beim MAC ist ja alles so einfach / Timemaschine / Migrationsassistent

Skype hat wie wohl fast alle Programme in ~/Library/Application Support einen eigenen Ordner, in dem sich auch die Chats befinden (jedenfalls bei 10.6., dürfte bei neueren Systemen aber genauso sein).

Es spricht überhaupt nichts dagegen, einzelne Dateien oder Verzeichnisse über den Finder zurückzukopieren, dadurch wird am Backup ja nichts verändert - nur das Kopieren _auf_ das TM-Volume sollte man unbedingt dem Programm überlassen. TM bietet aber auch im Programm die Möglichkeit, einzelne Dateien/Verzeichnisse auszuwählen und zurückzuholen, übrigens muß das nichtmal an den Ursprungsort sein.
 
ich war überrascht, aber die Apps selbst kopieren reichte aus.
Mails scheinen alle da zu sein und der Skype-Verlauf ist auch da.
Ja und die Favoriten auch.

Blöd nur, dass ich die Musik-Mediathek neu importieren durfte. Diese wollte er nicht kopieren - er hat es einfach nicht getan.
Schönes Backup, wenn es dann nicht funkt, wenn es benötigt wird...

TM will, bevor ich es nutzen könnte, aber erstmal selbst ein neues Backup erstellen. Und wird dann zu 99% alles löschen ;)
Deshalb will ich das nicht mal annähernd ausprobieren
 

Was habe ich falsch gemacht? Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass meine Vorgehensweise so ist, wie sich das jemand bei Apple dachte.


Ideen?


Danke!

Aber ganz sicher liegt (lag) der Fehler bei Dir. Und nicht nur einer. Das geht schon damit los, dass Du auf Deiner Festplatte ja nicht 10.6 installiert hattest, sondern wenigstens 10.7. Nun schreibst Du aber selber, dass Du den Rechner von der 10.6-Disc gebootet und da die Option "Aus TM-Backup wiederherstellen" gewählt hast. Sa liegt also schon einmal der erste Fehler.
Wenn Du dann auch noch Programme aus dem App-Store geladen hast, die dann mindestens 10.7 voraussetzen, Du aber ein 10.6 wiederhergestellt hast, dann sind die nächsten Probleme vorprogrammiert.
Man könnte jetzt noch einiges andere aufzählen, aber schon das Wenige sollte Dir eigentlich klarmachen, wie falsch Du mit Deinen angeblichen 99,9 Prozent liegst.
 
Aber ganz sicher liegt (lag) der Fehler bei Dir. Und nicht nur einer. Das geht schon damit los, dass Du auf Deiner Festplatte ja nicht 10.6 installiert hattest, sondern wenigstens 10.7. Nun schreibst Du aber selber, dass Du den Rechner von der 10.6-Disc gebootet und da die Option "Aus TM-Backup wiederherstellen" gewählt hast. Sa liegt also schon einmal der erste Fehler.
Wenn Du dann auch noch Programme aus dem App-Store geladen hast, die dann mindestens 10.7 voraussetzen, Du aber ein 10.6 wiederhergestellt hast, dann sind die nächsten Probleme vorprogrammiert.
Man könnte jetzt noch einiges andere aufzählen, aber schon das Wenige sollte Dir eigentlich klarmachen, wie falsch Du mit Deinen angeblichen 99,9 Prozent liegst.

Setup noch einmal gestartet, diesmal Internetrecovery gewählt und Mountain Lion installiert. MBP-Account erstellt, mit Apple-ID verbunden. Migrationsassistenten gestartet. Daten ausgewählt. Easy dank Apple. Bullshit! Wieder nichts!

Hier hat er nichts falsch gemacht, Time Machine ist extrem zickick!
 
Hier hat er nichts falsch gemacht, …

Doch hat er (Setup noch einmal gestartet, diesmal Internetrecovery gewählt und Mountain Lion installiert. MBP-Account erstellt, mit Apple-ID verbunden. Migrationsassistenten gestartet. Daten ausgewählt. Easy dank Apple. Bullshit! Wieder nichts!) Da besteht der Fehler z.B. darin, dass er erst den Account für das MBP erstellt hat und dann den Migrations-Assi aufgerufen hat.
Wie ich schon sagte: Er war (ist) weit von den 99,9 Prozent entfernt, alles richtig gemacht zu haben.
 
Ach ja? Und wo steht das? Link bei Apple?
Ich weiß wegen leid oller Erfahrung, das es so ist, aber die Dokumentation von Apple schweigt sich hier aus
 
Ach ja? Und wo steht das? Link bei Apple?
Ich weiß wegen leid oller Erfahrung, das es so ist, aber die Dokumentation von Apple schweigt sich hier aus

Das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand: Wenn man erst einen User mit entsprechenden Namen einrichtet und dann den Migrations-Assi aufruft, um dann noch einmal einen gleichnamigen Nutzer aus einem TM-Backup ebenfalls auf diesem "frischen" System zu übertragen, dann sind Probleme einfach vorprogrammiert. Und die Vorgehensweise ist auch nicht neu.
 
Das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand: Wenn man erst einen User mit entsprechenden Namen einrichtet und dann den Migrations-Assi aufruft, um dann noch einmal einen gleichnamigen Nutzer aus einem TM-Backup ebenfalls auf diesem "frischen" System zu übertragen, dann sind Probleme einfach vorprogrammiert. Und die Vorgehensweise ist auch nicht neu.

der gesunde Menschenverstand sagt einem aber auch, das man einen anderen User anlegen soll und den Alten wiederherstellen kann.
Soweit so gut. Dum nur, das der wiederhergestellte User dann eine andere ID erhält und man ab diesem Zeitpunkt eben nicht mehr an sein Backup kommt
(gleicher User + andere ID = anderes Konto ;)).
Und eine User ID zu ändern kann nicht eben jeder (sofern man seine Alte überhaupt dokumentiert hat), auch Apple schweigt sich hier aus.

Und noch dümmer wird es, wenn man ein Backup auf einem der ganz aktuellen Geräte wiederherstellen möchte.
Das geht dummerweiße nicht, da die Build Version nicht identisch ist und wohl erst mit 10.8.3 wieder angepasst wird.
 
Also, dass die erste Variante nicht klappte, habe ich bereits geschrieben.
Dann nahm ich Variante zwei und drei.

Erinnern wir uns: Variante zwei aus dem Internet. Wenn ich das auswähle, kann ich als USER davon ausgehen, dass ich beim selben Login meine alten Daten bekomme. Aber ey, Apple hat das Backup mal wieder neu definiert! Ich habe auch einen anderen Admin-User erstellt und per Migrationsassistenten die Daten kopiert. Auch das klappte nicht. Das war in der Variante 3 glaub ich. Dort hatte ich ein komplett neues System - up2date und dennoch klappte es nicht.

Und nun sag mir bitte, welcher User damit klarkommen soll, wenn es nicht so funktioniert wie beschrieben "einfach".
Will echt mal sehen, wie viel der Apple-User, denen das System dahinter egal ist, dies alles mitmachen würden und deren Weg ist garantiert der selbe.

Und noch was. Auch wenn ich ein altes OS habe und per Backup mein GESAMTES System wiederherstellen will, dann erwarte ich eigentlich, dass er das komplette System kopiert - 1:1. Vor allem, wenn sich ja nicht mal die Hardware ändert.

Ein Backup soll funktionieren und nicht erst unter optimalen Laborbedienungen....
 

ja. beide Systeme waren aktuell.
Dennoch konnte das Backup nicht auf dem iMac Late 2012 wiederhergestellt werden.
Das Wiederherstellen per Migrationsassistent hat ja auch problemlos funktioniert, nur dass das Home Folder im Backup anschließend
vom wiederhergestellten User nicht mehr gelesen werden konnte wegen fehlender Rechte.
Wie gesagt, gleicher User mit anderer ID = Neuer User ;) ... .

Das war für mich keine Hürde (ITler mit Ausbildung und 11 Jahre Macuser), aber es ist mitnichten so wie immer behauptet wird, das man sich keine Gedanken machen muss,
weil "alles funktioniert". Das ist eben nicht so und gerade Nicht Informatiker stoßen auch hier sehr schnell an Grenzen. Dazu kommt, das die technische Dokumentation von Apple gelinde gesagt schlecht ist.
 
Vor allem beim "ersten Mal"!
Das ist aber echt unglaublich. Wenn ich in 5 Jahren ein neues System haben will, wird mir TM whl noch raushauen, dass das nicht geht, weil OS zu alt.
Fahrlässig!
Gibt es denn Über TM-ähnliche Alternativen?

Ich habe folgende Config:
2x 3TB die im Wechsel TM bespielt werden.
1x pro Woche wird eine von zwei 1TB bespielt und auswärts gelagert. Sicher ist sicher. Naja, wenn es denn funktioniert...
 
Multi Volume TM Backup koennte eine weitere Quelle fuer deine Probleme sein.
 
Wieso? Es ist doch erlaubt. Und ich starte ja nur ein Backup einer HDD
 
mich wuerde ja wirlich mal dein TM Log interessieren. Unter Dienstprogramme im Programmordner gibt es bei dir eine app auf dem Rechner die Konsole heisst. Damit lassen sich die log files des Systems uebersichtlich anschauen.
 
wenn der rechner später frei sein wird, werde ich das gern suchen und mich bei dir dann melden.
 
Okay. Welchen Befehl muss ich denn dafür "eingeben"?
Habe nun fast wieder alles drüben, das einzige was mir leider zerschossen wurde ist die Musik-Mdiathek.
 
Links oben auf Alle Meldungen (oberster Eintrag) klicken und dann im Suchfeld rechts oben backupd eingeben. Das zeigt die alle System Log Eintraege die mit TM zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten