Beratung: Welche interne Platte?

schlussi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich möchte mir gerne eine neue und vor allem größere Festplatte für mein Macbook zulegen. Sie sollte schon 500gb haben. Gibt es denn irgendwelche Tipps zu nem Model? Irgendwo ein super Schnäppchen?

Ich blicke bei den vielen Anbietern nicht mehr durch... :)
 
Glaube 5.400rpm reichen mir. Habe ich jetzt auch. Und bei meinem 2 Jahre alten Macbook würde sich wohl eh nichts ändern. Außerdem ist mir das auch von der Lautstärke angenehmer.
 
und eine Aktuelle 5400rpm 500GB wie z.b. die WD Caviar Blue is auch garantiert schon schneller wie deine jetzige platte und auch meine Empfehlung (evtl auch gleich ne 640GB oder Größer)
 
Es kommt drauf an welche 7200rpm ich habe seit gestern eine Seagate 7200.4 500GB im MBP und ich höre gar nichts, und wenn ich gar nichts schreibe dann mein ich das so! Ich merke null unterschied zu der Apple 160GB was die Lautstärke angeht, ausser das die Platte wirklich extrem schnell ist.
Eine WD Scoriopblue 500GB hab ich noch hier liegen aus einem Netbook von meiner freundin, hat genau 6 Monate gehalten. Daher Empfehle ich dir die Seagate 7200.4 500GB. Die verbraucht nur 0,5Watt mehr wie eine 5400rpm
 
Es kommt drauf an welche 7200rpm ich habe seit gestern eine Seagate 7200.4 500GB im MBP und ich höre gar nichts, und wenn ich gar nichts schreibe dann mein ich das so! Ich merke null unterschied zu der Apple 160GB was die Lautstärke angeht, ausser das die Platte wirklich extrem schnell ist.

Genau die hatte ich auch im MBP und habe sie deutlich gehört; daher sind solche Aussagen nicht sonderlich objektiv ;)

Eine WD Scoriopblue 500GB hab ich noch hier liegen aus einem Netbook von meiner freundin, hat genau 6 Monate gehalten. Daher Empfehle ich dir die Seagate 7200.4 500GB. Die verbraucht nur 0,5Watt mehr wie eine 5400rpm

Und solche Aussagen ebenso; kenne viele Leute die über Seagate und im Speziellen über die 7200.4 schimpfen, da denen die Festplatten reihenweise abgeraucht sind...
 
Vor dieser Frage stand ich bis vor einer halben Stunde auch...

Bei mir standen zur Auswahl

1. WD5000BEVT, 5400 rpm, 8MB
und
2. WD5000BEKT, 7200 rpm, 16 MB

Wollte eine größere, die schnell aber auch leise ist.
Hab zu beiden Platten gegoogelt und zu der 2. fast nur positives gelesen, außer dass die wohl son komischen klacken hat, wenn sie in den Energiesparmodus geht...kann man aber wohl per skript abschalten...
Zur 1. hab ich nicht viel gefunden, hatte aber son bischen bammel, dass die aufgrund der höheren Drehzahl lauter ist...und ich hätte sie gerne lautlos, so wie die Orginalplatte...

Des Wegen habe ich mich auch für die 2. entschieden und weil ich mir denke, so sehr wird man den Unterschied von 1800rpm nicht merken...

Wenn sie drin ist, kann ich ja mal ein feedback geben, wie sie sich macht...

Werde meine alte Platte mit CarbonCopyCloner spiegeln und dann die neue einbauen... sollte dann nach dem eibau ohne weiteres funktionieren, oder muss ich noch irgendwas machen??
oder hat jemand ein besseres Prog als Alternative...

Grüße
 
Genau die hatte ich auch im MBP und habe sie deutlich gehört; daher sind solche Aussagen nicht sonderlich objektiv ;)

Ich hatte vor einigen Wochen seit einem Jahr SSD mal wieder eine (leise 5400er) HDD im MacBook Pro. Das ist ja furchtbar.

Alles ist subjektiv ;)
 
Ich hatte vor einigen Wochen seit einem Jahr SSD mal wieder eine (leise 5400er) HDD im MacBook Pro. Das ist ja furchtbar.

Alles ist subjektiv ;)

:hehehe:

Eben, meine 5.400er höre ich (wenns leise ist) auch. Wird Zeit, dass die neue Intel Generation auf den Markt kommt! :D
 
Ja ich glaub jeder empfindet das anders, vielleicht bin ich mit mein 24J auch schon bisschen hörgeschädigt durch zahlreiche disco besuche und ich nehme die Geräusche einfach nicht mehr war :-D :D
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Sehe ich das richtig, dass so ne Platte um die 50 Ömmel kostet?
 
Ja ich glaub jeder empfindet das anders, vielleicht bin ich mit mein 24J auch schon bisschen hörgeschädigt durch zahlreiche disco besuche und ich nehme die Geräusche einfach nicht mehr war

Also nach der Theorie war ich dann mit meinen 24J noch nie in der Disco ;) :D
Kommt aber auch immer auf die Umgebung an; bin in der Stadt bei einem ohnehin schon höherem Grundgeschräuschpegel, dann nehme ich die Festplatte auch nicht umbedingt war. Auf dem Land, 300 m Luftlinie zum nächsten Feldweg, hört sich das Ganze schon anders an...

Sehe ich das richtig, dass so ne Platte um die 50 Ömmel kostet?

Jep, das tust du.
 
Und warum habe ich dann noch so ne kleine drin? :) Dachte die sind wesentlich teurer.

Achtung! Anfänger Frage: Sind ja 2,5 Zoll, oder?
 
Jemand hier mit Erfahrung?

Western Digital Scorpio Blue 640GB (WD6400BEVT)
 
Ach eins hab ich noch vergessen: In dein MB passen wahrscheinlich nur Festplatten mit einer Bauhöhe von maximal 8,5 mm.
 
Ich hatte irgendwie 9,5mm im Kopf. Oder ist das nur bei den Neueren? Kann ich das irgendwie verlässlich heraus finden?
 
Also sollten die 9,5mm Bauhöhe stimmen (kann mir das jemand bestätigen?) dann habe ich , glaube ich 2 Stück zur Auswahl gefunden:

Western Digital Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT)
oder
Seagate Momentus 5400.6 ST9500325AS

Für die Seagate spricht, dass hier wohl noch ein Schutz gegen den Head-Crash eingebaut ist.

Meinungen?
 
Zurück
Oben Unten