Bei Apple´s Produktlinie läuft was falsch !

Apple braucht endlich eine vernünftige Mittelklasse

  • Ja, auf jeden Fall. Wo bitte soll das Problem beim 1000 Euro G5 Mac sein ?

    Stimmen: 33 45,2%
  • Nein, ich bin mit der jetzigen G4 Mittelklasse (eMac, iMac) zufrieden

    Stimmen: 8 11,0%
  • Ihr habt Probleme, ich geh jetzt ins Schwimmbad, und heute Abend wird gegrillt !

    Stimmen: 32 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
hört mal ...

ich bin neu hier im forum, habe mir vor kurzem auch einen neuen imac geleistet obwohl ich zuerst gar nicht recht wußte wie ich das geld dafür zusammen bekommen sollte.

irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft und ich weiß daß ich das nicht bereuen werde. denn dieser rechner bietet mir all das was ich für meine täglichen arbeiten von einem computer erwarte und sogar noch mehr. ich muß dafür jetzt im Grunde nicht mehr einen finger krumm machen um ihn irgendwie nachzurüsten bis er mal kaputt geht. (was ich nicht hoffe, er soll mir ja lange erhalten bleiben)

einige sachen wie videorecorder-anschluß die ich noch gern hätte, geht eben so nicht einfach, na und? muß man ja nicht unbedingt haben. dafür kann ich aber meine sony-camera anschließen und mit der kann ich auch filme drauf bearbeiten, habe ich auch hier im forum erfahren. damit wäre ich dann also dahingehend auch zufrieden.

mir ist einfach auch das system x hier wichtig, ist einfach besser zu handhaben als windows. und viele software ist schon dabei und installieren von neuen sachen ist nicht schwer.

man sollte eben einfach das kaufen was man für sich als vorteil erkennt. und wer einen PC als sinnvoller empfindet muß sich da einen guten zulegen. hersteller richten sich doch nie oder kaum nach den wünschen der benutzer. denen ist es am ende egal ob man das gerät vom munde abspart oder locker bezahlen kann. ist doch woanders im laden ganz genauso. warum soll das mit computern anders sein? nur weil es apple heißt?

das sind doch träume und ihr solltet euch darüber wirklich nicht streiten. darüber hinaus vergesst ihr einfach was wirklich wichtig für euch wäre. wenn man mit dem produkt nicht zufrieden ist, sollte man sich ein anderes aussuchen, egal welche gründe man hat.
irgendwie hat man doch eindeutig eine falsche wahl getroffen wenn man sich damit nicht wohl fühlt, hab ich nicht recht?

oder hat es wirklich zweck gegen ein produkt zu protestieren? gibt es denn eine chance daß sich daraufhin entscheidend etwas für die anwender ändern wird? nein, ich glaube nicht, ein hersteller geht immer den sogenannten mittelweg. wie kann ich besser sein wie andere und trotzdem noch den meißten profit herausholen. und möglichst viele menschen an ein produkt binden daß sie nicht mehr weglaufen können.

und das muß jeder für sich selbst wissen wie lange er das mitmachen möchte.

gruß A.
 
Nun ja, also Morton´s Hinweis auf den Ursprung der Mac-Philisophie kann ich schon nachvollziehen.
Allerdings haben sich die Zeiten geändert, auch auf dem Mac.
MacOS X ist ein Betriebssystem, das mehr als alle anderen Systeme auf die Hardware des Rechners setzt. Erinnert ihr euch noch? Am Anfang hat Apple dabei ein Eigentor geschossen, denn die Rage 128 Grafikkarten sind alle nicht kompatibel mit Quartz Extreme, und das obwohl Apple gerade diese Grafikkarte lange Zeit als Standard in iMacs und Powermacs verbaut hat, und das viel sogar mit dem Erscheinen von MacOS X zusammen !
Apple setzt selber auf 3D Grafikkarten. Es ist doch zur Zeit auch in Ordnung: es gibt praktsich nur 2 Standardsysteme, GeForce und Radeon, und hierfür sind die Treiber immer vorhanden. Es sollte also kein Problem sein, wenn der Anwender zumindest hier wählen darf.
Nicht alle sind ohne Kinder. Familienväter mit Kindern müssen auch berücksichtigen das die Kinder spielen wollen, Anwender wollen auch spielen. Hier sind die Zeichen der Zeit ganz klar: die Spiele entwickeln sich fast parallel zu den Fähigkeiten der Grafikhardware.
Die CPU-Leistung spielt hier auch eine Rolle.

Deswegen, finde ich, sollte Apple seine All-in-One Strategie anpassen. Zumindestens eine Auswahl an CPU´s und Grafikkarten sollte für Mid-Range Systeme zur Verfügung stehen.

Ich finde nicht, das das ein großer Bruch ist. Die Idee mit den Wechselbaren Modulen ist ja auch nicht so schlecht, zumindestens für die CPU.
Stellt euch mal vor, Apple bringt ein standardisiertes, leistungsfähiges Kühlsystem das es erlaubt zusammen mit standardisierten Steckern für die CPU einschiebbare CPU Module zu entwickeln.
Mobile Grafikchips sind heute innerhalb einer Serie Pinkompatibel. Der Grafikspeicher befindet sich auf dem Chip. Auch hier wären Module denkbar. Was spricht gegen den Einsatz der Leistungsfähigen mobilen Grafikchips in Mis-Range Desktops?
Ich denke jeder wäre mit einer Radeon 9700 128 MB glücklich.


Lace
 
Also ich bin da anderer Ansicht. Eine große Auswahl an CPUs und Grafikkarten würde alles nur viel zu kompliziert machen. Der Kunde müsste sich beim Kauf mit all den Möglichkeiten rumschlagen, die all-in-one strategie nimmt dem Kunden diese Entscheidungen ab.
Außerdem müsste Apple dann ja auch einheitliche Gehäuse anbieten, da ja alle Module in alle Geräte passen müssten. Das würde aber wiederrum zu einer hässlichen Kiste führen.

Es gibt ja schon BTO Optionen in denen sich die Konfiguration der Macs teilweise auswählen lässt. Beim Powermac z.B. wählst Du das Modell mit der von Dir gewünschten CPU Konfiguration. Für Grafikkarte und Speicher hast Du dann verschiedene BTO Optionen. Das ist doch eigentlich genau das was Du willst, oder? Auch bei den Powerbooks kannst Du ein Modell mit mehr Speicher wählen.

Aber in der Consumerreihe macht das weniger Sinn. Da ist es doch eigentlich egal welche Grafikkarte drin ist solange sie halbwegs aktuell ist. Und wenn Deine Kinder spiele wollen dann können sie das am all-in-one iMac auch ohne Probleme.

Deine Anforderungen an die Hardware gehen imho eindeutig in Richtung Powermac. Dort hast Du Deine Auswahl an 3 CPU Modellen und Grafikkarten.
 
Deine Anforderungen an die Hardware gehen imho eindeutig in Richtung Powermac. Dort hast Du Deine Auswahl an 3 CPU Modellen und Grafikkarten.

[x] ich habe mir den Thread nicht richtig durchgelesen, und schon garnicht die erste Nachricht


Lace
 
Original geschrieben von Lace

Einwegrecher bei Discountern ? Wo sind da Einwegrechner ? Das sind meistens hervorragend ausgestattete PC´s, genausogut aufrüstbar wie jeder andere!
Der einzige Unterschied ist der viel niedrigere Einstandspreis. Tut mir leid, aber ich hab da noch keine Einwegrechner á la eMac oder iMac gesehen.
Lace


Hallo Lace

Das musst Du mir aber ganz genau erklären mit dem genausogut aufrüstbar bei diesen sogenannten hervorragend ausgestatteten PC's!

- MicroATX Board mit drei PCI Steckplätzen die bereit schon alle belegt sind
- Speziell kastrierte Bios Versionen die nicht mit dem Original flashbar sind
- Nur zwei Laufwerkschächte für externe Laufwerke
- Kleine Midtower
- Teilweise kein ATX-Standard Gehäuse (wie beispielsweise Dell oder HP)
- Netzteile teilweise ebenfalls nicht Standard
- Nur zwei Speicherplätze auf Mainboard

Gruss
Marti
 
@marti

Also erstens ist es so, das natürlich nicht alle Discounter PC´s´die von Dir beschriebenen Merkmale aufweisen, und in 99% aller Fälle schon garnicht vereint in einem System.

Und zweitens hat selbst ein so "schlecht" ausgestatteter PC immer noch mehr erweiterungsmöglichkeiten, als ein eMac/iMac....



Lace
 
Also, ich habe hier von guten Mittelklasserechnern um 1000 Euro geredet.

15.05.2004, Lidl, 1099 Euro
"Visionary AV64 II ausgestattet: AMD Athlon 64 3200+, 512 MByte DDR-RAM, Asus-Mainboard K8V-F (OEM-Version), Maxtor 250-GByte-Festplatte, LG 8fach-DVD-Multibrenner, 16/48fach-DVD-ROM-Drive, ATI All-in-Wonder Radeon 9600 XT Highspeed Edition (Grafik-/TV-/Radiokarte mit 128 MByte DDR-Speicher und Fernbedienung), Kartenleser-/Frontanschluss-Einschub, 54-Mbps-WLAN (802.11g) und 5.1 Sound. Dazu kommen neben Stereo-Lautsprechern, Windows XP Home, der WorksSuite 2004, Nero 6 und Norton AntiVirus 2004 auch ein Funkmaus/-tastatur-Set sowie die Pinnacle-Programme Studio 8, Hollywood FX und T-Rex. 36 Monate Garantie samt Vor-Ort-Service ergänzen das Angebot."

15.11.2003, Aldi, 1179 Euro
"Auf dem Motherboard werkelt ein mit 3,0 GHz getakteter Pentium 4; über den verwendeten Chipsatz schweigt sich Aldi offiziell aus. Es soll sich jedoch um einen Intel Chipsatz 865PE handeln, der über einen Dual-Channel-DDR400-Speicher mit 512 MByte verfügt. Als Grafikkarte steckt eine ATI Radeon 9800XL mit 128 MByte DDR-SDRAM auf dem Motherbord, die für die meisten Spiele genügend Performance bieten dürfte. Die eingebaute Festplatte hat eine Kapazität von 160 GByte. Desweiteren sind im Gehäuse ein DVD/CD-Brenner von Pionier eingebaut, der sowohl DVD-R- als auch DVD+R-Medien brennt, sowie ein DVD-ROM-Laufwerk von Sony mit einer Lesegeschwindigkeit von 16x.Als Zubehör legt Aldi Funkfernbedienung, -tastatur und -maus bei. Zur Softwareausstattung gehören unter anderem Windows XP Home Edition, MS Works 7.0 und MS Word"

17.102003, Norma, 999 Euro
"AMD_XP_3200+ mit einem Athlon_XP_3200+ auf einem MSI-Mainboard mit VIA-KT600-Chipsatz.
Die Grafikkarte arbeitet demnach mit einen Nvidia GeForce_FX_5600 und 128_MByte DDR-RAM und hat einen VGA-, einen DVI- und einen TV-Ausgang. 512_MByte Speicher stecken auf dem Mainboard, allerdings PC2700-Speicher und nicht PC3200-RAM (aus DDR400-Chips), was besser zum FSB400 des Hauptprozessors passen würde. Die 160-GByte-Festplatte von Seagate soll mit 7200_Touren drehen, ein DVD-ROM-Laufwerk von Artec erreicht 16X/48X-Geschwindigkeiten (DVD-/CD-ROM). Auch ein DVD-Brenner ist eingebaut, der sowohl DVD-R als auch DVD+R mit 4X beschreibt und auch DVD-RW (2X), DVD+RW (2,4X), CD-R (16X) und CD-RW (10X) unterstützt.
Ein LAN-Adapter, 5.1-Onboard-Sound (mit SPDIF-Ein- und Ausgängen), ein FireWire-Adapter, ein Modem und ein 6-in-1-Speicherkarten-Leser komplettieren den mit Windows_XP (Home-Edition, Service Pack 1a) in "OEM-Version" ausgelieferten Rechner. Außerdem gehören ein Floppy-Laufwerk, Tastatur und Maus (augenscheinlich ohne Rädchen) sowie die bei diesen Angeboten üblichen Softwarebeilagen zum Paket"



Komisch, hört sich alles garnicht so frickelmäßig an! Und jetzt kommt bitte nicht mit "aber da musst Du aber erstmal den G5 von innen sehen". Ja, der G5 kostet auch mehr als doppelt so viel.
Vergesst bitte nicht das ich hier die Mittelklasse um 1000 Euro von Apple an den Pranger gestellt habe.

Wisst ihr was das witzige ist? Würde Apple einen rechner mit den oben vorgeführten tecchnischen Leistungsdaten bringe, hier würden sich alle vor Lob überschlagen und es würde nur so vor Kaufinteressenten wimmeln.
Aber da Apple sowas für euch nicht anbietet machen wir es lieber schlecht und runter, denn wir würden ja niemals zugeben das die bösen PC´s ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bei der Hardware aufweisen.
Über MacOS X brauchen wir uns nicht streiten, ich denke das ist klar :)

Lace
 
Hi Lace, deine Argumentation ist durchaus schlüssig, ich kann sie gut nachvollziehen.
An einem Punkt ecke ich jedoch etwas an...Jeder, der spielen will, solllte sich dafür auf jeden Fall ein anderes System suchen. Für Spiele ist der Mac einfach nicht geeignet. Besonders wenn es um Kinder und Computerspiele geht. Hier ist wohl eine Xbox, PS2 o.ä die bessere Wahl, aufgrund o.g. Aufrüstwahn. Aktuelle Spiele erfordern aktuelle Hardware und auch das Angebot an Spielen ist auf dem Mac stark begrenzt. Ich spiele mit meinen Macs gar nicht mehr, dafür sind sie einfach nicht geschaffen...

Wir sind uns doch alle einig, daß derzeit ein Produkt in Apples Linie fehlt...
ich denke am 28.6 wissen wir mehr, einen Barebone wird Apple IMHO
niemals rausbringen. Höchstens einen kleinen G5 ohne Bildschirm könnte
ich mir vorstellen, allerdings wieder als Komplettsystem...
Man bedenke, auf was für alten Kisten Panther lauffähig ist! Dafür sollte man
Apple dankbar sein! Ein alter Rechner auf dem ein aktuelles System läuft ist IMHO besser als ein überladenes System, welches ständig Hardware-Upgrades braucht.
 
...denn wir würden ja niemals zugeben das die bösen PC´s ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bei der Hardware aufweisen.

Sry Lace, das ist kompletter Blödsinn!
Was sind diese Kisten denn nächses Jahr noch wert? Nichts.
Wie sieht das bei Mac aus? Die sind auch nach 2+ Jahren noch was wert.
Das nenne ich gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Des Weiteren hinkt der Vergleich PC/Mac Hardware einfach...
Diese Lidl Dinger sind halt billige Massenprodukte aus oftmals mangelhaften
Komponenten, die schlecht miteinander harmonieren...

Oben hab ich ja schon über die Betriebssystem Anforderungen gesprochen...
Wenn Longhorn kommt, braucht jeder Dosen-User einen neuen PC. Das ist
Abzocke. Da zahl ich lieber einmal das Doppelte und hab dann ein paar Jahre Ruhe, anstatt immer den "M$-Aufrüstwahn" mitzumachen.
 
Morten, das stimmt so auch nicht.

Ich weiss nicht was ein einem ASUS Motherboard, einem Pentium 4, Athlon 64, Creative Soundkarte, ATI Grafikkarte, Pioneer DVD Brenner schlecht sein soll.
Schonmal darüber nachgedacht, das sich Aldi genauso wie Apple eine schlechte Kundenreputation nicht leisten kann ?
Das sind sogar Komponenten die Apple selber verwendet.

Nein, ich habe selber MAcs. Aber man sollte die Rosa Brille schon abziehen.


Lace
 
Ich will mich nicht nicht dir streiten...
meine Aussagen bezogen sich auf das Thema:
Wie lange kann ich die Hardware mit dem aktuellsten
Betriebssystem nutzen?

Und da hat Apple nun mal die Nase vorn...

Kaufe jetzt einen aktuellen PC und spätestens 2007
brauchst du einen neuen...

Kaufe einen Mac und du hast (hoffentlich) 5+ Jahre Ruhe.
Es sei denn 64bit setzt sich durch, dann haben wir alle ein Problem.
Ich denke, Apple wird 32bit noch lange unterstützen, zumindest bis
MacOSEleven.

Für einige deiner Anforderungen ist vielleicht ein PC die bessere Wahl...
Du kannst deine Bedürfnisse hier komplett befriedigen. Allerdings
musst du dann auch upgraden...
 
hallo

fangen wir doch mal ganz neu an, und werfen unser bisherigen vorstellungen von desktoprechner einfach mal komplett über bord. wie wäre es mit einem modulsystem aus mehreren kisten.

kiste 1: netzteil zur stromversorgung von kiste 2, 3 und 4.

kiste 2: mainboard, cpu, speicher, systemfestplatte etc. steht irgendwo im schrank und kann dort lärm machen. anschlüsse: firewire, usb, graka, ethernet, surround audio, line out, line in.

kiste 3: datenfestplatten. anschluss an kiste 2 mittel firewire. verschiedene grössen mit platz für bis zu 3 desktop festplatten. durch die abtrennung der datenplatten ist es einfach diese bei neuanschaffung von kiste 2 die daten zu übernehmen. kann auch irgendwo im schrank stehen.

kiste 4: optische laufwerke, cardreader etc. alles was ich zum arbeiten brauche. keine lüfter. anschlüsse: firewire, usb für weitere peripherie sowie audio anschlüsse (kopfhörer, mikro), airport und bluetooth. verbindung zu kiste 2 mit firewire. auswahlmöglichkeit 1 oder 2 optisch lw. ich würde wegen der grössen notebook laufwerke verwenden. einziger teil des systems auf dem schreibtisch.

tastatur und maus hängen an kiste 4. drucker, scanner je nach belieben an kiste 2 oder 4.

die kisten sollten designmässig aufeinander abgestimmt sein. so wie wir das von stereoanlagen kennen für den fall, dass jemand doch alles auf dem tisch will. einschalten an kiste 4.

der einzige nachteil den ich da sehe ist der kabelsalat. eventuell wäre die zusammenlegung der einen oder anderen baugruppe sinnvoll. ich hab hier bewusst mehr aufgeteilt als manch einem lieb ist.

gruss
wildwater
 
@Lace

Darum handhabe ich das im Moment so:

Wenn ich produktiv Arbeiten will, keine Zeit habe = MAC G5

Wenn ich spielen will, rumbasteln und modden will = DOSe mit 3 GHz und allem Firelfanz


... aber ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit immer weniger 'Lust' auf rumbasteln; ob das wohl das Alter ist.

Gruss
Marti
 
@ww: Nein, bitte nicht! Apple baut Komplettsysteme! Firmenfilosofie!
 
schon komisch, wenn jemand einen Rechner für 1000 Euro ohne Monitor fordern, schreiben hier alles das sei ein Bastelsystem ?
 
Original geschrieben von morten
@ww: Nein, bitte nicht! Apple baut Komplettsysteme! Firmenfilosofie!

kiste 2 ist das system. platten, LW und tastatur sind auch heute schon variabel

ww
 
Original geschrieben von Lace
[x] ich habe mir den Thread nicht richtig durchgelesen, und schon garnicht die erste Nachricht


Lace
 

Ich habe mir den Thread sehr wohl durchgelesen, auch die erste Nachricht, sogar mehrfach.

Aber es ist nunmal so das Deine technischen Vorstellungen von einem Mac ziemlich gut einem aktuellen Powermac entsprechen, abgesehen vom Preis und das Du kein Dual CPU System haben willst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du eine Art Powermac mit Single CPU für ca 1000,-, so eine Art Volkscomputer.
Was Deinen Vorstellungen aber genauso gut entsprechen würde wäre eine neuer iMac, mit schnellerer CPU und schnellerer Grafikkarte. Der kann dann auch alles was Dein Powerbook kann, manches vielleicht sogar besser. Wollen wir hoffen das bald ein neuer kommt.

Was Dir dann noch fehlt wäre die Aufrüstbarkeit, die wirst Du bei Apple aber wohl nie so bekommen. Du brauchst sie aber eigentlich auch nicht, denn dieser iMac würde einem Otto-normal User locker für die nächsten Jahre reichen. Wenn er dann früher oder später nicht mehr reicht kannst Du ihn verkaufen und bekommst noch ziemlich viel Geld dafür. Da kannst Du Dir dann wieder einen neuen kaufen.

Über den Punkt Preis/Leistung lässt sich streiten, das hatten wir schon öfters in anderen Threads. Aber ein neuer iMac mit einem Preis von sagen wir mal 2000,-, hätte eigentlich ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn man bedenkt das ein guter TFT dabei ist. Außerdem hat man noch den oft erwähnten Designvorteil.

Der Mac für den Normalo war seit seiner Einführung eigentlich schon immer der iMac, er war genau dafür gemacht. Deshalb war er auch so erfolgreich. Im Moment ist er es leider nicht mehr, aber es gibt ja schon seit längerem Gerüchte das bald ein neuer kommt. Hoffentlich wird er dieses Problem lösen.
 
Stimmt..

Also, was ich wirklich erschreckend finde ist die Sache mit den Ibooks. Aus welchem Grund haben die neuen Ibooks nur einen VGA-Ausagang, und nicht ADC oder DVI. Ich halte das für Geldmacherei da es wieder einen Grund gibt die tueren Powerbooks zu kaufen (was nicht jeder kann aufgrund des Preises). Peinlich finde ich das besonders wenn man sich Apples Produktlinie mal ansieht. Alle rechner sind bis ins kleinste Detail durchgestylt, und dann soll ich mir für mein wunderschönes Ibook so einen hässlichen Standardmonitor kaufen, der optisch gar nicht zur Promouse bzw. Keyboard passt. Meiner Meinung nach muß Apple hier nachbessern, weil was bringt mir eine Schnittstelle die von Apple gar nicht mehr aktiv unterstützt wird. Entweder DVi oder noch besser adc (was sich anbietet um den eigenen Standard weiter auszubauen), oder endlich wieder ein TFT mit VGA-Anschluss von Apple (da Formac die ja auch nicht mehr herstellt).drumm
 
Apple "switcht" gerade von ADC nach DVI.

Wieder eine von den Sachen, wo unser aller Steve mittlerweile etwas betriebswirtschaftlicher denkt.


Lace
 
Zurück
Oben Unten