Benutzer Ordner umbenennen, noch mal

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich brauche eine wirklich gute Anleitung, damit ich jetzt auch nichts falsch mache. Ich will meinen Benutzerordner (Ordner mit dem Haussymbol) umbenennen. Ja hab schon einiges gelesen, also werde ich es nicht einfach umbenennen. Ich will den Namen den ich mir auch bei der Installation als Admin gegeben habe. Mein Benutzerordner heißt aber anders.

Heißt dass auch, wenn ich meinen eigenen Admin Namen verwenden will klappt das auch nicht? :rolleyes: Also, auch wenn ich als Admin angemeldet bin kann ich den Ordner nicht einfach umbenennen?

Und wie lege ich einen neuen Benutzer mit allen Adminrechten an?
Und wie übertrage ich alle Daten an diesen neuen Benutzer???
 
Pragmatische Lösung: Lass es einfach, ist doch eh nur Kosmetik.
 
ja ich weiss...
ich denk auch das ich es lieber lasse! :rolleyes:
 
ja ich weiss...
ich denk auch das ich es lieber lasse! :rolleyes:
Deine Daten und Programme auf eine externe Festplatte auslagern - am besten gleich ein komplettes Back-Up machen.

OS X neu installieren - mit dem Migrations Assistenen Deine Daten wieder holen

Sicherste Lösung...

Udo
 
Neuen User anlegen. Dateien rüberkopieren, ggf zum Admin ernennen, alten User löschen. Mit neuen einloggen. Dort deine ganzen Einstellungen neu machen. Fertig :p
 
Neuen User anlegen. Dateien rüberkopieren, ggf zum Admin ernennen, alten User löschen. Mit neuen einloggen. Dort deine ganzen Einstellungen neu machen. Fertig :p
Das hat ggf. den Nachteil, dass die interne Unix-Kennung des Accounts eine andere ist. Und nach der Kennung richten sich die Rechte.

Der erste angelegte User hat die "501", der nächste die "502". Wenn man einen neuen User anlegt, die Daten kopiert, kann es Probleme geben, weil "502" die Daten von "501" nicht lesen darf...

Neuinstallation umgeht dieses Problem...

Udo
 
Ja, da könntest Du mir die Antwort auf eine Frage gegeben haben,
die mir selbst der Apple Support nicht beantworten konnte.

Vor 2 Jahren bin ich von meinem G5 auf nen Mac Pro umgezogen
(händisch) und habe seitdem das Problem, dass alle Dateien im
Dokumente Ordner über Spotlight nicht gefunden werden, die vor
dem Umzug angelegt wurden…die hatte ich damals einfach rüber-
kopiert.

Kann man diesen 501 Eintrag irgendwo einsehen oder dieses
Problem gar beheben?
 
Kann man diesen 501 Eintrag irgendwo einsehen oder dieses
Problem gar beheben?

Hmmm, muss mal meine rudimentären Unix Kenntniss ausgraben...

Terminal starten

sudo chmod *.* 777

Bei Nachfrage, Dein Admin Kennwort eingeben.

ACHTUNG: Tippfehler etc. auf eigene Gefahr!!!

Hm, mit "chown" kannst du den Eigentürmer ändern.

Gib mal im Terminal

man chown

ein. Dann bekommst du aufgelistet, was es für Parameter braucht.

Hier gilt erst recht: Benutzung auf eigene Gefahr!!

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DearoldDad, sebimaci2012 und Isegrim242
»man« steht immer für manual, richtig?

Dann les' ich mich da mal etwas ein und probier das mal,
vielen Dank schonmal dafür…und nun BTT. :)
 
Es geht ganz einfach:

1. als root einloggen
2. entsprechenden User-Ordner umbenennen
3. neuen User mit selbem Namen wie dem des umbenannten Ordners anlegen und beim folgenden Dialog als Verzeichnis angeben.
4. root deaktivieren
5. mit neuem User-Namen einloggen
6. fertig
 
Auch wenn der letzte Eintrag schon fast ein Jahr alt ist, antworte ich einfach mal drauf...

Damit hast Du dann aber nur einen anderen User mit dem selben Namen angelegt. Im System bekommt der neue User eine andere UserID, die aber von den bestehenden Programmen (des alten) User benötigt wird.

Der Verweis von Ulfrinn ist da passend und hilfreich (eben wie fast immer).

Der neue (alte) User muss erhalten bleiben, mit einer ID wie auch mit dem Keychain. Vorzugsweise geht das wie folgt (eben noch erfolgreich durchgeführt).

Der Benutzer "root" muss aktiviert sein. Mit diesem anmelden, dann in der Verzeichnisstruktur das zu ändernde Verzeichnis suchen und umbenennen. Dann in der Systemeinstellung den Bereich Benutzer aufrufen und, unter Umständen, wenn nötig, das Schloss öffnen. Jetzt kann der zu ändernde Benutzer mit rechts-Klick, oder auch mit ctrl-Klick, die erweiterten Optionen aufrufen. Dort kann das entsprechende Benutzerverzeichnis dann ausgewählt und festgelegt werden. Keine Änderung an der Benutzer-ID, oder der UUID, es sei denn, das System soll neu aufgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi42
Die Anleitung von avalon funktioniert auch ohne aktivierten root. Man muss nur einen zusätzlich Adminuser haben. Es würd mich aber interessieren wieso Apple das als Bedingung angibt. Ich hab das wirklich oft schon genau so gemacht (nur ohne root eben), und die Rechte werden trotzdem automatisch angepasst.
 
Neuer (alter) Benutzer anlegen?

Hallo,
ich möchte einen neuen Benutzer (Admin) anlegen der dann meinen aktuellen ersetzen soll, wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe dann muss ich einfach einen neuen Benutzer als Admin anlegen.
Frage: kann ich DEN SELBEN Namen wie der aktuelle gerade hat benützen?
Und danach die Benutzer ID, Gruppe, UUID usw. des alten Admins kopieren und diese Daten meinem neuen Admin übergeben, damit es eine exakte Benutzer-Kopie des alten Admins wird?
Bitte um Hilfe, danke! :)

aktueller Admin http://f.666kb.com/i/buju6gsse6i7qlz5k.jpg
neuer Admin (nur mal als Test) http://f.666kb.com/i/buju5dsf78xpw42t4.jpg
 
H
Frage: kann ich DEN SELBEN Namen wie der aktuelle gerade hat benützen?

Was meinst Du mit "Den selben" - deinen vollständigen Namen z. B. Fritze Flink oder den Kurznamen, der auch der Name deines Homeverzeichnisses ist? im ersten Fall, ja, im zweiten Fall nein, da nicht zwei Ordner mit dem selben/identischen Namen existieren können... (oder kannst du in irgendein Verzeichnis zwei Dateien mit dem selben Namen speichern?)...

Udo
 
Ja es soll den selben Namen haben wie der aktuelle Benutzer, danach lösche ich eh den alten…
also aktueller Benutzer (Admin): Mia Mustermann, home Mia
neuer aktueller Benutzer (Admin): Mia Mustermann, home Mia

wenn das nicht geht, dann müsste ich aber danach einfach den Namen ändern können oder?
 
also aktueller Benutzer (Admin): Mia Mustermann, home Mia
neuer aktueller Benutzer (Admin): Mia Mustermann, home Mia

wenn das nicht geht, dann müsste ich aber danach einfach den Namen ändern können oder?

Nein, so geht das nicht... und das Homeverzeichnis umbenennen mag Unix (und das ist der Unterbau von OS X) gar nicht...!!

Udo
 
Es geht aber das du
1. erst mal einen neue Admin anlegst (nur temporär)
2. danach dein Userhome kopierst.
3. Es auf den gewünschten Kurznamen umbenennst
4. Einen neuen User mit Adminrechten mit EXAKT dem gleichen namen wieder "neue" Kurzname" anlegst.
5. Dann wirst du gefragt ob du den bestehenden Ordner übernehmen möchtest und nein du hast keine Rechteprobleme (egal was hier im Umlauf ist, Mac OS dreht sich das selbst zurecht).
 
Zurück
Oben Unten