Benutzeraccounts und Windowsinstallation

Greyhound12

Greyhound12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Mac-Gemeinde,

vorab sollte mein Eintrag hier in einem falschen Forum sein, so bitte ich dies zu entschuldigen und bitte um die Verschiebung in den richtigen Bereich.

Ich habe eine neues MBP (2017). Das MBP hat zwei angelegte Benutzer. Aus beruflichen Gründen muss nun Windows aufgespielt werden.

Meine Frage ist nun, wenn ich über Boot Camp Windows installiere haben beide Benutzer Zugriff auf Windows oder muss ich den 2ten Benutzer erst nochmal löschen und nach der Installation wieder anlegen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Greyhound12
 
How to install Windows on your Mac with Boot Camp
Boot Camp helps you install Microsoft Windows on your Mac. After you install, restart your Mac to switch between macOS and Windows.

https://support.apple.com/en-us/HT201468
 
Vielen Dank @MPMutsch aber die Anleitung ist in diesem Fall nicht wirklich ergiebig. Konnte leider keine Antwort auf meine Frage finden.
 
Warum sollte das nicht gehen? Die Nutzer unter macOS haben gar nichts mit Windows zu tun. Wenn Du Windows bootest (was jeder Nutzer auf deinem Mac kann), kann jeder, der einen Account in Windows hat oder die Anmeldedaten weiss, dort einloggen.
 
Wenn du unter Boot Camp Windows installierst, hat das mit deinen Benutzern unter macOS erstmal nichts zu tun, d.h. beide können in Windows booten und die dort verfügbaren Benutzer anmelden. Bei einer VM müsste man das pro Benutzer getrennt einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greyhound12
So schaut es aus. Außer BootCamp und den Treibern für das Windows System haben weder Apple noch die Nutzerverwaltung von macOS irgendwas mit der Windows Installation am Hut. Dort kannst du nach Belieben eigene Accounts anlegen und mit brauchbaren Rechten versehen, analog zu deinen Einstellungen in macOS oder auch ganz anders (Firmennetzwerk mit Domänenzugang z.B.)
 
Vielen Dank @lostreality das war die Antwort die ich benötigt habe. Nur stehe ich gerade mit der Abkürzung "VM" auf dem Schlauch:confused:
 
virtual machine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greyhound12
@Greyhound12
Sorry - ich dachte es sei klar, dass wenn Du beim BOOTEN das jeweilige Bootvolume auswählst (also Windows / OS X 10.yxz / whatever), dass dies eigentlich nichts mit irgendwelchen Nutzern von OS X / macOS zu tun hat ;O)

Regards
 
Aber nun bin ich total verwirrt. Liege ich mit meiner Annahme falsch, dass wenn ich über Boot Camp Windows installiere dies nicht nur virtuell tue ?

Der Hintergrund ist der, es müssen weitere Programme installiert werden, dies geht aber nicht wenn Windows nur virtuell installiert ist.
 
Oh je. Vergiss das ganz schnell wieder. Alles ist ok. Mach's mit Bootcamp und lass Dich nicht verwirren. Das ist alles reell und nix virtuell. ;)

@Impcaligula: Du machst die Situation nicht besser. :)
 
@Greyhound12
Sorry - ich dachte es sei klar, dass wenn Du beim BOOTEN das jeweilige Bootvolume auswählst (also Windows / OS X 10.yxz / whatever), dass dies eigentlich nichts mit irgendwelchen Nutzern von OS X / macOS zu tun hat ;O)

Regards

Kein Problem @MPMutsch deshalb schreiben wir ja. Es ist mein erster Mac und ich möchte halt nicht zerstören.
 
Du legst eine neue Partition an (oder verwendest gleich ein eigenes Volume) auf welcher dann Windows installiert wird - das hat nichts mit einer VM zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vielen Dank @lostreality das war die Antwort die ich benötigt habe. Nur stehe ich gerade mit der Abkürzung "VM" auf dem Schlauch:confused:
VM=Virtualmachine dort wird ein Windows PC simuliert, dies läuft allerdings innerhalb von macOS. Dazu im Gegensatz ist Boot Camp, hier wird Windows nativ installiert und du hast ein Windows PC von Apple, unabhängig von macOS (könnte in dem Fall auch gelöscht werden und Windows als einziges System bestehen bleiben).
 
Du legst eine neue Partition an (oder verwendest gleich ein eigenes Volume) auf welcher dann Windows installiert wird - das hat nichts mit einer VM zu tun.

Vielen Dank, dass hilft mir weiter.
 
Was für eine Software ist es denn...?
Wenn Du das sagen kannst / darfst...
 
@Impcaligula Solidworks wäre so ein Kandidat, wobei ich mir nicht sicher bin ob es in einer VM gar nicht oder nur sehr besch... läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten