Bemerkt ihr bei euch auch eine "Verbrenner-Scham"?

Bemerkt ihr bei euch auch eine "Verbrenner-Scham"?

  • Ja, ich würde meinen Verbrenner am liebsten schnellstens los werden

    Stimmen: 10 15,2%
  • Ja aber ich fahre meinen Verbrenner noch weiter

    Stimmen: 3 4,5%
  • Nein, ich fahre weiterhin Verbrenner ohne schlechtes Gewissen

    Stimmen: 53 80,3%

  • Umfrageteilnehmer
    66
hast du auch die möglichkeit, zuhause zu laden? wallbox, pv-anlage, speicher usw.?
Ich kann firmenseitig laden. Und überlege, noch zusätzlich eine Wallbox anzuschaffen. Da meine bessere Hälfte aber noch verbrennt ist das nicht soo eilig.
 
Und ich brauche statt 20 Minuten mit dem Auto jetzt 65 Minuten je Strecke mit der Bahn. Aber dafür lasse ich das Auto stehen. Und ich gebe dabei eine Menge Komfort auf aber wir können auch eben nicht weitermachen wie bisher.
Dazu ist eben nicht jeder bereit, wenn er arbeiten muss. Mein Fussabdruck hat sich massiv verändert, weil es sich durch Homeoffice einfach lösen ließ. Das Auto bleibt nun auch öfter stehen. Ganz darauf verzichten jedoch würde ich zur Zeit nicht. Auch umsteigen auf ein e-Auto wie Du es praktizieren möchtest käme noch nicht in Frage. Wir haben keine Lademöglichkeit zu Hause (Gebäude ist nur zu Fuß oder per Fahrrad zu erreichen, alles schon geprüft). Und leider habe ich hier weit und breit keine Lademöglichkeit, erst am S-Bahnhof. Und die 4 Ladeplätze sind immer besetzt. Nein danke, und schämen muss ich mich daher nicht.
 
Und die 4 Ladeplätze sind immer besetzt. Nein danke, und schämen muss ich mich daher nicht.
Dt. hier. Und die laden ja immer stundenlang. Wenn das Laden erst mal so schnell wie das Verbrenner betanken geht, dann wird mein nächstes KFZ auch ein elektrisches.
 
Bemerkt noch irgendjemand das bei sich? Das würde mich mal interessieren.
👋Ich mache alles was möglich ist mit Fahrrad, ÖPNV, Füße. Ich mag es nicht, wenn ich angewiesen bin auf Auto fahren (ich kann es nicht gut ich will es nicht). Ich denke es ist seltsam Energie zu verbrauchen um eine Masse von 1.5-2.5 Tonnen zu bewegen wenn signifikant weniger Masse bewegt werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Angenommen, drei Leute sitzen mit dir in so einem Bus.
Das ist auch seltsam. Ich denke ein Bus hat keine Masse von 1.5-2.5 Tonnen. Ergänzende Fragen für deinen Vergleich könnten sein: Wie viele Busse gibt es, wie viele Autos? Ist eine Leerfahrt mit dem Bus besser als eine Fahrt mit 3 Fahrgästinnen? Wie viele Busse stehen mehr als sie fahren im Verhältnis zu Autos? Ist es 4 Person fahren mit dem Bus oder 4 Personen fahren mit einem Auto pro Person? Was denkst du? Busse müssen mehr effizient ausgelastet werden. Es ist ein Teil von Autokorrektur, Busse benutze ich nicht oder wenig (Übelkeit)🙂🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der Run auf E-Autos spätestens mit der 2. HU stark abnehmen wird.

Die Batterie(en) werden Kapazitätsmässig bei 60% - 70% oder schlechter sein, die Bremsanlage, nicht durch Verschleiss sondern durch falsches bzw. fehlendes bremsen (Rekuperation) korrodieren. Auch der Ölwechsel wird noch nicht Geschichte sein, diesmal anstatt am Triebwerk am Differential. Die Öllobby lässt Euch nicht aus ihren Klauen!

Die Batteriepreise für Austausch werden, was man so liesst, offiziell unter Verschluss gehalten. Ich vermute das sie sich zwischen 10.000 und 15.000 bewegen werden.

Und jetzt kommen die Kosten vom normalen Service noch dazu.

Das Ganze erscheint wie früher bei den Ro-80 Besitzern welche durch die Anzahl der gespreitzten Finger dem anderen Ro-80 Besitzer signalisieren der wievielte AT-Motor im Fahrzeug bereits verbaut wurde. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
wäre der CO2-Fußabdruck eine einzige Katastrophe.
Bitte nicht vergessen Energieverbrauch und CO₂ für wie viele Meter Flächerversiegelung (Straße) ist das selbe wie für die Herstellung von einem Auto? 10 Meter? Ich finde die Berechnung nicht🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Die Batterie(en) werden Kapazitätsmässig bei 60% - 70% oder schlechter sein
Zweite HU, also nach 5 Jahren.. und das wo die meisten Hersteller 8 Jahre Garantie auf eine höhere Restkapazität geben? Vielleicht wissen die mehr als Du..
die Bremsanlage, nicht durch Verschleiss sondern durch falsches bzw. fehlendes bremsen (Rekuperation) korrodieren
Ist es nicht ziemlich egal ob die wegen Verschleiß oder fehlendes Bremsen getauscht werden muss? Bei Garagenwagen oder täglich gefahrenen dürfte das im übrigen garkein Problem sein.. Rost ist eher problematisch wenn das Auto viel rumsteht.. ist beim Verbrenner aber genauso, der Großteil von Bremsscheiben wird auch dort wegen ungleichmäßigem Bremsbild (aufgrund von Rost) getauscht..
Auch der Ölwechsel wird noch nicht Geschichte sein, diesmal anstatt am Triebwerk am Differential
Selbst wenn, in welchem Verhältnis steht die Füllmenge und Häufigkeit in der gewechselt werden muss?
 
Ich habe Difools Aussage so nicht aufgefasst. Eher, wenn es nicht geht, ändere etwas, damit es geht. Wenn man auf dem Land wohnt kann man in die nächst größere Stadt ziehen oder so nahe heran, das man zu Fuß, mit dem ÖPNV, mit dem Rad alle wichtigen Anlaufstellen erreicht. Man kann mehr Zeit für den Arbeitsweg einplanen um nicht das Auto nehmen zu müssen. Man kann die eigenen Lebensstandards anpassen.

Ich fahre, auch wegen meinem "Verbrennerscham", seit 3 Wochen mit dem Zug auf die Arbeit. Dafür muss ich mit dem Rad zum Bahnhof, mit dem Rad dabei 2x umsteigen und dann noch zur Arbeit fahren. Das war in den letzten Tagen wo es so stark geregnet hat schon auch nicht immer schön. Und ich brauche statt 20 Minuten mit dem Auto jetzt 65 Minuten je Strecke mit der Bahn. Aber dafür lasse ich das Auto stehen. Und ich gebe dabei eine Menge Komfort auf aber wir können auch eben nicht weitermachen wie bisher.

So spar ich auch Spritgeld um schneller das eAuto kaufen zu können. :) Und ich kann nicht mal zuhause laden und muss mir dann immer andere Plätze suchen zum laden aber das mache ich gerne um auf einen Verbrenner endlich zu verzichten.
Und wenn sie nicht gestorben sind, ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuteFisk und Bozol
Ich trauere noch um um den Sion.

Aber wir müssen schon aufpassen, denn wenn wir zu viele Wärmepumpen, Windkraftwerke und Solarpanels installieren explodiert das Universum.
 
Viel Glück beim Möbelkauf!
Wie oft brauchst bsw. kaufst du denn neue Möbel? :hum:
Die paar Male organisiert man sich das halt und lässt es sich liefern.

Mal die Frage an diejenigen, welche mit solchen Höhenmetern von bis zu 450 Metern leben:
wie wird denn das Altern da geplant bzw. eingeplant?
Fährt man da selbst Auto bis es einen in die Hauswand des Nachbarn schickt?

Und wer es persönlich plant minimiert leben zu wollen, der entscheidet sich evtl. auch für günstigere Umstände.
Sprich, der Mensch mit solcher Absicht kein Auto besitzen und fahren zu wollen, entscheidet sich evtl. auch gegen 450 Meter Höhenmetern.
Zumindest könnte er dies.

Natürlich ist eine solche Absicht zur Lebensplanung am sinnvollsten, wenn man jung oder jünger ist.
Die Fitness hilft da ungemein sowie das Einleben als solches.
Weitere Aspekte, wie Familie, Kinder und sonstige Involvierte sind dann auch „einfacher zu behandeln“.

Je älter, umso meist festgefahrener und „unverpflanzbarer“.
Unmöglich aber auch nicht.

Wie gesagt, ist es eine Entscheidung zur Lebensänderung.
Eine Änderung ist halt anders als alles zuvor gelebte und gewohnte.
Verstehe nicht, was daran sonderlich schwierig zu verstehen ist.
Eine Umsetzung ist da persönlich viel schwieriger.

Das faszinierendste ist aber, dass sofort allerlei Gründe und teilweise sogar Vorwürfe dagegen und entgegen gebracht werden.
Nur, weil es angesprochen wurde.
Das finde ich völlig absurd.

Niemand wird dabei gezwungen – ausser evtl. mal darüber nachzudenken.
Sagt man sich, für mich ist das nix, dann ist das so.
Es geht hier um die eigene Entscheidung – nicht mehr Teil von etwas sein zu wollen.
Nicht weiter unnötig und obendrauf daran mitwirken zu wollen.
Andere sind da doch überhaupt nicht beteiligt, ausser wohl die direkten Angehörigen, wenn …

Ich spreche hier von dem einzelnen Charakter – nicht davon, dass jeder das so leben soll.
Aber jeder ist mittlerweile zumindest dazu in der Pflicht darüber nachzudenken, was er/sie/es als Einzelner unternehmen kann.
Die individuelle Egozentik des Menschen ist aber leider extrem weit vorangeschritten und gewuchert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Zweite HU, also nach 5 Jahren.. und das wo die meisten Hersteller 8 Jahre Garantie auf eine höhere Restkapazität geben? Vielleicht wissen die mehr als Du..

und dann hab mal eine Inspektion nicht KM-gerecht bzw. Datum-gerecht beim Freundlichen gemacht oder sogar bei einem fremden Freundlichen. Da habe ich schon grosse Jungs weinen sehen. Da verliert der Herr Generaldirektor schon mal seine Contenance mit leisem Wimmern und wenn das nichts bringt wird es später mit seiner Rechtsabteilung versucht.
Ist es nicht ziemlich egal ob die wegen Verschleiß oder fehlendes Bremsen getauscht werden muss? Bei Garagenwagen oder täglich gefahrenen dürfte das im übrigen garkein Problem sein.. Rost ist eher problematisch wenn das Auto viel rumsteht.. ist beim Verbrenner aber genauso, der Großteil von Bremsscheiben wird auch dort wegen ungleichmäßigem Bremsbild (aufgrund von Rost) getauscht..

Das weiss ich selber. Aber erzähl das mal den Hinterbliebenen das ein Familienmitglied dadurch nicht mehr unter Ihnen weilt weil der Unfallfahrer anstatt den Verkehr zu beobachten und zu bremsen lieber noch ein 1 Ampere in die Batterie gepresst hat.
Selbst wenn, in welchem Verhältnis steht die Füllmenge und Häufigkeit in der gewechselt werden muss?
Das überrascht mich jetzt schon. Erklärst mir hier die Welt und dann stolperst Du über das Verhältnis zwischen Füllmenge und Häufigkeit?
Es ist doch ein leichtes den Wechselintervall auf "bei jeder 2. Inspektion oder 2 Jahre" raufzuschrauben, in ein Differential gehen ca. 2.5 Ltr. rein, macht dann mit Arbeitszeit bei 20.- pro Liter flüssigem Gold um die 70.- und muss extra bezahlt werden weil "Zusatzarbeit zum Service".
 
und dann hab mal eine Inspektion nicht KM-gerecht bzw. Datum-gerecht beim Freundlichen gemacht
Mal abgesehen davon das meiner z.B. garkeine vorgeschriebenen Intervalle hat, was genau ist da jetzt das Thema? Das man (wenn vorhanden) vorgeschriebene Wartungen machen muss? Ist das jetzt ein neuartiges E-Auto spezifisches Thema?
Aber erzähl das mal den Hinterbliebenen das ein Familienmitglied dadurch nicht mehr unter Ihnen weilt weil der Unfallfahrer anstatt den Verkehr zu beobachten und zu bremsen lieber noch ein 1 Ampere in die Batterie gepresst hat.
Also ich hab schon viele Dumme E-Auto Bashing Storys gelesen, aber das hier ist echt kaum zu überbieten.. das muss doch schon wehtun oder? :hamma:
Es ist doch ein leichtes den Wechselintervall auf "bei jeder 2. Inspektion oder 2 Jahre" raufzuschrauben.. ...und muss extra bezahlt werden weil "Zusatzarbeit zum Service".
Du meinst es ist ein leichtes solche Storys einfach mal so selbst zu erfinden um sich dann darüber aufzuregen? Kannst mir aber gerne das Wartungsheft eines E-Autos zeigen bei dem das so drin steht..
 
zählt *pupsen* auch zur verbrennerscham?
wobei dafür muss man sich eigentlich auch nichtmehr schämen :hehehe:
 
Naja, gerade Deine Beiträge zeigen da nicht sehr viel Toleranz wenn man nicht bereit ist sein komplettes Leben umzukrempeln..
Hä?
Seltsames Verständnis von Toleranz, möchte ich mal anmerken.
Es steht doch jedem frei sich zu minimieren.
Und wenn ich sage, dass jeder das machen kann, weil es möglich wäre … wo ist da denn eine Drangsalierung?

Jedem Gemüt ist das auch so gar nicht möglich, der muss halt eh auf Gesetze und staatliche Einschränkungen warten.
Das mehr verfügbare Geld zum 2. Auto, zum dritten Urlaubsflug, zum kaufbaren Tinnef, Filet-Gesellschaft usw.

@warnochfrei
Zerstückelte aus dem Zusammenhang gezogene Zitate sind ja ganz groß! :thumbsup:
Du bist eh so ein komischer Geselle, der hauptsache dagegen und kontra geben muss ohne Konstruktives.
Dir ist die Pflicht zu denken also schon eine Bevormundung, registriert – aber bei dir auch erwartbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und Mahonra
zählt *pupsen* auch zur verbrennerscham?
wobei dafür muss man sich eigentlich auch nichtmehr schämen :hehehe:
Veganes pupsen oder nicht veganes pupsen?🤔 (Um das Reizthema zu erweitern)😚🤷🏻‍♀️
IMG_7730.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Zurück
Oben Unten