Bei einer MKV Datei die Framerate ändern?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.775
Reaktionspunkte
1.184
Hallo Ihr Lieben,
wie kann ich bei einer 1080p MKV-Datei die Framerate (FPS) ändern?
Ich habe ein paar vereinzelte MKV-Dateien, die 25 fps haben. Die kann mein einer Fernseher nicht abspielen. Filme mit 23,976 fps spielt er aber ab. Wenn ich die Filme mit Handbrake neu codiere und die framerate auf 23,976 ändere, dann spielt der Fernseher sie zwar ab. Allerdings wird auch die ganze Datei deutlich kleiner. Ich möchte die Qualität aber gar nicht groß verändern, sondern lediglich die Framerate verändern. Wie bzw. mit welchem Tool mach ich das am besten?
 
um die Framerate zu ändern musst du aber die komplette Datei neu berechnen lassen. Natürlich ändert sich dadurch auch die Größe. Wie sehr hängt von deinen gewählten Codierungseinstellungen ab.
Ich würde Handbrake benutzen.
 
Schau dir mal Mkvtoolnix an. Damit kannst du die Videoframerate einstellen und die Abspielgeschwindigkeit von Audio anpassen.
 
@noodyn
Gut, aber welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit sich die Qualität des Films nicht weiter verschlechtert durch das erneute codieren mit Handbrakee?
- Videocodec hab ich auf H.264 gestellt
- FPS auf 23.976, Constant Framerate (hat der ursprungsfilm auch)
- Constand Quality steht auf RF 20. Muß der Regler ganz nach rechts?
- Encoder options hab ich Profile high und Level 4.1

@poiu
mkvtoolnix hab ich irgendwie nicht verstanden...:eek:
 
Du kannst die Angabe im Container ändern, das bringt aber nichts, du müsstest das Video wohl wirklich neu encodieren.
Dir ist aber bewusst, dass die Änderung ein Verschnellern/Verlangsamen des Videos bewirkt (je nach Richtung halt), inkl. höherem/tieferen Ton?
Mit Dingen wie z.B. den MVTools kannst du die FPS ändern, ohne die Gesamtlänge zu verändern. Bin mir aber nicht sicher ob sich das bei so einem Unterschied lohnt.

Gut, aber welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit sich die Qualität des Films nicht weiter verschlechtert durch das erneute codieren mit Handbrakee?
Die verlustbehaftete Approximation der Approximation ist immer schlechter, du kannst nichts dagegen tun, nur es mit viel Aufwand (bzw. Speicherplatz/Rechenkraft) auf einen "nicht bemerkbaren" Unterschied drücken.

- Constand Quality steht auf RF 20. Muß der Regler ganz nach rechts?
Umso kleiner, umso bessere Qualität und umso größer die resultierende Datei. Die Skala ist logarithmisch und es gelten Diminishing Returns. Ich würde unter 20 gehen, bezweifle aber, dass weniger als ~16 eine sichtbare Verbesserung bringen. Das kommt z.T. ganz auf den Inhalt des Videos an.
 
… - Constand Quality steht auf RF 20. Muß der Regler ganz nach rechts? …

Je niedriger der Wert, desto geringer die Kompression/höher die Datenrate/besser die Qualität. Es hängt natürlich noch etwas von den anderen Einstellungen ab, aber im Bereich von 20-18 finde ich die Unterschiede nicht mehr so groß. Niedriger würde ich nicht gehen, dann wird die Datenrate und der Decodieraufwand nur größer.
 
also in mkvtoolnix geht das so:
- mkv adden
- video spur wählen
- auf "format specific options" gehen
- FPS ändern
- neu speichern

aber bist du sicher, dass die wirklich 25fps haben?
manchmal wird der FPS wird, der FPS wert geändert, damit eine ton spur von einer DVD passt…
 
Mein Testlauf ist jetzt bei 81%. Ich werde mir das Ergebnis gleich einmal anschauen. :)

Edith: Probiere ich gleich mal aus OneOeight!
 
- Encoder options hab ich Profile high und Level 4.1
Schau hier nach was dein Fernseher beherrscht!
Umso höher das Profil, umso "anstrengender" abzuspielen, jedoch umso komplexere Techniken können zur Kompression genutzt werden (= kleinere Videodatei bei gleicher Qualität). Die meisten Mobilegeräte machen bei 3.1 (baseline) Schluss.
 
also in mkvtoolnix geht das so:
- mkv adden
- video spur wählen
- auf "format specific options" gehen
- FPS ändern
- neu speichern

Damit änderst du nur die im Container designierte FPS, die meisten Player interessiert diese aber gar nicht. Es gibt auch viele (fehlerhaft gemuxte) mkvs, welche hier z.B. 1000 stehen haben, aber dennoch problemlos abspielbar sind. Das Feld gilt als nicht verlässlich für die Wiedergabe.
Die Frage ist, ob der Fernseher ein h264 Video mit 25 FPS wirklich nicht abspielen kann, oder einfach im Container die 25 sieht und deswegen ablehnt. Je nachdem könnte es vielleicht doch helfen einfach diese Zahl zu ändern.
 
also in mkvtoolnix geht das so:
- mkv adden
- video spur wählen
- auf "format specific options" gehen
- FPS ändern
- neu speichern

aber bist du sicher, dass die wirklich 25fps haben?
manchmal wird der FPS wird, der FPS wert geändert, damit eine ton spur von einer DVD passt…
Hmmm, wenn ich das mache, dann stimmt der Ton nicht mehr...
 
Hmmm, wenn ich das mache, dann stimmt der Ton nicht mehr...

normal, weil durch die FPS änderung die länge des films geändert wurde.
musst du halt eben noch die tonspuren werte ändern, damit es wieder passt.
 
Und wie mach ich das?
 
Ich habe ein paar vereinzelte MKV-Dateien, die 25 fps haben. Die kann mein einer Fernseher nicht abspielen. Filme mit 23,976 fps spielt er aber ab.

Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte ein Fernseher, der logischerweise sonst IMMER 25fps abspielt, plötzlich streiken. Ich denke das Problem liegt gänzlich wo anders. Containerformat, Kompression, oder oder.

Und wenn du in Handbrake z.B. mit dem Apple TV 3 Preset transkodierst, dann halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass du tatsächlich einen Qualitätsunterschied irgendwie wahrnehmen kannst. Erst recht im Vergleich zu einer mkv. Dateigröße per se sagt rein gar nichts über die Qualität aus.


Dir ist aber bewusst, dass die Änderung ein Verschnellern/Verlangsamen des Videos bewirkt (je nach Richtung halt), inkl. höherem/tieferen Ton?


Bei einer Änderung von -1,03fps?? Das glaubst du nicht im Ernst, dass man das irgendwie wahrnehmen könnte, oder? Vor allem weil Kinofilme auch fast immer für DVDs einfach mit ihren 24fps mit 25fps transferiert werden.

- RK
 
Bei einer Änderung von -1,03fps?? Das glaubst du nicht im Ernst, dass man das irgendwie wahrnehmen könnte, oder? Vor allem weil Kinofilme auch fast immer für DVDs einfach mit ihren 24fps mit 25fps transferiert werden.

- RK

Im Gegensatz zu dir spreche ich aus Erfahrung. Ja, man hört den Unterschied in der Tonhöhe!
 
du kannst auch mal gucken, ob das nicht ältere MKV sind mit header compression.
manche geräte kamen damit nicht klar.
aber kann man ja ohne kompression umpacken.
 
Bei einer Änderung von -1,03fps?? Das glaubst du nicht im Ernst, dass man das irgendwie wahrnehmen könnte, oder? Vor allem weil Kinofilme auch fast immer für DVDs einfach mit ihren 24fps mit 25fps transferiert werden.- RK
Bitte ganz lesen =>

Dir ist aber bewusst, dass die Änderung ein Verschnellern/Verlangsamen des Videos bewirkt (je nach Richtung halt), inkl. höherem/tieferen Ton? [...] Bin mir aber nicht sicher ob sich das bei so einem Unterschied lohnt.
 
@OneOeight
Ich habe ein Tool, das sich Mediainfo schimpft. Damit habe ich einmal nachgeschaut, was die beiden Dateien, die nicht abgespielt werden von den Restlichen, die abgespielt werden, unterscheidet. Eigentllich ist es nur der Punkt, daß die Framerate wohl des Tones wegen von 23.796 auf 25 angepaßt wurde. Dort steht dann bei Mediainfo: Framerate 25000, tatsächliche 23976. Bei allen anderen steht nur 23976.

ich habe dann die Framerate wieder auf 23976 gesetzt. Dann ist aber der Ton langsamer. Das habe ich dann versucht zu korrigieren in dem ich bei MkvMerge 25000/23976 eingetragen habe um den Ton zu verzögern. Der Ton hat dann Zwar die richtige Geschwindigkeit, aber es gibt dann Tonstörungen.

@Robin K
Es geht ja nicht allen Menschen immer nur darum, ob sie etwas wirklich sehen, merken oder hören. Ich gehöre zu den Menschen, die etwas auch gerne verstehen möchten. Und ich möchte gerne verstehen, warum es sich so verhält. Außerdem gehöre ich auch noch zu den Menschen mit Macken. Und eine dieser Macken ist, daß ich alle meine Filme als MKV auf dem NAS habe und es mich dann stört, wenn einzelne Filme ein anderes Format haben. ;)
 
Im Gegensatz zu dir spreche ich aus Erfahrung.


Ach so! :D Na dann. Da kann ich natürlich nicht mithalten.

Und eine dieser Macken ist, daß ich alle meine Filme als MKV auf dem NAS habe und es mich dann stört, wenn einzelne Filme ein anderes Format haben.


Dann tue dir den Gefallen und nehme H.264. Damit bist du nicht nur qualitativ besser bedient, die Dateien sind auch noch erheblich kleiner (wie du offensichtlich schon gemerkt hast).

- RK
 
Dann tue dir den Gefallen und nehme H.264. Damit bist du nicht nur qualitativ besser bedient, die Dateien sind auch noch erheblich kleiner (wie du offensichtlich schon gemerkt hast).
Und aus welchem Beitrag leitest du ab dass der Codec im MKV-Container nicht schon x264 ist? Du wirfst hier einfach zu viele Dinge durcheinander, hebst dann aber vieles doppelt (kursiv und fett) hervor.
 
Zurück
Oben Unten