beim MAC ist ja alles so einfach / Timemaschine / Migrationsassistent

C

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Samstag kam ich auf die Idee, dass ich mir mein MAC neu aufsetze. Irgendein Fehler beim Login führte dazu, dass der MAC gern abschmierte. Etwas, was ja so bei Apple gar nicht möglich sein soll. Software kommt zu 99% aus dem MacStore. Es gibt da nichts, was das System gefährden könnte. Aber wer weiß, vielleicht hat ja Apple ein Problem damit, wie das MBP auf dem Tisch steht...

Gebootet, Medium ausgewählt (DVD Snow Leopard) und Setup gestartet. Wurde gefragt, ob ich aus TM alles herstellen will. Cool! Ich wählte alles aus und liess TM seine Arbeit verrichten. 800GB Daten - 17 Stunden! Gestern Nachmittag war es wieder soweit. Endlich fertig. Dacht ich. Ist aber nicht. Nichts kopiert - Fehler. Danke Apple!

Okay - Setup noch einmal gestartet, diesmal Internetrecovery gewählt und Mountain Lion installiert. MBP-Account erstellt, mit Apple-ID verbunden. Migrationsassistenten gestartet. Daten ausgewählt. Easy dank Apple. Bullshit! Wieder nichts!

Heute also Versuch drei gestartet.
Snow Leopard installiert, nun Mountain Lion durch den Appstore. Erst alle Updates durchgeführt. Neues sauberes System also. Wie neu!
Spätestens jetzt sollte der Mist endlich gehen. Bei Apple ist ja alles so einfach. Alles läuft automatisch und so. Der User braucht keine rechte mehr, das System regelt es. Ich könnte gerade austicken, wenn ich an dieses dumme Gelabber nur denken muss.

Habe diesmal nur die Benutzerdaten ausgewählt und diese "sonstigen Dateien und Ordner auf dem Mac" (was ist das überhaupt für 'n Mist; kann man sich ja dummerweise nicht anschauen!). Software werde ich schliesslich ja über den MacStore neu installieren können, werde ich überleben. In diesen Punkt kann ich diplomatisch sein und auch aus der TM ausschließen, aber dazu muss man ja erst kommen.

Ich habe also wieder den Migrationsassistenten gestartet, welcher jetzt die letzten 7 Stunden lief und das Resultat ist beschissen!
Download-Ordner ist da. WOW!
Eigene Dateien wohl zu 30-40%
Meine Filme? Der Assi hatte wohl kein bock zum kopieren...
Musik? Wozu kopieren...
Apps? Lade sie dir am besten noch einmal runter...

Na gut, da denkt man sich, dass man nun TM startet und das ganze dann manuell macht. Irgendwie muss es ja gehen.
Naja, geht eben nicht. Willkommen bei Apple. Zu erst möchte sich ja der Mac sich absichern - für den Notfall.
Da ich kein Bock habe, dass mir diese geniale Software auf die dumme Idee kommt, mein Backup neu aufzusetzen und das alte zu überschreiben, würde ich gern von Euch wissen, was ich nun tun kann?

Was habe ich falsch gemacht? Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass meine Vorgehensweise so ist, wie sich das jemand bei Apple dachte.


Ideen?


Danke!
 
Was du falsch gemacht haben könntest sehe ich mit meinem beschränkten Wissen auch nicht, ich hätte es wahrscheinlich genau so gemacht. Aber deinen Ärger kann ich verstehen wenn einfach nicht klar ist warum manche Dinge gehen und manche eben nicht....

Bin mal auf die Meinung von den anderen hier gespannt, wo die die Ursache sehen.

Richard.
 
stop mal
nicht gleich auf Apple los gehen - Dummer Spruch oft liegt es nicht am System sonder an dem der es Bedient

War bei mir auch so - ich hatte Lion drauf und wollte mit der TM alles wieder-herstellen - das geht so nicht !
Du brauchst das gleiche Betriebsystem,
zuerst den Snow Leo drauf und dann einen Benutzer anlegen
anschl. kannst Du dir die Daten aus Deinen Ordner selber Kopierern
wenn Du das Passwort eingibst bekommst du dann die Rechte der Ordner
Snow Leo auf Lion geht nicht
Snow Leo auf M.Lion auch nicht

Schau es Dir mal an in ruhe ;-)
 
Okay. Moment.

Der Benutzer hatte im Versuch 2 und 3 das System drauf. Mountain Lion.
Es ging nicht.

Mit selber kopieren:
Ich gehe auf mein TM-Laufwerk, suche das Backup "latest" und kopiere im FINDER manuell die Daten entsprechend rüber - das wird ohne Probleme klappen?


EDIT
Um meine eMails, meine Skype-History und meine Favoriten zu haben muss ich aber die Apps nicht kopieren, oder wäre es ratsam?
 
Edit:

Einfach mal ruhig bleiben... Einige ungereimtheiten kommen in deinem post vor; sehen wir darueber mal hinweg...
1) welches OS lief vor deiner TM wiederherstellung auf deinem mac?
2) oftmals verhindern virenscanner aus dem "app store" eine erfolgreiche wiederherstellung.
3) ja, bei Mac OS ist tatsaechlich vieles einfach u intuitiv, solange man nicht unbedarft mit mancher software arbeitet.
4) wird, nachdem du, lt. Deinen angaben, wieder auf ML updated hast, dein backup auch als solches angezeigt? (Erkennt man am gruenen symbol des external drives)

...bitte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das manuelle Kopieren via Finder würde ich wie von dir vorgesehen sicherlich nicht empfehlen.

Nicht, dass du dabei wieder etwas "durcheinander wirfst".
 
Mit selber kopieren:
Ich gehe auf mein TM-Laufwerk, suche das Backup "latest" und kopiere im FINDER manuell die Daten entsprechend rüber - das wird ohne Probleme klappen?


das geht auch hab es auch so gemacht
geht zwar etwas Zeit drauf, die Daten bleiben Dir auf der TM
das Prob geht vielleicht noch mal los wenn Du wieder gleiche TM verwenden willst mit dem neue System
--> war bei mir auch so
also auch hier ein neues TM --> vorher Daten Sicherung !!!!! ich meine die alten die Du jetzt hast !!!
Am besten eine Zweite Platte kost z.Z. ja nix mehr und die alten Daten aufheben

GRüße der IronM
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob das bei tm auch noch gilt. Aber hab mal mittels migrationsassistent von einer externen platte wiederhergestellt und da durfte der benutzername nicht gleich wie der alte sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Wenn du unmittelbar den Migrationsassistenten benutzt -bevor du auf dem "neuen" Rechner Benutzer einrichtest, sollte das aber problemlos funktionieren.
 
Wenn du unmittelbar den Migrationsassistenten benutzt -bevor du auf dem "neuen" Rechner Benutzer einrichtest, sollte das aber problemlos funktionieren.

diese Erfahrung durfte ich die Tage auch machen.
Neuer Mac, User angelegt, um den Mac zu testen.
Danach System Wiederherstellung von Recovery aus - geht nicht, weil 10.8.2 nicht gleich 10.8.2 ist (andere Build Version, neuer Mac = fail).

Also Migrations Assistent - User wiederhergestellt, das hat problemlos funktioniert.
Nur hat der eine andere UUID bekommen und konnte nicht mehr auf das Time Machine Backup zugreifen - klasse Wurst!
Klar, das bekommt man auch irgendwie hin, aber ich habe dann einfach das Backup gelöscht und neu angelegt.
Eine Versionshistory brauche ich nicht.

@TO: wie wäre es mit dem Migrationsassistenten? Mal ausprobiert?
 
Mit dem Benutzernamen ist es kein Problem. DA kann man sich einen Übergangsaccount erstellen und den Benutzernamen dann überschreiben.

Davor lief ML und jetzt auch.
Backup wurde erkannt, da der Assi mir auch dieses zur Auswahl gab und ich entsprechend markieren durfte.

Okay "ekki" - dann sage mir, wo mein Handeln im Eröffnungsthread falsch war?
Ich will es wissen. Durcheinander werfen? Nur wenn Apple der Meinung ist, dass "Dokumente" nicht mehr gleich "Dokumente" sind.

Kommen wir zu den wichtigen Punkten:
Safari - Favoriten
Mail - Archiv, Einstellungen
Skype - Chatverlauf

Find ich das überhaupt "ohne" TM?
 
Genau. TM nicht als Archiv "missbrauchen". ;)
 
ne, das nicht TM ist bei mir nur als Backup aktiv. Nur dumm, wenn es damit nicht klar kommt.
Also, was war oben falsch gemacht?
Wie bekomme ich meine Daten nun her?
 
ich wuerde mal den Dokumente Ordner über den Finder aus dem letzten Backup von der TM Platte auf den Desktop der internen Platte kopieren. Auch Musik oder Filme wuerden sich anbieten. Wenn das auch nur unvollstaendig funktioniert wuerde ich den Fehler eher bei deiner Backup Platte als bei TM suchen.
 
Hm, also ich hab meinen MacMini aus dem TM-Backup meines Hackintosh gerade vor 2 Wochen eingerichtet. Das ging ohne Probleme und auf Anhieb. Ich hab auch nichts anderes gemacht wie du und kann mir die Fehler gerade nicht erklären. Einzig das nur teilweise wiederhergestellte, deutet ein wenig daraufhin, dass die Rechte wohl auf deinem Mac vorher nicht ganz ok waren. Dann bekommt man das da nur wieder über die Oberfläche von TM wieder zurück auf die Platte...
Grundsätzlich mache ich aber inzwischen für jede neue Migration oder jeden neuen Mac, der einen anderen ersetzt lieber ein Backup mit CCC und lasse den Migrationsassistenten darauf los. TM ist bei mir nur im Einsatz, wenn ich mal wieder das Backup auf externe Medien verpennt haben sollte...
 
Ich werde das ab heute auch etwas anders handhaben. TM dient als Backup, aber ich werde die Daten manuell herstellen.
Muss mir nur überlegen, wie ich das mit mit der Mediathek am besten mache. Kein Bock da wieder bei "0" anfangen zu müssen.
Der wird das sicherlich auch nicht übernommen haben.
 
Klar sollte die Mediathek übernommen werden. Einach draufkopieren und dann iTunes mit der alt-Taste gedrückt halten starten. Dann kannst du die Mediathek auswählen und alles ist so wie vorher. Das hab ich schon tausendmal so gemacht und da gab es nie Probleme. Sollte da was nicht klappen, dann hat deine TM-Platte wirklich einen Schuss gehabt... Oder meine Idee mit den falschen Rechten war richtig. Dann hilft aber auch ein reparieren der Rechte weiter.
 
was meldet denn das TM Log. Das laesst sich über die Konsole anschauen.
 
wie kann ich auf diesen zugreifen?
kann ich dann gerne hier posten.
 
Kommen wir zu den wichtigen Punkten:
Safari - Favoriten
Mail - Archiv, Einstellungen
Skype - Chatverlauf

Find ich das überhaupt "ohne" TM?
  • ~/Library/Safari
  • --Mail--
  • ~/Library/Mail/V2
  • ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
  • keine Ahnung benutze ich nicht, aber wahrscheinlich unter ~/Library/Application Support

//doger
 
Zurück
Oben Unten