Hi Holgie,
bei derart alten Geräten (10 Jahre und 7 Jahre) wäre selbst der Wechsel auf die 2020er Intel-Rechner ein Quantensprung hinsichtlich Akkulaufzeit und Schnelligkeit gewesen.
Der Vergleich ist daher nicht wirklich zielführend.
Warum Werbung?
Weil es zig UserInnen gibt, die ihre 2019er/2020er Modelle, die ja wirklich bis dato sehr gut waren, fast schon panisch austauschen "mussten".
Und hier eben greift das geniale Copywriting von Apple.
Ist dir mal aufgefallen, dass bei jedem Gerät die "fascinating and incredible new performance" auch 2017 als solche vermarktet wurde.
Apple benutzt quasi stets das gleiche Vokabular - Logisch, da man werbetechnisch irgendwann auch alle Wörter / Sätze hatte.
Und genau darauf zielte mein Posting ab: Für die meisten AnwenderInnen waren die Geräte der letzten INTEL-Generation wirkklich sehr gut. Der Wunsch, ein 2 Jahres INTEL Gerät wechseln zu wollen, wird primär über das grandiose Marketing erzeugt.
Anders formuliert:
Beispiel ist nicht auf dich bezogen. Soll es nur veranschaulichen.
"2018 hat Dir dein neues 16" MacBook Pro Schmetterlinge und Glücksgefühle bereitet - 2021 hast du den Drang, es schnellstmöglich abstoßen zu müssen"