Benutzergruppen erstellen

  1. XIST

    XIST Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    ich möchte eine neue Benutzergruppe erstellen und dieser dann Benutzer zuordnen (Gruppe "Familie" mit Benutzer "A", "B", usw.).

    Muss ich dazu über die Konsole gehen, oder kennt jemand ein Tool, mit dem ich Gruppen und Benutzer bearbeiten kann?

    Gruß
    xist
     
    XIST, 05.02.2007
    #1
  2. XIST

    XIST Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    11
    ... o.k.,
    schon gefunden - war eine blöde Frage :rolleyes:
    xist
     
    XIST, 05.02.2007
    #2
  3. Mainzelmann

    Mainzelmann MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Keine blöde Frage.
    Ich hätts auch gern gewusst.

    Konkretes Problem: Ich möchte genau zwei von einer Reihe von Benutzern auf meinem iMac Zugriff auf ein Verzeichnis geben. Früher hätte ich dazu eine Zeile in der /etc/groups eingetragen aber das scheint nicht zu tun...

    Liebe Grüße,
    M.
     
    Mainzelmann, 13.03.2007
    #3
  4. XIST

    XIST Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    ich habe zuerst netinfoManager verwendet (Programme / Dienstprogramme), darin eine neue Gruppe angelegt und dann die User A und B in die Gruppe "verschoben".

    Anschließend das Benutzerrecht im Informationsdialog des Ordners einstellen.

    Besser geht es mit Sharepoints, mit dem Ordner im Netzwerk freigegeben werden können. Das Programm kann aber auch sehr einfach Benutzergruppen einrichten und User diesen hinzufügen (oder wieder herausnehmen).

    Gruß
    xist
     
    XIST, 14.03.2007
    #4
  5. Mainzelmann

    Mainzelmann MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    ja, das geht, aber die Bedienung ist nirgendwo erläutert und das ist schon sehr abenteuerlich. Besonders spannend war es, herauszufinden, wie man zwei Benutzer in eine Gruppe tut. Und das unter dem gebetsmühlenartig rezitierten Spruch, dass man sich mit ni-mgr sein System zerschiessen kann... Schon echtes Herzchen ;-)

    Lieben Dank,
    M.
     
    Mainzelmann, 15.03.2007
    #5
  6. StDt

    StDt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    36
    Kannst du das nochmal in ganz kleinen Schritten erklären?

    Ich habe also eine Gruppe im Netinfo Manager erstellt.
    Dann werte eingefügt:
    Name = "NamederGruppe"
    users = (user1, user2)

    Mehr habe ich noch nicht gemacht. Was muss ich noch tun, dass die Gruppe als neue Benutzergruppe bei den Rechten (Finder --> Apfel+I) auswählbar ist?
     
    StDt, 01.06.2007
    #6
  7. StDt

    StDt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    36
    Ok, hat soweit geklappt.

    Dieser Beitrag hat mir dabei sehr geholfen.

    Einfach bestehende Gruppe duplizieren und dann die Werte ändern.
     
    StDt, 01.06.2007
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Benutzergruppen erstellen
  1. DH1986
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    284
    StevenJob
    09.06.2017
  2. Merlin2504
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    503
    Merlin2504
    09.04.2017
  3. beatles
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    658
    Keek
    26.03.2017
  4. ben-pen
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    222
    Olivetti
    11.02.2017
  5. loginvergessen
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    380
    loginvergessen
    27.05.2011