Benutzerordner-Name (neben dem Häuschen) bleibt unverändert

Vergleiche hinken bekanntlich, aber:

Richte Dir Deine Wohnung (von der Tapete bis zu den Möbeln) nur funktionell ein, weil es sicher zum Leben reicht und seinen Zweck erfüllt. So summieren sich viele viele kleine "ist doch egal, geht doch". Und so sieht die Wohnung dann auch aus.
Du dagegen änderst sicher alles, was dir nicht gefällt, auch wenn du dafür mal ein Fenster um fünfzehn Zentimeter nach links verschieben musst?
 
Hallo Jens,
ich verstehe dein Anliegen voll und ganz, mir ging es genauso. Warum Apple es hier recht kompliziert macht, verstehe ich nicht ganz, aber ich konnte das Problem lösen. Ich habe das OS Sierra 10.12.3 auf meinem Rechner laufen. Zunächst hatte ich den automatisch bei der Einrichtung des Macbooks angelegten Benutzerordner im Bereich "Benutzer & Gruppen" -> Erweiterte Einstellungen aufgerufen, dort ist der Name des Accounts hinterlegt, der mit dem Namen des Benutzerordners übereinstimmen sollte, da diese Pfade direkt miteinander verknüpft sind. Eine Sicherung des Macbooks ist in jedem Falle zu empfehlen, um eine Systemwiederherstellung zu ermöglichen, falls etwas schief geht, bei mir jedoch war das nicht nötig, der Rechner lief danach einwandfrei.

Mein Accountname war mit einem großen Anfangsbuchstaben eingetragen, der Benutzerordner - wie automatisch von Apple veranlasst - hatte den gleichen Namen, nur mit kleinem Anfangsbuchstaben. Ich änderte diesen in in einen Großbuchstaben und war der Meinung, das würde reichen (soweit warst du, glaube ich, auch schon). Leider wurde der Ordner im Finder nach einem Neustart immer noch mit Kleinbuchstaben angezeigt. Ich kontaktierte den Apple-Support per Telefon. Die erklärten mir oben beschriebene Schritte noch einmal, woraufhin ich sagte, dies sei nicht nötig, da ich das bereits getan habe und es habe nicht funktioniert. Man wollte mich dann zunächst dazu überreden, mich an die Kleinschreibung zu gewöhnen, was ich ablehnte. Schließlich entwickelte der Berater etwas Verständnis; mir ist durchaus klar, dass es manche User nicht im Geringsten stört, wie der Ordner heißt oder welche Buchstaben groß und klein sind, mich aber schon. Dass es über die Kontoeinstellungen nicht problemlos funktioniert hat, verwunderte den Berater dann aber schon, er vermutete, dass es sich um einen Bug handelt, über den sich bislang zu wenig Leute beschwert hätten (wir sind offenbar in der Minderheit, Jens, aber wie gesagt, ich verstehe dich). Daraufhin hat er mir empfohlen, es mit der Methode zu versuchen, mit der es noch unter der OS Version Snow Leopard funktioniert hat.

Rufe dazu das "Terminal" auf und gebe die Adresszeile "sudo mv /Users/alter_Name /Users/neuer_Name" ein (ohne die Anführungszeichen; Leerzeichen sowie Groß-und Kleinschreibung beachten ;-)). In deinem Fall ersetzt du "alter_Name" durch "jens" und "neuer_Name" durch "Jens". Drücke Enter. Danach musst du dein Passwort eingeben, das wird nicht angezeigt, sondern erfolgt blind, einfach nach der Eingabe noch einmal Enter drücken.

Wenn du zuvor die oben beschriebenen Änderungen unter Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" vorgenommen hast, starte jetzt neu, falls nicht, nehme die Änderungen vor und starte anschließend neu. Dein Ordner sollte jetzt mit einem großen Anfangsbuchstaben angezeigt werden. Bei mir hat es funktioniert, leider ein sehr umständlicher Weg, aber nun bin ich zufrieden. Wie gesagt, Performanceprobleme oder Datenverluste sind nach meiner Änderung nicht aufgetreten, es ist alles wie gehabt, nur dass mein Benutzerordner endlich anständig ausschaut. Trotzdem empfehle ich dir ein Backup im Vorfeld, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, aber womöglich hast du das Problem auch schon selbst gelöst.

P.S.: Auch das Problem mit den zwei "s" anstelle des korrekten Genetivs bei Benutzernamen, die auf "s" enden, habe ich angesprochen, sie wollen es weiterleiten. Andere stört das nicht, mich schon, kann ich nix dagegen machen.

Großartige Anleitung. Danke! Folgendes Problem: es funktioniert, aber fast alle System-Icons im Finder (Haus, Schreibtisch, Dokumente-Ordner, Downloads-Ordner und Co.) sind zu ganz normalen blauen Ordnern geworden. Das ist wiederum optisch noch ärgerlicher. Wenn man den Ordner wieder umbenennt (mit Kleinbuchstaben) kommen die Icons zurück. Gibt es die Möglichkeit, die Icons neu zu "cachen"? Oder hat jemand einen Vorschlag?
 
Ich habe vor kurzem meinen Mac Pro 5.1 auch mit High Sierra neu installiert und hatte das selbe Problem. Mein Benutzerordner war klein geschrieben und lies sich bei der erst Einrichtung nicht anpassen.
Nach Anpassung des Benutzers via Systemeinstellungen und anschließenden Neustart war der Benutzer in der Seitenleiste im Finder immer noch klein geschrieben.
Erst nachdem ich das ICON mit meinem Benutzerordner (Haus) entfernt hatte und anschließend aus dem Finder wieder in die Seitenleiste zog war alles OK.

Für mich war es aber nicht nur Kosmetik , sondern ich wollte dass mein Benutzerordner am Mac Pro gleich ist mit dem Benutzerordner auf meinem Macbook.
 
Hallo zusammen,

habe nun das gleiche Problem, neuen Mac installiert und mein Name ist klein geschrieben habe es schon 2 mal probiert aber ich kann mich im Anschluss nicht mehr einloggen weil ich kein Admin bin sagt das System obwohl ich der Admin bin, kennt das jemand?
 
Hi
den Namen neben dem Häuschen, also den Benutzernamen nachträglich zu ändern, ist wohl die dümmste Idee, die man haben kann

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Killerkaninchen
Hi
den Namen neben dem Häuschen, also den Benutzernamen nachträglich zu ändern, ist wohl die dümmste Idee, die man haben kann

Gruß yew
Da gebe ich dir vollkommen recht. Dumm nur, dass Apple die Möglichkeit zur Änderung auch noch in macOS integriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Killerkaninchen
Jetzt verstehe ich so langsam warum bei einigen ein Update klaglos durchläuft und bei einigen nur zu Problemen führt.... ;)

LG, Alfred
 
Zurück
Oben Unten