Benutzergruppen erstellen

XIST

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich möchte eine neue Benutzergruppe erstellen und dieser dann Benutzer zuordnen (Gruppe "Familie" mit Benutzer "A", "B", usw.).

Muss ich dazu über die Konsole gehen, oder kennt jemand ein Tool, mit dem ich Gruppen und Benutzer bearbeiten kann?

Gruß
xist
 
... o.k.,
schon gefunden - war eine blöde Frage :rolleyes:
xist
 
Keine blöde Frage.
Ich hätts auch gern gewusst.

Konkretes Problem: Ich möchte genau zwei von einer Reihe von Benutzern auf meinem iMac Zugriff auf ein Verzeichnis geben. Früher hätte ich dazu eine Zeile in der /etc/groups eingetragen aber das scheint nicht zu tun...

Liebe Grüße,
M.
 
Keine blöde Frage.
Ich hätts auch gern gewusst.

Konkretes Problem: Ich möchte genau zwei von einer Reihe von Benutzern auf meinem iMac Zugriff auf ein Verzeichnis geben. Früher hätte ich dazu eine Zeile in der /etc/groups eingetragen aber das scheint nicht zu tun...

Liebe Grüße,
M.

Hallo,
ich habe zuerst netinfoManager verwendet (Programme / Dienstprogramme), darin eine neue Gruppe angelegt und dann die User A und B in die Gruppe "verschoben".

Anschließend das Benutzerrecht im Informationsdialog des Ordners einstellen.

Besser geht es mit Sharepoints, mit dem Ordner im Netzwerk freigegeben werden können. Das Programm kann aber auch sehr einfach Benutzergruppen einrichten und User diesen hinzufügen (oder wieder herausnehmen).

Gruß
xist
 
ich habe zuerst netinfoManager verwendet

ja, das geht, aber die Bedienung ist nirgendwo erläutert und das ist schon sehr abenteuerlich. Besonders spannend war es, herauszufinden, wie man zwei Benutzer in eine Gruppe tut. Und das unter dem gebetsmühlenartig rezitierten Spruch, dass man sich mit ni-mgr sein System zerschiessen kann... Schon echtes Herzchen ;-)

Lieben Dank,
M.
 
Hallo,
ich habe zuerst netinfoManager verwendet (Programme / Dienstprogramme), darin eine neue Gruppe angelegt und dann die User A und B in die Gruppe "verschoben".

Anschließend das Benutzerrecht im Informationsdialog des Ordners einstellen.

Besser geht es mit Sharepoints, mit dem Ordner im Netzwerk freigegeben werden können. Das Programm kann aber auch sehr einfach Benutzergruppen einrichten und User diesen hinzufügen (oder wieder herausnehmen).

Gruß
xist

Kannst du das nochmal in ganz kleinen Schritten erklären?

Ich habe also eine Gruppe im Netinfo Manager erstellt.
Dann werte eingefügt:
Name = "NamederGruppe"
users = (user1, user2)

Mehr habe ich noch nicht gemacht. Was muss ich noch tun, dass die Gruppe als neue Benutzergruppe bei den Rechten (Finder --> Apfel+I) auswählbar ist?
 
Ok, hat soweit geklappt.

Dieser Beitrag hat mir dabei sehr geholfen.

Einfach bestehende Gruppe duplizieren und dann die Werte ändern.
 
Zurück
Oben Unten