da, wo ich auch bin ;)
 
Hallo vinaverita
Berichte dies doch mal direkt an Heise,wenn die eine Story richen werden die deinem Hinweis genau nachgehen und dies veröffentlichen.Ich denke das dann alle die diese Dienst unterstützen genau genug hinsehen um diesen treiben ein Ende zu setzen.Auch der Urheber dieses Blödsinn wird dann aufwachen und warscheinlich aufhören.

MfG
Buddha
 
die Idee, die IP über eine Homepage rauszufinden ist gut:
leg einfach auf einem Server, der sonst wenig besucht wird mehrere Verzeichnisse mit Dateien an, so in der Art...


etc. und poste diese URLs öfter mal im Chatraum... wenn Du sie nirgends anders verwendest, es im Chatraum oft genug tust, müsstest Du ja über die logs an die IP kommen.

ich könnte mir schon vorstellen, dass der Provider dann an den Kunden rangeht - das Problem bei der Methode ist halt nur, dass Du zwar ne IP hast, aber kein genaues Datum / Uhrzeit... (oder?)und dann ist eine IP nicht sehr nützlich... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von RaceFace67

ich könnte mir schon vorstellen, dass der Provider dann an den Kunden rangeht - das Problem bei der Methode ist halt nur, dass Du zwar ne IP hast, aber kein genaues Datum / Uhrzeit... (oder?)und dann ist eine IP nicht sehr nützlich... :(
 

Jede bessere Statistik-Funktion logt auch Uhrzeit und Datum. Das sollte nicht das Problem sein. Eher dass der Provider nichts unternimmt. Dazu müsste ja eine Straftat vorliegen. Ob das flooden von Chaträumen dazu gehört, glaube ich eher nicht. :(

Martin
 
Kinderkacke...
Schreib ne abuse mail an tkom oder aol.
Wenn mir einer sagt in welchem Chat sich diese dummen floodclones befinden besorg ich euch auch ein ip.
Aber ich denke die benutzen eine dynhost und so kann man wieder sehr schwer was machen.
mfg Sol
 
Tja. Idioten gibt es überall auf der Welt. Leider auch in Mac - chat - räumen


Wenn ich den in die Finger kriege, dann :mad: :mad: :mad: :mad:

Gruß
Ricky
 
Hallo Vina,

habe das gestern leider auch miterleben müssen. Schicke mir bitte mal die Mail an AOL per PM; damit ich sie auch dorthin schicken kann...

Holger
 
Original geschrieben von holgerhh
Hallo Vina,

habe das gestern leider auch miterleben müssen. Schicke mir bitte mal die Mail an AOL per PM; damit ich sie auch dorthin schicken kann...

Holger
 

also ich war gestern zwar nicht dort, aber wenns was nützt, dann helfe ich gerne mit
 
Original geschrieben von Kerstin78
... aber wenns was nützt, dann helfe ich gerne mit
 

Ach so, ich natürlich auch -> PN genügt.

Martin
 
Wenn ich helfen kann.... ???

Klar mache ich mit. Wenn man schon dem 5%-Club :D angehört, dann kann man auch zusammenhalten und den Idioten einen gemeinsamen Tritt in den A.... verpassen.

Wenn ich eine Mail schicken soll, du weißt wie du mich erreichst :D
 
ICH WILL HELFEN *zornig

Hallo Vina,

ja ja die lieben SPAMBOTS. Das einzige was ich an denen bewundere ist die Zeit die jemand opfert um soetwas ins Leben zu rufen um andere zu ärgern.

Ansonsten. STOP DIE SCHEIß FLODDEREI..

Auf dem PC-sektor gab es mal ein Tool welches die IP eines AIM-mitglieds herausbekam. Ich werd mich da mal kundig tun.

Sollte das mit der flodderi schlimmer werden sollten wir es handhaben wie der Chat . Die haben in Ihrem Chatraum nur noch ein oder zwei Vorzimmerdamen =). Die leiten Dich dann gewissenhaft in den richtigen Chatraum weiter.

Ansonsten haben wir wenig chancen. Weder gerichtlich noch technisch. Auf das gerichtliche will ich erst garnicht eingehen (zwecks mangel an beweisen (da Täter immer unauffindbar) klage abgewiesen). Technisch handhaben es die Floddrobots wie die Spamrobots. Es werden (als zweites nach der sammelmethode) allemöglichen Zahlen und Buchstabenkombies ausprobiert und wo es klappt wird ersteinmal ein wenig geflodded. Wir kennen das ja aus dem AOL-Mailbereich. Ich finde ja schon die AOL-Spam bekämpfung einen witz. Ich bin sogar der meinung das das alles von AOL selber ausgeht. Zumindestens die mails. Die verdienen hundert prozent an den Pornolinks etc. .

Nunja, wie vina schon erzählt, wäre es besser AOL lässt sich am Chatprotokoll was einfallen. Bei IRC (nicht ICQ) klappt es ja schliesslich auch einigermaßen. Da kann man geziehlt in Räumen blocken und kicken. Also schwer ist die ganze sache sicherlich nicht zu programmieren.

Ich fang schon wieder an mich aufzuregen *luft_hol

=) genug genug.

Noch eines zum Schluß. Ich finde nicht die Flodder sollten bestraft werden sondern AOL =). Genauso wie Spam. Nicht der Spammer soll bestraft werden sondern der Produktanbieter. Denn wer macht sich schon freiwillig die arbeit für ein fremdes Produkt zu werben??? Also Firma Pfizer (V1@gra) und konsorten würde ich in die Schranken weisen. DIE SOLLTEN BLECHEN: DEREN PRODUKTE WERDEN BEWORBEN !!!
 
Re: ICH WILL HELFEN *zornig

Das ist doch nicht übel, oder Vina? Wie wär's, wenn man das mal abkupfert?

Martin
 
Die Vorzimmerstrategie sind wir schon vor knapp nem halben Jahr gefahren, es wurde dann allerdings zu lästig.

Schick wär natürlich den guten, alten MacUserBot so zu modifizieren, dass er eine Liste mit Usern hat die in den eigentlichen Raum dürfen und das man ihn einfach per iChat anquatscht, er dich verifiziert und dir dann eine Einladung zum Chatraum sendet.

Der Vorteil wäre das keiner ausser MacUserBot den eigentlichen Chatraumnamen kennt und man ihn deswegen, auch regelmässig wenn keiner im Chat ist, ändern kann.

Der Nachteil ist natürlich das wir eine Liste von Usern pflegen müssten die Zugriff auf den Chatraum haben.

Was haltet ihr von der Idee und hat einer eine Ahnung ob das überhaupt technisch machbar ist?
 
Ich bin für jede Idee dankbar, mit der unser lieber freund aimspamrobot ferngehalten werden kann, und sei es mit "vorzimmerdame" oder dem macuserbot.
Nur was die technische Umsetzbarkeit angeht — da muss ich passen.
Aber mit 'ner Beschwerde an AOL bin ich jederzeit dabei. Die letzten Tage hat aimspam es eindeutig zu deftig getrieben.
 
Zurück
Oben Unten