Benötige Dringend Hilfe! (Datenaustausch über Das Internet)

Oh man, da stehen einem die Haare zu Berge. Du kannst einen FTP-Server unter OS X recht einfach in den entsprechenden Systemeinstellungen anlegen… aber:
1. Hast du geschrieben, dass ihr beide euch da nicht auskennt. 'Recht einfach' für einen erfahrenen Benutzer bedeutet oft 'fast unmöglich' für jemanden, der sich null auskennt. Zumal ihr auch noch unter Zeitdruck arbeiten müsst – einfach mal probieren wäre ja noch ok, wenn es nicht todsicher klappen muss.
2. Ist die Übertragung solcher Datenmengen übers Internet nicht gerade zuverlässig mit einfachen Bordmitteln. Egal, ob Resuming klappt oder peng, das wird Nerven kosten, aber richtig!

Die DVD zu brennen oder einen USB-Stick zu beschreiben ist einfach der beste Weg. Wie weit ist dein Kommi denn weg? Ihr begebt euch da in Teufels Küche, lasst jede Menge Nerven und Zeit, nur um hinterher, nach 20 oder mehr Stunden, vielleicht feststellen zu müssen, dass es nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Neuen Benutzer braucht es auch nicht. Und wieso FTP?

Ich würde "Web-Sharing" aktivieren.

Der Kumpel kann dann die Datei über seinen Browser downloaden.
 
Neuen Benutzer braucht es auch nicht. Und wieso FTP?

Ich würde "Web-Sharing" aktivieren.

Der Kumpel kann dann die Datei über seinen Browser downloaden.

naja, stehst du es dir drauf, wenn der andere ALLE deine daten sehen kann? um dies zu aendern, musst du die ftp.config datei ändern und das traut man nicht jedem zu. somit ist ein neuer benutzer die einfachste moeglichkeit. (bei file sharing)

an web sharing hab ich gar nicht gedacht, ist hier das resumen erlaubt? (da es möglich is, is mir klar, aber ka ob der server es von haus aus erlaubt). wenn er es komprimiert, gibt es kein problem, aber wenn es viele einzelene dateien wären, wäere ftp einfacher ... mittels ftp können sie die geschwindigkeit beeinflussen, damit der TE auch surfen kann (k, dass kann man mit nem download manager auch ...)
 
Wie funktioniert das mit dem Websharing?
 
Vergiss das mit dem Websharing. Brenn' die DVD!
 
Wie funktioniert das mit dem Websharing?

Du aktivierst Web-Sharing in den Syst.-Einstellungen, dort wird dir
auch gleich der freigegebene Ordner angezeigt.

Dort drin liegen .html-Dateien u.a., das verschiebst du alles woanders
hin, falls du es nochmal irgendwann brauchst.
(Wenn du eine index.html Datei dort reinlegst, wird diese als Homepage
angezeigt. Das willst du aber in diesem Fall nicht.)

Dann schieb die Daten in diesen Ordner.

Dein Kollege gibt deine IP in seinen Browser und kann dann auf die Daten
in diesem - und nur in diesem! - Ordner zugreifen.

Wenn du einen Router nutzt, musst du dort noch eine Port-Weiterleitung
einrichten:
Im NAT (Network Address Translation) Modus eine Leitung auf deine
IP des Rechners legen.

Frag nochmal nach, wenn du dort Probleme hast.
 
Ich sage nur viel Erfolg. Ich kenne diese Geschichten :)
 
Zurück
Oben Unten