Bei Gravis Düsseldorf kaufen?

Naja, das mit dem Kaufen is so ne Sache... ich habe damals mein Powerbook gekauft bei Gravis Düsseldorf... Das war das letzte auf Lager. Und wenn ich damals nicht so unter Zeitdruck gewesen wäre (musste in ner Woche nach Amerika für ein Jahr) dann hätte ich auch bei Apple Online bestellt... einfach, weil ich da kriege, was ich WILL (also Extrawünsche wie eine beleuchtete Tastatur, und die größere Festplatte. Da aber die Zeit nicht zur Verfügung stand, musste ich das Powerbook von Gravis nehmen... ich bereue es etwas, weil eben der RAM etwas klein war, ein Pixelfehler auftrat, aber da war ich schon in Amerika als ich das bemerkt hab, und mir eben so Kleinigkeiten fehlen...

Wenn man eine umfangreiche Beratung in Anspruch nimmt, und man dann auch das kriegt, was man möchte, finde ich es ok, das dort zu kaufen. Aber wenn Gravis nunmal für die nächsten 4 Wochen nur 1 (!!!) auf Lager hat, dann is das schon sehr kundenunfreundlich, und dann darf man sich auch nicht wundern, dass die Leute zu einem Online Store wandern, wo sie das günstig und so wie sie es wirklich haben wollen kriegen.

Ok, vielleicht war das in meinem Fall Pech und ungünstige Umstände, aber ich würde nicht mehr bei Gravis kaufen, einfach weil ich jetzt doppelt so viel Erfahrung habe wie jeder Verkäufer dort! Und ich denke, dass man fast alles von apple.de oder eben von hier erfahren kann, was wichtig ist!

Und für ein Ausprobieren von einem Gerät kann man dann ja zu einem Geiz-Markt gehen, dann muss man ja nicht die kleinen Unternehmen belasten, ne? :D
 
MTROmusic schrieb:
Alle regen sich auf und mir kommt es ja schon so vor als würde bestimmte Mitglieder dieser Community das kaufen bei Apple.de kriminalisieren! So ein Quatsch!!!!
Mal ehrlich Leute, Hand aufs Herz: Wieviele Besitzer eines Appleproduktes haben es beim Apple Store gekauft?! Warscheinlich mehr als zwei drittel dieses Forums. Es ist ein GANZ NORMALER HERSTELLERSHOP!!! Nennt mir doch mal nen vernünftigen Grund warum ich diesen Shop nicht nutzen sollte sondern zu Gravis rennen soll!!!!
Und kommt mir nicht wieder mit "Wenn DU im Applestore kaufst, dann geht Gravis pleite..." Son Quatsch....

Da hast Du wohl mehr als Recht! Vor allem beliefert Apple nach Neuvorstellungen zuerst immer seine Privatkunden und dann erst die Händler. Ein Grund mehr bei Apple online zu bestellen. Zudem sind die ja nicht mehr so teuer, wie früher.
 
Dienstleistungen erschnorren? Alles Betrug? Der Online-Shopper als Killer des Mittelstandes? Ojemenie..... Wo soll das noch hinführen??? :p

Dem Unternehmen Gravis steht es doch frei, sollte es ich nicht mehr lohnen, die Filialen allesamt dicht zu machen und nur noch über Online-Shop (und dann auch günstiger) zu verkaufen.

Klar wäre es schade um die Angestellten, aber wenn ein Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert bzw. überholt von der Zeit ist (in Bezug auf Informationsquelle Internet, Onlineshopping, Preisgestaltung), sehe ich nicht ein dies noch zu subventionieren.

Ja, ich bin auch schon mal bei Gravis reingegangen und Ja, ich habe mich auch beraten lassen (Ipod). Der Verkäufer war gelangweilt, bissl abgenervt und nicht wirklich überzeugend - Schade für Ihn - Ich habe wo anders gekauft.
Wäre der Kerl nur etwas engagierter und überzeugender gewesen - Ich hätte die Kiste gleich mitgenommen, aber meine Kaufentscheidung musste erst ein freundlicher Berater von Cyberport am Telefon bekräftigen...

Also, wenn die sich bei Gravis mehr Mühe geben (und insbesondere auch mehr auf Verkauf geschult werden), dann klappts auch mit dem Win User (und auch bei denen in den Filialen)
 
Hi,meine Erfahrungen mit Gravis Düsseldorf: Sie waren bisher immer freundlich und ich habe nie lange auf eine Beratung gewartet. Im Oktober '04 bin ich um 19 Uhr 30 einfach rein und wollte ein PowerBook G4 12" haben, allerdings mit voller RAM Bestückung (1.25GB). Das Book war dann am nächsten Tag abhol bereit. Am Book ist bis heute nie was dran gewesen. Dann habe ich im Dezember nen iPod Mini gekauft. Der hatte nach einigen Wochen ein Software Problem. Dafür haben Sie den iPod eingeschickt, ich musste zwei Wochen warten und habe dann einen neuen bekommen, was mir recht war, da der alte sehr zerkrazt war.

Greetz
 
Euer BLA BLA ist ganz schön anstrengend. Die Frage war doch, ob man bei Gravis D`dorf was kaufen kann.....
Bin vor etwa einem Jahr umgestiegen......bin um 19Uhr bei Gravis rein....und
lange,lange beraten worden.....(der Laden war brechend voll)alles was ich wissen wollte und sollte..(Spontankauf)..Um 19.45 Uhr
wurde mir noch 512 Mb Speicher in mein grade erworbenes Ibook
eingebaut.....und bin schließlich um 20 Uhr freudestrahlend raus.
Seit dem habe ich dort noch ein Cinema Display 30" und Airport Express
und eine Grafikarte gekauft....waren nie unfreundlich....und bei Problemen
stehts mit Techniker am Telefon hilfsbereit. NEIN ARBEITE NICHT BEI GRAVIS, könnte auch nicht ewig freundlich sein, wenn ich für Leute
was vorführen müßte, die mit dem Vorsatz nichts zu kaufen, in den
Laden gehen. Kauft im Store,wartet auf die Lieferung, bei Mängeln schickt
die Ware zurück......und wartet....wartet.....wartet....aber Hauptsache gespart.

Viele Grüße
Ein NEWbie
 
Habe zwei Rechner bei Gravis Düsseldorf gekauft und wurde, wie ich finde, sehr kompetent beraten. Kann ergo nichts Negatives berichten. Nette Leute.
 
Gibt wohl solche und solche Tage ;)

Um es auf den Punkt zu bringen: In Gravis Ddorf rein, anschauen, ausprobieren, überlegen und dann kaufen (oder auch nicht) und zufrieden sein (oder auch nicht).

Es gibt auch tausend Leute, die irgendeinen Prof nicht gut finden, aber man selbst kommt gut damit aus. Es kommt schon auch darauf an, wenngleich ich von den "Fachberatern" schon erwarte, dass sie immer freundlich sind und unheimlich kompetent... Sonst würde ich im Restaurant ja auch eingehen...
 
ModelNick schrieb:
Da hast Du wohl mehr als Recht! Vor allem beliefert Apple nach Neuvorstellungen zuerst immer seine Privatkunden und dann erst die Händler. Ein Grund mehr bei Apple online zu bestellen. Zudem sind die ja nicht mehr so teuer, wie früher.

Hallo ModelNick

Du scheinst ziemlich resistent gegen die Argumente der anderen User zu sein. Um es nochmal deutlich zu sagen: Es geht nicht darum, die Gravis Shops zu verteidigen, sondern darum, daß das geschilderte Verhalten nicht korrekt ist: Sich mit dem Vorsatz hinterher im Internet zu bestellen erstmal gründlich im Shop beraten zu lassen.
Das heist ja nicht, daß man sich nicht im Internet über Preise informieren darf, oder mit seinem Händler vor Ort einen für beide angemessen Preis aushandeln darf.
 
MTROmusic schrieb:
@Rebelspike:
DU erzählst aber auch nicht gerade weniger Quatsch.
Wenn Ich als Student mir gerade eben so ein benötigtes Ibook bei APPLE leisten kann, dann kaufe ich es doch nicht irgendwo, wo es teurer ist, nur weil es ein mittelständiges Unternehmen ist. Ganz ehrlich: Solange ich noch jeden Pfennig umdrehen muss, ist mir mein eigener Ar*** am wichtigsten.

Davon abgesehen bekommt Gravis seine Sachen ja auch von apple ;)

mann bist du dein dummschwätzer. gravis ist definitiv günstiger als apple. vielleicht nicht besonders viel, aber immerhin etwas. es geht ja auch nicht darum, dass du aus purer solidarität zum mittelstand bei gravis kaufen sollst, sondern darum, dass du eine beratung in anspruch nimmst für die du nicht zahlst.

sich geräte im geschäft anzugucken um zu wissen was man dann im internet bestellt ist eine sache - sich dann aber auch noch beraten zu lassen um ein paar euro zu sparen und 14 tage rückgaberecht (gravis hat übrigens auch einen online-store) zu haben ist einfach unverschämt. zeit ist geld, und grade an der zeit für eine fachberatung fehlt es bei gravis oft weil leute wie du diese vergeuden. das geht auch zu lasten anderer kunden...
 
Ich war jetzt auch schon ein paar mal im Düsseldorfer Gravis und kann bis jetzt nur positives berichten.
Hab z.B. da meinen iPod gekauft, mein Bruder und ein Kumpel ebenfalls, bis jetzt war ich immer zufrieden.
Die Leute waren immer nett und hilfsbereit.

Einmal hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen:
Als die Mighty Mouse rauskam bin ich kurz vor 20 Uhr noch schnell in den Laden um mir eine zu kaufen.
Ein Mitarbeiter stellte/sortierte die neuen Mäuse auf so einem Tisch in irgendso ein tolles Muster, welches ich dann doch wieder "kaputt" machen musste.
Aber hab 'ne Maus vom Rand genommen. ;)

Momentan verteilen die da auch Umfrage-Bögen (online auszufüllen) wie zufrieden man ist.
 
@ModelNick: Dienstleistung kostet Geld, wenn DU nicht bereit bist dafür zu zahlen, dann gehe auch nicht in ein Geschäft - lass' dich beraten und kaufte dann im Internet. Toll! Da könnte ich kotzen, wenn ich so etwas lese. Die sitzen da nicht zum Spass.
Und komm' mir jetzt noch mit Preisen oder so! In Berlin Tioergarten der Gravis ost Klasse und Mitbewerber wie M&M Trading ebenfalls "erste Sahne".
 
Zuletzt bearbeitet:
firefoxuser schrieb:
Würdet ihr mir davon abraten bei Gravis zu kaufen?

das airport ein normales w-lan ist und du keine probleme haben wirst,.. haben dir die mädels & jungs hier ja schon geschrieben,... also, da wirst du keinen stress bekommen.

bei gravis in ddorf, komme selber aus krefeld, könnte es eventuell anders sein. wieso? naja,.. sagen wir es so,.. ich habe dort noch nie etwas gekauft, das über 400 euro teuer war. weil ich eben das gefühl hatte,.. das man dort eben schlecht ausgebildet ist oder eben nur "auswendig gelernten" mist erzählt.

ok, das kann man eventuell - wenn man weiss was man will - noch hinnehmen,.. aber - ich habe u.a. ein lustiges gespräch mitbekommen. zwei kunden betreten den store. der eine hat vom anderen, seinem bruder, ein spiel geschenkt bekommen. idiana jones von lucas arts, schon mehrere jahre alt,... auch nicht teuer.

man hatte dem kaufenden kunden gesagt, dass dieses spiel auf dem imac des bruder laufen würde,.. der bruder hat das so geglaubt, gekauft und mitgenommen. natürlich lief das spiel nicht,.. und - ich glaube den beiden jungs einfach.

ok, es gibt eine grauzone, klar.... man hätte das spiel kopieren können,.. alles bekannt und auch möglich. nur handelte es sich hierbei um ein billiges und uraltes spiel - nicht um call of duty, doom3 oder sonst irgenwas teures!

erst war der verkäufer nicht mehr berechtigt irgendwas zu sagen,.. dann kam der geschäftsführer, der auch mir schon öfters mal negativ aufgefallen war, und fing an die jungs zu belabern,...

diese jungs waren aber nicht doof und konterten - das hatte der herr von gravis nicht gedacht. dummerweise stand der laden voll und so wurden die kunden vor die tür verwiesen,.. dort, bei etwa 4 grad, wurde weiter diskutiert.

mit dem ergebnis,.. man solle den imac mitbringen,.. und dann würde man prüfen ob das spiel (19 euro, glaub ich) läuft oder nicht.

---------------------

bei mir war es ein anderer fall,.. ich hatte von meiner frau ipod skins bekommen. 3 stück. diese waren in einer klarsicht-plastik-verpackung. sie hat sie gekauft, nachdem der verkäufer ihr die verpackung aus der vitrine gab, ihr erklärte, sie würden zu meinem ipod passen. taten sie natürlich nicht,..

ich habe zuhause das paket aus der tüte genommen, den fehlr direkt erkannt,.. und bin mit iht zusammen nach ddorf gefahren - 1 tag später.

nachdem ich der leute hinter dem tresen alles erklärt hatte,.. öffnete ich die tüte,.. holte die, nur einmal berührte, verpackung heraus und gab sie der studentischen aushilfskraft.

der schaute genau hin, fand eine minimale bruchstelle im plastik, popelte da mit seinemm zeigefinger drin herum bis es keine bruchstelle sondern ein riss bzw. loch war,.. und meinte: "oh, die verpackung ist ja kaputt,.. das zeig ich mal lieber dem geschäftsführer". auf meine frage hin, wieso er die verpackung weiter zerstört habe und warum damit jetzt zum chef wolle, antwortete er nur "ich gehe davon aus, dass man die skins durch dieses loch herausziehen kann,.. vielleicht haben sie sie ja doch benutzt."

[zur info: die verpackung war, wahrscheinlich schon vor dem verkauf, an einer ecke leicht einhedellt, das plastik war rau,.. kurz vor einer bruchstelle. die stelle war 1-2 mm gross. nach der untersuchung des heinis war die stelle 1-2 cm gross,... immer noch zu klein um da ein hardgummi-skin für einen 4g ipod rauszuziehen]

dieser, der geschäftsführer, brauchte ganze 3-4 minuten um den befehl zu geben, aus sicherer entfernung natürlich, das man das naürlich nicht umtauschen würde. die verpackung wäre ja kaputt.

da half kein motzen und maulen,.. die ca. 20 euro waren weg. bei ebay bekam ich übrigens noch 5 euro + versand.

sorry, aber kundenfreundlichkeit oder gar service kannst du da vergessen,.. die nehmen richtig kohle um dir ram einzubauen oder eine grafikkarte. auch für waren, die du dort gekauft hast. wa sich sonst nirgendwo erlebt habe,..

nur meine meinung,.. und das was ich gesehen und erlebt habe!

chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauenhaft!!!!!
Hier kauft jeder gern!!!!
Gut, dass ich so weit von ddorf weg wohne.

Gruß winimac
 
Kulanz muss man sich als Händler auch leisten können. Man muss gewisse Margen erzielen, um den finanziellen Spielraum haben zu können, der für Kundenfreundlichkeit auch notwendig ist. All das ist bei Apple - Händlern anscheinend nicht der Fall, weil die Margen bei Apple- Produkten extrem niedrig sind. Ein Händlser sprach mir gegenüber von etwas über 30 Euro beim Verkauf eines Mac mini. Er ist allein schon durch den Studenten-Lehrer- Tarif im Apple- Store kannibalisiert, weil der unter seinem Einkaufspreis liege. Was soll man da von Händlern erwarten? Wovon soll kompetenter Service bezahlt werden?
 
Also es muss wirklich große qualitative Unterschiede zwischen den Gravis Stores geben.

Ich wollte mit in Hannover vor 6 Wochen den Mini und das Ibook ansehen um mal zu vergleichen, um mal MacOS X live zusehen.
Hatte eigentlich eine kleine Beratung zu erwartet aber nix war.

Ich rein in den Laden, war kein anderer drin, hab kurz geschildet hätt Interesse an nem Mini oder nem Ibook würd es gern mal sehen usw.

"Mini`s haben wir nicht da und Ibooks sehen eigentlich genauso wie das 15" Powerbook da nur das es weiss ist."

Toll, dacht ich mir, auch als ich meinen Wunsch geäußert habe mal OS X zu sehen. "Tja hier wurd gerade die Festplatte getauscht und es ist noch nix druf".

Sorry wollen die was verkaufen oder nur dumm rumstehen????

Genau die gleiche geschichte 3 Wochen später von nem Kollegen, er hin und weg von meinem Ibook was ich bei apple gekauft hatte und wollte umbedingt sofort auch nen Book haben. Er zur Bank glaub 2500 euro geholt oder so und wollt nen 15 oder 17" Powerbook kaufen.

Glaubt jetzt nicht das er sein Geld losgeworden ist. Nein ist er nicht. Die wollten es nicht.

Kommentar "Nee, das PB haben wir nicht in der Konfiguration da, können wir nix machen"

Glaub 512 MB haben gefehlt oder so.

Sorry no Gravis in H
 
Mick321 schrieb:
Kulanz muss man sich als Händler auch leisten können. Man muss gewisse Margen erzielen, um den finanziellen Spielraum haben zu können, der für Kundenfreundlichkeit auch notwendig ist. All das ist bei Apple - Händlern anscheinend nicht der Fall, weil die Margen bei Apple- Produkten extrem niedrig sind. Ein Händlser sprach mir gegenüber von etwas über 30 Euro beim Verkauf eines Mac mini.
Das trifft allerdings nicht alleine auf Apple zu. Mir ist aufgefallen, je höher der Wert eines Produktes umso geringer die Marge. Bei einem Netzwerkkabel liegt die Marge teilweise bei 50% und mehr.
[jiive schrieb:
]man hatte dem kaufenden kunden gesagt, dass dieses spiel auf dem imac des bruder laufen würde,.. der bruder hat das so geglaubt, gekauft und mitgenommen. natürlich lief das spiel nicht,.. und - ich glaube den beiden jungs einfach.
Ging mir ähnlich,war allerdings bei Gravis in FFM. Kann mich nicht mehr erinnern was es für ein Spiel war, habe aber den Verkäufer gefragt ob das Spiel den auch funktionieren würde auf meinem iBook. "Natürlich kein Problem".Die Realität sah anders aus. Hab es dann schließlich bei ebay verkauft.
Aber was ich nicht verstehe ist wenn manche hier MediaMarkt/Saturn mit Gravis vergleichen. Für mich gibt es nämlich (fast) keinen Unterschied zwischen den beiden. Außer, dass es bei Gravis nur Apple Produkte und Zubehör gibt. Wenn ich zu einem der oben genannten Märkte gehe, muss ich mir darüber im Klaren sein, dass es auf die Kompetenz bzw. Motivation des jeweiligen Verkäufers ankommt, inwiefern er mir bei Fragen ein Ansprechpartner sein kann bzw. sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
haeby schrieb:
Wenn ich zu einem der oben genannten Märkte gehe, muss ich mir darüber im Klaren sein, dass es auf die Kompetenz bzw. Motivation des jeweiligen Verkäufers ankommt, inwiefern er mir bei Fragen ein Ansprechpartner sein kann bzw. sein will.

das stimmt so nicht ganz - oder ich habe dich falsch verstanden -

in mediamärkten und saturn´s gibt es pauschal ein 14 tage rückgaberecht,... egal, ob dir der verkäufer, zumindest bei den oben genannten, freundlich oder eher negativ gesonnen ist. ich habe dort schon einen g5 umgetauscht oder mir das geld für einen imac 1,25 (lampe!) zurückgeben lassen,.. alles kein problem! ich weiss, das dieser service bei diesen märkten einzigartig ist und auf keiner rechtlichen verpflichtung beruht,.. dennoch finde ich das wissen darum sehr befriedigend! nach der geschichte bei gravis,... entweder saturn, wenn es schnell gehen muss,.. oder cyberport,.. wenn es einen tag zeit hat! ;-)

was die fachliche kompetenz angeht,.... da scheiden sich die geister. wieviel will man überhaupt von einem verkäufer hören? user dieses forums oder menschen, denen apple nicht gänzlich fremd ist,.. wohl eher weniger, oder?

aber, und das sehe ich häufig im saturn in ddorf (sevens/kö), es gibt durchaus viele interessierte menschen - vielleicht auch durch den ipod-hype, die man mit ehrlichem fachwissen und einer gewissen art etwas verständlich erklären zu können, durchaus zu apple-usern machen kann,..

leider gibt es im saturn nur 2 fachberater, die aber anscheinend auch nur "freie",.. und darum nicht jeden tag vor ort sind.

chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
kop53 schrieb:
Hallo ModelNick

Du scheinst ziemlich resistent gegen die Argumente der anderen User zu sein. Um es nochmal deutlich zu sagen: Es geht nicht darum, die Gravis Shops zu verteidigen, sondern darum, daß das geschilderte Verhalten nicht korrekt ist: Sich mit dem Vorsatz hinterher im Internet zu bestellen erstmal gründlich im Shop beraten zu lassen.
Das heist ja nicht, daß man sich nicht im Internet über Preise informieren darf, oder mit seinem Händler vor Ort einen für beide angemessen Preis aushandeln darf.

So ein Quatsch. Ich denke, dass die meisten User hier mehr Ahnung über Apple Prosukte haben, als die meisten Gravis Angestellten. Gravis dient halt für viele Käufer als Laden, in welchem man die Produkte mal anschauen kann. Auf die Beratung dort kannst Du eh pfeifen. Jedoch siehst Du, wieviele hier unzufrieden mit Gravis sind. Sollten die als Apple Händler weiterhin bestehen wollen, müssen sie einiges an der Motivation und dem Fachwissen ihrer Mitarbeiter ändern. Zudem hoffe ich, dass Apple irgendwann selbst in Deutschland mal Stores eröffnet. Spätestens dann wird Gravis kompetente Angestellte haben...
Habt ihr zudem mal versucht bei Gravis telefonisch in München durchzukommen? Das ist fast nicht möglich. Man wird dann nur an die teure 0190 Nummer verwiesen. Das kann doch kein Kundenservice sein.
Und für RAM Einbau 20 oder sogar 30 Euro für Expressbearbeitung zu verlangen, ist wirklich eine Unverschämtheit.
 
ich habe schon öfter bei Gravis in Bremen gekauft. Keine Probleme gehabt. Dies gilt ebenso für Gravis in Hamburg.
Manchmal ist ein Verkäufer etwas muffelig. Das bin ich aber auch - manchmal.

Bei http://mac-kauf.de/ kann man sich Bewertungen über Händer und deren Service anschauen.
 
Zitat von BLAUBIERHUND : "mann bist du dein dummschwätzer."

So ist gut, immer schön beleidigend werden wenn einem was nicht passt.
Das zeigt den anderen auch schön wie wie du mit anderen Meinungen umgehen kannst.

Davon abgesehen habe ich nicht einmal erwähnt, dass ich jemals ne Dienstleistung erschnorren würde. Lediglich verstehe ich nicht, was daran falsch seien soll, wenn man sich bei Gravis ein Gerät anschaut und es dann doch im Internet bestellt. Im Internet kann ich es mir nunmal nicht "live" ansehen. Dass ich vorsätzlich zu Gravis gehe obwohl ich schon weiß dass ich im Netzt bestelle hab ich nicht gesagt. Aber das Ausprobieren ist doch UNVERBINDLICH! Und wenn die dann das Gerät nicht haben, dann bestelle ich es halt woanders. Oder wenn ich es woanders billiger sehe (hinterher....nicht vorher!!!!), dann kaufe ich es doch da wo es billiger ist.
Ist das jetzt ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit?! Ich denke nicht!
 
Zurück
Oben Unten