Benutzer Ordner umbenennen, noch mal

Gehts nicht einfach so:

neuen Admin anlegen/Root aktivieren
mit diesem das Homeverzeichnis umbenennen (sudo mv /Users/oldUser /Users/newUser)
in den erweiterten Einstellungen des Benutzers Verzeichnis ändern
abmelden, Testen, wenn alles OK temp. Admin löschen
 
Nein, wird nicht gehen. Mac OSX vergibt die ID und eine Änderung derer wird arg große Probleme im gesamten System des Benutzers verursachen.

Der Hinweis von Avalon, den Benutzerwechsel mit dem User root durch zu führen, hängt damit zusammen, dass der Benutzer root der absolute "Guru" im System ist. Der Standard-Admin hat unter Umständen nicht alle Berechtigungen und es kann zu Komplikationen führen.
 
Nein, wird nicht gehen. Mac OSX vergibt die ID und eine Änderung derer wird arg große Probleme im gesamten System des Benutzers verursachen.

Der Hinweis von Avalon, den Benutzerwechsel mit dem User root durch zu führen, hängt damit zusammen, dass der Benutzer root der absolute "Guru" im System ist. Der Standard-Admin hat unter Umständen nicht alle Berechtigungen und es kann zu Komplikationen führen.
das ist klar, aber das Verschieben wird ja bei sudo mv mit root-Rechten gemacht, zudem werden dabei ja keine Berechtigungen geändert. Und die ID vom Benutzer wird bei der Methode auch nicht geändert, sondern nur der Pfad zu seinem Homeverzeichnis.
Ich probiers morgen mal bei Gelegenheit aus, dann weiß ichs genau :)

PS: Gratuliere zum 4444. Post :)
 
Danke :D

Verzeichnisse und/oder Dateien sollten nicht unter dem aktuellen Benutzer mit SUDO gemacht werden, sondern grundsätzlich von einem unbeteiligten Benutzer, eben root. Dann sind keine Dateien oder Verzeichnisse in Beschlag, da ein mv ja auch das Löschen nach sich zieht...
 
neinnein, ich hab schon gemeint, für diese Aktion einen temp. Admin anzulegen bzw root zu aktivieren ;)

neuen Admin anlegen/Root aktivieren
mit diesem das Homeverzeichnis umbenennen (sudo mv /Users/oldUser /Users/newUser)
in den erweiterten Einstellungen des Benutzers Verzeichnis ändern
abmelden, Testen, wenn alles OK temp. Admin löschen

mit dem Zielbenutzer angemeldet geht's natürlich nicht.
 
Nein, wird nicht gehen. Mac OSX vergibt die ID und eine Änderung derer wird arg große Probleme im gesamten System des Benutzers verursachen.

Wenn du mich meinst, ich hab da geschätzte 50 Mal gemacht. Es geht. Mac OS richtet die Rechte sobald es den Userordner übernimmt mit dieser Methode.
 
Geht alles viel einfacher. Hatte mich vor 2 Wochen verschrieben bei meinem acc-name.

Ich habe mir einen neuen User erstellt, mich als root eingeloggt.
Habe zuerst das neue leere Home verschoben.
$mv /Users/newhome /Users/temp

Habe dann das alte falsch benannte home verschoben
$mv /Users/oldhome /Users/newhome

dann des neue leere home auf den platz des alten homes
$mv /Users/temp /Users/oldhome

so dann habe ich die User IDs geändert
zuerst den falsch geschribenen auf 503
dann den neuen auf 501
dann den alten auf 502

Dann den alten Account gelösched. Läuft bisher Problemlos.
 
:hum:

gut, das ist mir jetzt alles zu kompliziert und will auch nicht dem ganzen System, den Backup-Programmen, dem Chef usw. Ärger bereiten.
Es ist nur so dass ich mit einige Programme der Adobe CS Probleme habe, in einem neuen Benutzer klappt hingegen alles. Deshalb wollte ich einfach dahin migrieren, aber der neue Admin sollte natürlich wie mein aktueller heißen…
Ich denke ich werde zuerst mal die ganze CS neu installieren und dann weiterschauen!
Danke für die zahlreichen Antworten :)
 
Hurra für Leichenschändung! :d

Kann ich wie folgt vorgehen, wenn ich einen frischen Benutzer mit gleichem Kontonamen anlegen möchte:

- Neues Admin-Konto #502 erstellen mit Benutzernamen Max Mustermann, Kontoname Max
- Mit Konto #502 das Konto #501, ursprünglich mit meinem Benutzernamen Strulf, zu einem Fantasienamen umbenennen, meinetwegen Peter Pan, Kontoname Peter, wie beschrieben in diesem Artikel:
http://support.apple.com/kb/HT1428?viewlocale=de_DE
- Wieder in das alte Konto 501 anmelden und sicherstellen, dass alles läuft. Mein alter Benutzername Strulf dürfte jetzt doch wieder frei sein, wenn ich das richtig verstehe, oder? Ich könnte jetzt also
- Vom ursprünglichen, aber umbenannten Konto #501 (Peter) das neu erstellte Konto #502 (Max) zu meinem alten Benutzernamen Strulf umbenennen, den ich vor der ganzen Aktion im Konto #501 verwendet habe.
- In #502 mit neuem, alten Benutzername Strulf anmelden, sicherstellen, dass alles läuft, und das alte Konto 501, das jetzt Peter heißt, löschen. Dann dürfte nur noch ein Konto #502 bestehen, das aber meinen alten Benutzernamen Strulf hat, richtig?

Zwischendurch vielleicht die Einstellungen kopieren, die ich nicht verlieren möchte, aber im großen und ganzen soll das Konto ganz frisch erstellt werden. Klingt für mich einfacher, als von 10.6 neu aufzusetzen (MacBook s. Signatur) und auf 10.9 aktualisieren. Oder kann ich eine installierbare Version von Mavericks auf USB spielen (habe einen 8-GB-Stift) und direkt Mavericks neu aufsetzen? TimeCapsule ist vorhanden. Das Problem ist nur, ob dabei die Probleme verursachenden Einstellungen in meinem Benutzerkonto nicht doch wieder von der Sicherheitskopie der Zeitkapsel aufgespielt werden.
 
Zurück
Oben Unten