Bei einer MKV Datei die Framerate ändern?

Und aus welchem Beitrag leitest du ab dass der Codec im MKV-Container nicht schon x264 ist?


Wenn dem so ist, dann ist es wohl ein ineffizienterer. Oder ändere es von mir aus in "nehme .mov", da der schließlich deutlich einfacher zu editieren ist.

Und wenn du irgendwie allergisch gegen orthographische Funktionen bist, darfst du sie gerne einfach ignorieren. :thumbsup:

- RK
 
Dann tue dir den Gefallen und nehme H.264. Damit bist du nicht nur qualitativ besser bedient, die Dateien sind auch noch erheblich kleiner (wie du offensichtlich schon gemerkt hast).
Entweder Du willst mich jetzt gerade durch den Kakao ziehen, oder Du hast Dich gerade selbst als Klugsch..... geoutet. Meine MKV´s sind H.264. MKV ist ein Container, so wie z.B. AVI auch. :rotfl:

Nicht bös gemeint, Robin, aber witme Dich gerne einem anderen Problem in einem anderem Thema in diesem Forum. Danke. :)
 
"Richtig effizient" ist im übrigen gar keine so gute Idee, da die meisten HW Decoder das bei h264 eh nicht können, bzw. nur bis zu einem gewissen Preset/Level halt (idR kein sonderlich hohes) und ich mal vermute, dass die meisten Fernseher einen Film nicht via Software decoden lassen.
(Dass h264 im Container steckt steht übrigens in Post #4)
 
MKV ist ein Container, so wie z.B. AVI auch.


Wow, danke. Es sollte ja auch H.264 .movs (oder von mir aus auch .m4v, wie ich zuvor ja auch schon empfohlen hatte) heissen. Hatte ich auch schon geschrieben habe, aber schön dass du mich aufklären konntest. So viel zum Thema „Klugsch...", ja. Aber viel Erfolg noch mit dem „Problem"!

- RK
 
… Ich hab noch nie ein .mkv ohne h264 / x264 gesehen …

Ich hab MPEG-2, VC-1 und H264 in MKVs (Blu-Ray Rips), da geht bestimmt noch einiges mehr an Codecs.

"Richtig effizient" ist im übrigen gar keine so gute Idee, da die meisten HW Decoder das bei h264 eh nicht können, bzw. nur bis zu einem gewissen Preset/Level halt (idR kein sonderlich hohes) und ich mal vermute, dass die meisten Fernseher einen Film nicht via Software decoden lassen.
(Dass h264 im Container steckt steht übrigens in Post #4)

Level 4.1 im High Profile ist eigentlich ganz gut, wenn es nicht gerade bestimmte mobile Geräte sind wird das auch von der Hardware beherrscht. Viele Verbesserungen die mit der Zeit auf Encoderseite gekommen sind setzten auch keinen anderen Decoder voraus.
 
Gut möglich, Technik entwickelt sich ja auch weiter, allerdings hast du auf Smartphones ohnehin zumeist die nötige Rechenpower das zur not auch via Software zu decoden.
Mein Fernseher frisst nur bis 3.1 Main, wollte es daher nicht unerwähnt lassen.
 
Wow, danke. Es sollte ja auch H.264 .movs (oder von mir aus auch .m4v, wie ich zuvor ja auch schon empfohlen hatte) heissen. Hatte ich auch schon geschrieben habe, aber schön dass du mich aufklären konntest. So viel zum Thema „Klugsch...", ja. Aber viel Erfolg noch mit dem „Problem"!
Na Robin, nun dreh man nicht so auf, denn irgendwie reitest Du Dich nur weiter rein. Den gleichen Quatsch hast Du gestern hier -> https://www.macuser.de/forum/thema/721243-MKV-Videos-taggen-mit-dem-Mac auch schon mal von Dir gegeben. Fehler machen wir alle mal. Aber man sollte dann auch die Größe haben, zu ihnen zu stehen. ;)
 
Und wenn du irgendwie allergisch gegen orthographische Funktionen bist, darfst du sie gerne einfach ignorieren. :thumbsup:
Wenn du nur die Hälfte der Zeit für den Inhalt deiner Beiträge investieren würdest, dann wäre uns allen geholfen. ;)

So ist auch dieser Beitrag inhaltlich leider Unfug. Hier geht es nicht um Orthographie sondern um Typographie. Und da muss man sagen dass in alter Jan-Tschichold-Tradition weniger oft mehr ist.
 
*lol*

So, back to topic... ich habe hier mal die Medieninfos zu einem Film, der läuft und zwei, die nicht laufen. Vielleicht hilft das ja weiter. :confused:

1. Läuft
läuft.jpg

2. Läuft nicht
läuftnicht.jpg

3. Läuft auch nicht
läuftnicht2.jpg
 
ich habe hier mal die Medieninfos zu einem Film, der läuft und zwei, die nicht laufen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Fürchte es ist ein typischer Fall dafür dass du uns im ersten Post einfach zu wenige Informationen gegeben bzw. die völlig falsche Frage gestellt hast. ;)

Wie genau spielst du die MKVs ab? Falls es via eingebautem Fernseh-Mediaplayer, dann dürfte es am verwendeten h264 Level liegen. Eines der beiden nicht funktionierenden MKV ist Level 4.1 aber mit 6 Frames, der andere gar Level 5.1 (was kaum ein Mediaplayer abspielen dürfte) mit 9 Frames. Der zulässige Grenzwert für h264 Level 4.1 bei einer Auflösung von 1920x1080 ist aber 4 Frames, an die sich das erste MKV hält.
 
Danke Terz3! Als Laie ist es aber auch nicht ganz einfach die richtigen Informationen zu geben. :)
Das hört sich aber doch schon mal gut an. Hast Du denn jetzt auch noch eine Idee, wie oder mit welchem Tool ich die Dateien am besten und einfachsten ändere bzw. anpasse?
 
Wenn das Problem die "Komplexität" des Encodes ist (zu viele RFrames etc.), musst du neu encodieren (z.B. Handbrake).

Ich finde aber das zweite Bild komisch. Oben steht 9 ReFrames, aber in den encoding settings ref=4? Hat das vielleicht nur falsche Metadaten?
Das Level kann man per Hand ja auch setzen auf welchen Wert man will, damit ändert sich aber natürlich nicht das Video. Hat man eventuell fälschlicherweise oben 9 reingeschrieben?
Kein Preset nutzt ref=9, frag mich daher wo die Zahl herkommt.
 
So Ihr Lieben,
es scheint wirklich nicht an den 25 fps zu liegen, sondern an den komischen Daten. Ich habe den Film jetzt mit mkvtools neu enkodiert. Dabei hab ich "H264 (1-pass)" und den Ton auf "AC3 (5.1)". Den Rest habe ich einfach so gelassen. Herausgekommen ist eine Datei, die etwa 300 MB größer ist als die alte Datei (5GB statt 4,7GB). Aber was soll ich sagen... framerate ist jetzt 25000, settings ref 4, und Level 4.0... und der Film läuft sowohl auf meinem Samsung TV als auch auf meinem Panasonic.

Danke nochmal für Eure Unterstützung!
 
So Ihr Lieben,
es scheint wirklich nicht an den 25 fps zu liegen, sondern an den komischen Daten. Ich habe den Film jetzt mit mkvtools neu enkodiert.
Schaut man sich den Paketinhalt von mkvtools an, dann nutzt das einen sehr alten ffmpeg-Build (2.1 von tessus - aktuelle Builds von tessus hier) den der Programmierer von mkvtools womöglich noch nicht einmal selber erstellt hat. Auch wenn ich persönlich ffmpeg via terminal bevorzuge, würde ich dir, wie auch schon andere hier im Thread, Handbrake empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten