Beim Erstbetrieb beachten

Ist aber so, der erste wird seit ca. 10 Jahren immer wieder prophezeit, erschienen ist er immer noch nicht.:)

Ist wirklich bemerkenswert. Ohne das ich jetzt selbst Erfahrung hätte oder
dieses umfrangreich recherchiert habe: Dann sollten wirklich alle auf OS X
wechseln - verbunden mit der Hoffnung, dass dieses die Virensicherheit
nicht beeinträchtigt.
 
Habe neulich gelesen, dass dieses nur zutrifft, da es weniger OS-
als Windows-Nutzer gibt. Stimmt dieses?

Nein - das ist nur ein gerne vorgeschobenes Argument der Windows-Fraktion.. Natürlich trägt der geringere Verbreitungsgrad dazu bei, das weniger bzw. kaum Malware entwickelt wird, ABER: Gerade Mac-User haben in der Regel keinen Virenscanner als Wächter installiert, Malware würde also dort auch sehr gut "durchschlagen" und die Durchseuchung höher bzw. auch die schnelle Entdeckung wäre daher geringer - das sollte dann wieder Anreiz genug sein, Malware zu entwickeln.

Auf technischer Seite:
OSX ist anders als Windows nicht so RPC orientiert, daher werden per default schonmal keine Dienste nach außen hin präsentiert. Desweiteren ist die Benutzerkonten-Verwaltung nicht nur Standard, sondern funktioniert auch einwandfrei (Auf Windows nicht so perfekt - nichtmal unter Win7 gehts wirklich einwandfrei)... ABER: Dafür ist
Microsoft auch nicht wirklich verantwortlich (oder doch, wenn man es aus dem Blickwinkel betrachtet, das Microsoft es am Anfang ihrer "OS Karriere" versäumten, sowas vernünftig zu implementieren). Jetzt, nach vielen Jahren noch, ist daher etliches an Software auf dem Markt die nach wie vor Probleme mit der Kontensteuerung hat.
OSX verlässt sich sehr auf die Strukturtrennung und das funktioniert bisher doch recht gut. Sicherheitslücken hat jedes System, das mal vorweg, es kommt aber immer
darauf an ob ich damit Systemrechte erlangen kann - das ist unter OSX nicht so einfach zu bewerkstelligen (aber nicht unmöglich)

Falls du weitergehende Unterschiede in Erfahrung bringen möchtest zwischen Win und Mac dann leg ich dir auch diese Seite ans Herz (rechts im Menü auf Sicherheit klicken). Manches ist etwas polemisch bzw. überspitzt dargestellt, aber im Kern stimmts schon so:

http://www.macmark.de/
 
Darf ich an dieser Stelle mal kurz nachfragen um welchen Bug es sich bei TM handelt? Ich nutze TM schon seit einiger Zeit auf mehreren Macs und habe schon so ziemlich alles damit gemacht. Bis auf einen Endlosschleife bei den regelmäßigen Backups (lag aber an der externen Festplatte) ist mich noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Muss aber auch gestehen dass ich nicht nicht sooo lange Mac User bin und bei mir der Fehler evtl. noch nicht aufgetreten ist.

LG
Ramiro
 
Darf ich an dieser Stelle mal kurz nachfragen um welchen Bug es sich bei TM handelt? Ich nutze TM schon seit einiger Zeit auf mehreren Macs und habe schon so ziemlich alles damit gemacht. Bis auf einen Endlosschleife bei den regelmäßigen Backups (lag aber an der externen Festplatte) ist mich noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Muss aber auch gestehen dass ich nicht nicht sooo lange Mac User bin und bei mir der Fehler evtl. noch nicht aufgetreten ist.

LG
Ramiro

Muss nicht auftreten, aber kann auftreten. Der TM Bug hängt mit der Benutzung des Festplatten-Dienstprogramms zusammen; wird dieses benutzt, dann kann TM "vergessen" Daten zu sichern. Beliebt ist z.B. der Ordner Bilder, aber prinzipiell kanns jeden Ordner treffen.
Einzige Lösung: Immer (wirklich immer) nach der Benutzung des FDP einen SafeBoot machen, dann werden die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
 
Muss nicht auftreten, aber kann auftreten. Der TM Bug hängt mit der Benutzung des Festplatten-Dienstprogramms zusammen; wird dieses benutzt, dann kann TM "vergessen" Daten zu sichern. Beliebt ist z.B. der Ordner Bilder, aber prinzipiell kanns jeden Ordner treffen.
Einzige Lösung: Immer (wirklich immer) nach der Benutzung des FDP einen SafeBoot machen, dann werden die Einstellungen wieder zurückgesetzt.

OK, habe das FDP bisher nur benutzt um die Externe Festplatte zu formatieren. Daher wird da wohl bisher nicht ungewöhnliches passiert sein. Aber gut zu wissen.

LG
Ramiro
 
Nein, eine Registrierung wie bei Windows mit Key etc. gibt es nicht.
 
Welche Registrierung? Verlangt Apple, ähnlich wie bei iTunes, auch für
das Betriesbsystem ständig nach einer Regisitrierung? Ähnliches kenne
ich von Windows.
Nein, diese Registrierung dient nur der Registrierung Deines Macs. Damit können dann im Fall des Falles Deine Garantieansprüche schneller geregelt werden können. Der Mitarbeiter an der Hotline muss dann nicht erst alle Deine Daten aufnehmen, Name, Adresse, Schuhgröße ;) usw. Er frägt dann einfach nur nach der Seriennummer Deines Macs und sieht ob Dein Garantieanspruch gerechtfertigt ist und wohin er den Botendienst schicken muss.

Man kann diese Registrierung auch überspringen, dann jedoch musst Du am Telefon erst einmal alle Deine Angaben machen, was Dich mehr Zeit kostet und die Wartezeit für andere Kunden die bei der Apple-Hotline anrufen unnötig verlängert. Überspringen ist nur dann sinnvoll, wenn der Mac schon einmal registriert wurde und man einfach nur das System erneust installieren will.
 
Mir fällt zu dem Thema spontan ein: Wenn Du beim ersten Start einen Namen eingibst, dann überlege Dir vorher, welchen Du nimmst, da Dein Benutzerverzeichnis dann so heißt. U.U. möchtest Du dort nicht Deinen Realnamen stehen haben und Umbenennen geht dann nicht mehr so einfach.

Ansonsten schau mal hier:

Dieser YouTube- Benutzer hat einige Videos, die helfen könnten: Kanal von mStoreTV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten