Benutzt ihr euren Intel-Mac noch nach dem Umstieg auf M1?

Wie immer - es hängt stark von den eigenen Arbeiten und Erwartungen ab. Ich hatte zum Beispiel einen M1 Mobilrechner übernommen und den nach einer Weile wieder verkauft und den 2020er Intel-iMac behalten, weil er viel besser zu meinen (!) Anforderungen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Ralph S. und Gregors Apfel
Es ist erstaunlich, was Werbung und Marketing mit uns Menschen machen können
Warum Werbung? Jeder hat sein Anforderungsprofil. Ich wollte ein Gerät mit möglichst hoher Akku-Laufzeit und wenig Stromverbrauch. Das hat ein sieben Jahre altes Surface und einen zehn Jahre alten Desktop ersetzt, wobei es nur das Surface ersetzen sollte. Ist schneller als der Desktop (merke ich imens in LR) und möchte dabei aber nur 10% vom Strom (Desktop) bzw. 1/3 (Surface) haben. Hat nicht viel mit Werbung zu tun, war einfach der beste Deal für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Ken Guru
Warum Werbung? Jeder hat sein Anforderungsprofil. Ich wollte ein Gerät mit möglichst hoher Akku-Laufzeit und wenig Stromverbrauch. Das hat ein sieben Jahre altes Surface und einen zehn Jahre alten Desktop ersetzt, wobei es nur das Surface ersetzen sollte. Ist schneller als der Desktop (merke ich imens in LR) und möchte dabei aber nur 10% vom Strom (Desktop) bzw. 1/3 (Surface) haben. Hat nicht viel mit Werbung zu tun, war einfach der beste Deal für mich.
Hi Holgie,

bei derart alten Geräten (10 Jahre und 7 Jahre) wäre selbst der Wechsel auf die 2020er Intel-Rechner ein Quantensprung hinsichtlich Akkulaufzeit und Schnelligkeit gewesen.
Der Vergleich ist daher nicht wirklich zielführend.

Warum Werbung?
Weil es zig UserInnen gibt, die ihre 2019er/2020er Modelle, die ja wirklich bis dato sehr gut waren, fast schon panisch austauschen "mussten".
Und hier eben greift das geniale Copywriting von Apple.

Ist dir mal aufgefallen, dass bei jedem Gerät die "fascinating and incredible new performance" auch 2017 als solche vermarktet wurde.
Apple benutzt quasi stets das gleiche Vokabular - Logisch, da man werbetechnisch irgendwann auch alle Wörter / Sätze hatte.

Und genau darauf zielte mein Posting ab: Für die meisten AnwenderInnen waren die Geräte der letzten INTEL-Generation wirkklich sehr gut. Der Wunsch, ein 2 Jahres INTEL Gerät wechseln zu wollen, wird primär über das grandiose Marketing erzeugt.

Anders formuliert:
Beispiel ist nicht auf dich bezogen. Soll es nur veranschaulichen.

"2018 hat Dir dein neues 16" MacBook Pro Schmetterlinge und Glücksgefühle bereitet - 2021 hast du den Drang, es schnellstmöglich abstoßen zu müssen"
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth, HolgieF und herberthuber
Ah, ok. Gut, solch einen Drang habe ich nie verspürt. Ich glaube auch nicht das es mit dem ersten Macbook dazu kommen wird in zwei Jahren :D
 
Mein Intel Mini läuft als Server im Keller.
Den werde ich nutzen bis er Auseinanderfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, THEIN und Mankind75
Hi Holgie,

bei derart alten Geräten (10 Jahre und 7 Jahre) wäre selbst der Wechsel auf die 2020er Intel-Rechner ein Quantensprung hinsichtlich Akkulaufzeit und Schnelligkeit gewesen.
Der Vergleich ist daher nicht wirklich zielführend.

Warum Werbung?
Weil es zig UserInnen gibt, die ihre 2019er/2020er Modelle, die ja wirklich bis dato sehr gut waren, fast schon panisch austauschen "mussten".
Und hier eben greift das geniale Copywriting von Apple.

Ist dir mal aufgefallen, dass bei jedem Gerät die "fascinating and incredible new performance" auch 2017 als solche vermarktet wurde.
Apple benutzt quasi stets das gleiche Vokabular - Logisch, da man werbetechnisch irgendwann auch alle Wörter / Sätze hatte.

Und genau darauf zielte mein Posting ab: Für die meisten AnwenderInnen waren die Geräte der letzten INTEL-Generation wirkklich sehr gut. Der Wunsch, ein 2 Jahres INTEL Gerät wechseln zu wollen, wird primär über das grandiose Marketing erzeugt.

Anders formuliert:
Beispiel ist nicht auf dich bezogen. Soll es nur veranschaulichen.

"2018 hat Dir dein neues 16" MacBook Pro Schmetterlinge und Glücksgefühle bereitet - 2021 hast du den Drang, es schnellstmöglich abstoßen zu müssen"
Das 16er kam doch 2019 raus oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mein Intel Mac mini (Ende 2012) hat erst kürzlich eine neue SSD bekommen, dazu kommen jetzt noch zwei neue externe Festplatten und er wird brav als Media- und Backup-Server seinen Dienst verrichten, bis er irgendwann seinen Dienst quittiert. Mein neues MBP (14") wird mein altes Intel-MBP (Mitte 2010) ersetzen. Da dieses kürzlich ebenfalls eine neue SSD bekommen hat, spendiere ich ihm jetzt noch einen neuen Akku (der alte bläht sich schon langsam auf) und dann kann meine Freundin es noch weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Ken Guru
Als Freund solltest Du die alte Gurke behalten und ihr ein neues MBp kaufen....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und THEIN
Ich bin von nem 2019er MBA auf ein M1 MBa umgestiegen und hatte das 2019er mal behalten, falls das doch alles nichts ist. Ich hatte das 2019er dann aber nie wieder eingeschaltet und nach 2 Monaten verkauft. Beides billige Einstiegsrechner aber da liegen trotzdem Welten dazwischen.
 
Ich habe damals meinen Mini 2018 und mein MBP von Early 2015 relativ gut verkauft.

Danach bin ich zuerst auf ein MBP M1 umgestiegen und vor kurzem wurde mein Mac mini 2018 durch einen Mac Studio M1 Max ersetzt.

Gruß coolboys
 
Meinen Mini 2018 mit INTEL behalte ich als Reservelösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meiner wird dann als PLEX Server fungieren und für Calman am TV laufen. Hat aber noch bis zum Studio Zeit. Die eGPU kommt dann weg.
 
seit einigen Monaten besitze ich ein MacBook Air M1. Mein 27 Zoll iMac (late 2015) steht seitdem nur noch ungenutzt herum.
Kann ich jetzt nicht verstehen, da der Unterschied von 13" zu 27" ja schon marginal ist.

Wie ist das bei euch? Habt ihr euch nach dem Umstieg auf M1 von eurem Intel-Mac getrennt. Und bereut ihr es, oder nicht?

Nein. Solange die Intel-Macs ihre Aufgaben souverän bewältigen, bringen die M1 keinen Mehrwert. Ich benutze täglich das MBP 16" und solange die CPU-Auslastung im Standgas dümpelt macht das Teil Tag für Tag Freude.
 
Solange unsere Mac mini 2014 (aus 2018) funktionieren wird nichts Neues angeschafft.
Von der M Baureihe bin ich bisher nicht überzeugt,da es nur marginale Geschwindigkeitsunterschiede gibt.

Vor einem Mac mini M3 Pro stellen wir nicht um.
 
Seit ich den Mac Mini M1 habe, steht mein Mac mid 1022 im Gästezimmer und wird nicht genutzt.
Ich überlege, ob man den Mini M1 nicht im Gehäuse des alten Mac verbauen kann. Mit funktionierenden Display natürlich.

Irgendwie trauere ich dem schönen Gehäuse / der Form des alten Mac nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Kann ich jetzt nicht verstehen, da der Unterschied von 13" zu 27" ja schon marginal ist.
Am Schreibtisch nutze ich das Laptop an einem Monitor. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich ausdrücken, dass ich keinen Bedarf für Intel habe, da ich auch mit dem M1 alle Anwendungen nutzen kann. Affinity Publisher und Photo läuft auf dem M1 auch viel schneller. Die Export-Geschwindigkeit bei Druck PDFs ist um Welten höher als auf dem iMac.
 
Mein MacBook Pro 2018 ist nach Wechsel auf den iMac M1 an meine Eltern gewandert. Tut was es soll und nach den Maßstäben meiner Eltern übererfüllt es deren Ansprüche sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Mein MacBook Pro 2018 ist nach Wechsel auf den iMac M1 an meine Eltern gewandert. Tut was es soll und nach den Maßstäben meiner Eltern übererfüllt es deren Ansprüche sogar.
Welchen Unterschied der Ansprüche gibt es denn !?
 
Zurück
Oben Unten