Beim Hochfahren automatisch öffnende Programme abstellen!

Hast Du die Installation von Office vollständig abgeschlossen?

Bist Dur Dir sicher, dass Du alle Office Programme vollständig geschlossen hattest, bevor Du den Neustart eingeleitet hast?

Hast Du sicher alle Häkchen entsprechend den o.a. Links (ab-)gewählt?

Wenn Du alles richtig gemacht hast, aber dennoch alle Programme auf magische Weise wieder auftauchen, lege einfach einen neuen Nutzer an ... Der sollte dann diese Probleme nicht kennen ...

Gruß vom B.
 
Und lege erstmal keinen neuen Benutzer an. Was sind denn das für Tipps? :)

Wir sind hier nicht unter Windows unterwegs, wo man einfach neu installiert, wenn man nicht mehr weiter weiß. :D
 
einen neuen benutzer erstellen kann das problem einkreisen, der tipp ist schon in ordnung!
und neu installieren muss man da gar nix ;)
 
einen neuen benutzer erstellen kann das problem einkreisen, der tipp ist schon in ordnung!
und neu installieren muss man da gar nix ;)

Ich hab noch keinen Benutzer neu angelegt, seit ich meinen Mac habe (4 Wochen), aber der Aufwand scheint mir jetzt recht groß, da man doch alle Settings und Einstellungen neu anlegen muss, oder?

Wie dem auch sei, dieses "Wir schließen alle Fenster und starten nochmal neu, wenn das Auto nicht mehr funktioniert!"-Denken habe ich eigentlich hinter mir gelassen. Man hat doch ein volles Unix unterm A****, da wird sich sowas doch anders lösen lassen?

So eine kleine Tendenz zu einfachen Lösungen habe ich hier auch bei Mac-Usern schon bemerkt. Es kommen kaum mal Tipps, sich in die Tiefen des Systems zu begeben. Ist das so, weil es nicht so gut geht, wie z. B. unter Linux oder Unix oder liegt das daran, dass Mac-User das nicht wirklich machen?
 
Hi,

Okay, es funktioniert jetzt! Nichts öffnet sich mehr, Danke!

Bei dem Ctrl und Rechtsklick hatte ich zu Beginn zwar "Bei Anmeldung öffnen" nicht ausgewählt aber dann irgendwann im Laufe dieser Forumsdiskussion hab ich es ausgewählt um zu sehen ob sich dann irgendwas ändert. Also, jetzt ist es wieder nicht ausgewählt und Programme öffnen sich auch nicht mehr.

Die ursprüngliche Ursache war also wohl, dass ich die Programme immer nur mit rotem Kreuz in der Ecke "beendet" habe.

Vielen Dank für eure Hilfe Leute!
 
@ b1tchnow
man muss ja keine settings und einstellungen einrichten!
neuer user anlegen, beim einen abmelden und beim neuen anmelden, dann einfach von diesem user den mac beenden und wieder starten.
schauen ob sich unter dem neuen benutzer die programme wieder öffnen...

@ amelig
:cake:
 
Die ursprüngliche Ursache war also wohl, dass ich die Programme immer nur mit rotem Kreuz in der Ecke "beendet" habe.

Ob ein Programm noch läuft, kannst Du an mehreren Indikatoren feststellen:

1. Die Menüleiste ändert sich nicht, wenn Du die Fenster mit dem roten Kreuz schließt. Das bedeutet, Du hast nur alle Fenster der Anwendung, aber nicht die Anwendung selbst geschlossen - CMD+Q zum Beenden oder Menü "<Anwendungsname>" -> "<Anwendungsname> beenden".

2. Im Dock ist das Icon noch vorhanden und unter dem Icon ist ein "blaues Schimmern" oder "Leuchten" zu sehen. Das bedeutet auch, dass diese Anwendung noch läuft, obwohl vielleicht keine Fenster mehr sichtbar sind.

3. Beim Taskwechsel über die Tastenkombination "CMD+Tab" (Windows-Äquivalent "ALT+Tab") taucht die Anwendung noch in der Liste der verfügbaren Anwendungen auf.

Generell gilt:

Anwendungen, die mehrere Fenster öffnen können, werden über das rote Kreuz nicht beendet (z. B. Word, iTunes, Browser etc.).
Anwendungen, die komplett in einem Fenster ablaufen, werden über das rote Kreuz beendet (z. B. AppStore).

Ausnahmen bestätigen hier die Regel!

Genereller Tipp: Klick auf das rote Kreuz und wenn sich die Menüleiste nicht ändert, hast Du nur das Fenster, aber nicht die Anwendung geschlossen.

@blue_apple: Ach so, verstanden, danke! :)
 
Zurück
Oben Unten