Beim Erstbetrieb beachten

K

kellergeschoss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde morgen ein neues MacBook Pro in Besitz nehmen
können. In diesem Zusammenhang hätte ich die Frage:

Was sollte / muss man beim Erstbetrieb beachten?

Vielleicht kann jemand einen guten Link in diesem Forum
bzw. im Internet angeben? Oder hat jemand eigene Erfahrunge bzw. Tipps?

Ich frage deshalb, da man bei anderen Notebooks mit
Windows vor der richtigen Inbetriebnahme durchaus einiges
beachten sollte. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht.

Danke für eure Rückmeldung im Voraus!
 
Gar nichts....

Einschalten und freuen...
 
Nö is kein Klischee das funktioniert wirklich
 
Moin, und vorher " Windowsdenken" abschalten.
 
Ist auch schon der Akku voll geladen?
 
Der Akku wird zwischen 20 und 50 Prozent haben. Ist Zufall, wieviel Ladung der Akku hat.

*miau*
 
Einfach kräftig Aufladen ;-)
Kann aber selbstverständlich im Betrieb geladen werden.

Auch wenn ich diese Information sicherlich irgendwo anderes herbekommen,
stelle ich trotzdem hier eine Nachfrage: Wie lange dauert eigentlich so ein
kompletter Ladevorgang? 3 Stunden?
 
Wie lange dauert eigentlich so ein
kompletter Ladevorgang? 3 Stunden?

Bei den neuen Akkus kenn ich mich nicht aus, aber bei meinem MBP 3,1 dauerts so 2 Stunden.
Kannst dir aber anzeigen lassen (in hh:mm) wie lange der Akku noch braucht, bis er voll ist.
 
Im Schnellladevorgang so c.a. 3-4 Stunden. Für ne volle Ladung deutlich mehr.
 
Also ich finde es gewöhnungsbedürftig wenn ich Programme beenden möchte mit X das sich die Fenster nur schließen aber das Programm im Hintergrund weiter läuft. Oder gibt es dafür Einstellungen ?
 
Also ich finde es gewöhnungsbedürftig wenn ich Programme beenden möchte mit X das sich die Fenster nur schließen aber das Programm im Hintergrund weiter läuft. Oder gibt es dafür Einstellungen ?

cmd + q = Programm beenden, der schnelle Weg. Aktive Programme erscheinen ja im Dock mit einem blauen Punkt. (cmd + w = Fenster schliessen)

Einstellungen gibt es glaub ich nicht. Es ist auch nicht bei jedem Programm gleich. Manche Programme werden durch das rote X beendet, andere nicht.
 
nein, gibts nicht. wenn das programm nur ein fenster hat und die software so programmiert ist dass es nur reicht das rote x vom fenster zu drucken um das programm zu schließen, dann kannst du es so machen. ansonsten wenn man innerhalb der software mehrere fenster erstellen kann, dann muss cmd+q machen oder im dock unten auf das programm-symbol gehen um es zu beenden. mac os x ist halt nicht windows! ;)
 
Virenscanner kaufen ...
Backupprogramm kaufen ...
Defragmentierer kaufen ...

... brauchst Du schonmal nicht.

Weil...

...es weniger Viren im OS-Bereich (im Gegensatz zu Windows) gibt?
Habe neulich gelesen, dass dieses nur zutrifft, da es weniger OS-
als Windows-Nutzer gibt. Stimmt dieses?


...es für Backups eigene Programme von Apple gibt, die vorinstalliert sind?

...defragmentieren nicht notwendig ist bzw. selbstständig läuft oder es
wieder eigene Programme gibt, die vorinstalliert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
...es weniger Viren im OS-Bereich (im Gegensatz zu Windows) gibt?

Nein, weil es gar keine Viren für OSX gibt. Virenscanner schaden OSX mehr als sie nützen...

...es für Backups eigene Programme von Apple gibt, die vorinstalliert sind?

Ja, das Programm heißt TimeMachine; allerdings hat TM einen Bug, der es nicht sonderlich zuverlässig macht. Ich rate (derzeit) zu Backuplösungen wie dem Carbon Copy Cloner oder SuperDuper (beides Freeware).

...defragmentieren nicht notwendig ist bzw. selbstständig läuft oder es
wieder eigene Programme gibt, die vorinstalliert sind?

Ist nicht nötig.
 
Nein, weil es gar keine Viren für OSX gibt. Virenscanner schaden OSX mehr als sie nützen...

Finde ich ein wenig komisch. Wieso machen sich Hacker denn nicht die Mühe, auch auf OS X loszugehen?
Weil Sie insbesondere Windows schaden wollen? Weil Apple ein -in ihren Augen- liebenswertes Unternehmen
ist, welches nicht geärgert werden müsste? Weil Apple nur nette Benutzer auf der Welt hat, die nicht geschadet
werden sollen? Ich hoffe, dass ich jetzt hier nicht ein neues Thema aufgemacht habe, welches nichts mehr
mit meiner Ursprungsfrage gemein hat.
 
Also ich finde es gewöhnungsbedürftig wenn ich Programme beenden möchte mit X das sich die Fenster nur schließen aber das Programm im Hintergrund weiter läuft. Oder gibt es dafür Einstellungen ?

Auf der Oberfläche von Mac OS X gibt es kein "x"...

Udo
 
Zurück
Oben Unten