Bei Apple´s Produktlinie läuft was falsch !

Apple braucht endlich eine vernünftige Mittelklasse

  • Ja, auf jeden Fall. Wo bitte soll das Problem beim 1000 Euro G5 Mac sein ?

    Stimmen: 33 45,2%
  • Nein, ich bin mit der jetzigen G4 Mittelklasse (eMac, iMac) zufrieden

    Stimmen: 8 11,0%
  • Ihr habt Probleme, ich geh jetzt ins Schwimmbad, und heute Abend wird gegrillt !

    Stimmen: 32 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Hallo

Also ich würde es für sinnvoll halten wenn Apple Rechner anbieten würde bei den der kund bestimmt was er haben möchte cpu von 700-1400 mhz Grafikkarte von 16- 128 mb Speicher von bis usw halt so wie man es grade brauch und so das man ohne Probleme aufrüsten kann ich meine aber keine all in One Lösung der preis sollte so ungefähr mit 900 Euro anfangen dadurch könnte Apple eine weitaus größeren Kundenkreis ansprechen man würde vielleicht am einzelnen Rechner nicht so viel verdienen aber über die masse die man dann absetzen würde.
Denn ohne frage würden viele computernutzer gerne Apple kaufen aber der Preis schreckt halt viele ab.


Gruß
marco
 
Mann muss allerdings dazu sagen, das Apple die Aufrüstung der CPU´s, wenn denn möglich, dank CPU Karten hervorragend gelöst hat. Ich kenne keinen Rechner der solange mit neuen CPU´s versorgt werden kann wie ein G4 Powermac.
Ok, beim PC ist das immer die Frage was ein Board so unterstützt, Apple hat uns bereits gezeigt das sie das gut können ! Warum also nicht weiter so ?

Gut, wir stehen im Moment beim Grafikkartensteckplatz vor einer Wende zu PCI-Express. Aber dennoch muss man sagen das z.B. die G4 Powermacs durch ihren AGP Steckplatz von der Rage 128 Pro, über GeForce 2MX, Radeon 7XXX, Radeon 8XXX bis zur Radeon 9000 Pro aufrüsten konnten. Das sind immerhin 4-5 Jahre Grafikkartenentwicklung!
Dank umflashen waren solche Aufrüstoptionen sogar recht günstig. Sogar der Cube hat durch seinen (einzigen Steckplatz) AGP dadurch massiv profitiert, ein Cube mit Radeon 9000 Pro 128 MB und 1,3 GHz Powerlogix CPU Karte ist wohl bei weitem brauchbarer, als ein 450 MHz Cube mit 16 MB Rage 128 Pro, wenn man ihn nicht hätte aufrüsten können wie heute die iMacs und eMacs.

Abgesehen davon fordert der Markt das immer mehr, diese Einwegrechner zu produzieren. Das sagen zumindest die enormen Verkaufszahlen bei den Discountern.

Einwegrecher bei Discountern ? Wo sind da Einwegrechner ? Das sind meistens hervorragend ausgestattete PC´s, genausogut aufrüstbar wie jeder andere!
Der einzige Unterschied ist der viel niedrigere Einstandspreis. Tut mir leid, aber ich hab da noch keine Einwegrechner á la eMac oder iMac gesehen.

Und ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen: Das PB juckt mich noch nicht mal, aber wer sich über Preise beklagt und nebenbei ein 2.1 System für 200 Euro betreibt...nimms mir nicht übel, aber das klingt nicht glaubwürdig.

Ich bin eben bereit für ein paar Lautsprecher (die übrigens 155 Euro gekostet haben, nicht 200 €) mehr auszugeben, da diese wohl mehrere Rechnergenerationen bei mir überleben werden und auch noch anderweitig verwendet werden können. Zudem möche ich damit schon Musik hören können. 155 € hört sich viel an, aber Preis/Nutzungsdauer.
Wo wir wieder beim Thema Einwegrechner (->Nutzungsdauer) wären.

Also, ich will meine Argumentation nochmal zusammenfassen

1. Apple hat uns gezeigt das sie in der Lage sind Rechner so zu bauen, das mittels 3. Drittherstellern hervorragende CPU Upgrades verfügbar sein können. Alles was man dazu benötigt ist ein kleiner Sockel. Wieso darf ein iMac/eMac von sowas nicht profitieren ?
2. Eine neue Grafikkarte kann für einen Rechner von großem Vorteil sein. Beim Cube hat uns Apple gezeigt das man selbst in Kompaktrechner einen AGP Steckplatz einbauen kann. Warum beim eMac/iMac nicht? Gerade bei der Größe des eMacs sollte das überhaupt kein Problem sein!
3. Selbst der beschissenst ausgestattetste PC bietet min. 1x den PCI Steckplatz. Wieso bekommen solche Allerweltssteckplätze bei Apple nur die "Pro" Geräte ?! Wieso darf Gerade der Käufer eines Konsumergerätes nicht von günstigen Konsumersteckkarten profitieren ?
4. Praktisch jeder Mac User, der über ein erweiterbares System verfügt, nutzt diese Erweiterungsmöglichkeiten auch. Gerade durch den kauf von gebrauchter Hardware kann man so dem alten Mac für wenig Geld ein neues Leben einhauchen. Wieso bleibt das den eMacs/iMacs verwehrt?

Lace
 
@marco312

Ich denke Du bist der beste Beweis, wieviel man aus einem alten Mac dank Upgrades noch rausholen kann !


LAce
 
Original geschrieben von Lace
Einwegrecher bei Discountern ? Wo sind da Einwegrechner ? Das sind meistens hervorragend ausgestattete PC´s, genausogut aufrüstbar wie jeder andere!
Der einzige Unterschied ist der viel niedrigere Einstandspreis. Tut mir leid, aber ich hab da noch keine Einwegrechner á la eMac oder iMac gesehen.

Wenn Du dieser Meinung bist, dann bitte. Also ich fasse einen Fujitsu Siemens Rechner oder noch besser: Medion oder Microstar, nur noch mit Gummihandschuhen an. Das ist hardwaretechnisch der letzte und billigste Müll, der da zusammengeschraubt wird. Das kann mein Bruder mir fast jeden Tag wieder bestätigen, dass Laufwerk xy bei Komplettsystem ab wieder mal den Geist aufgegeben hat, weil es von GoldStar war oder sonstiger Müll. Die fertigen Rechner mögen zwar eine Aufrüstmöglichkeit bieten, sind aber qualitativ so mies, das ich bei den Kisten nicht auf die idee kommen würde, das zu versuchen. Abgesehen davon kauft sich ein versierter PC User mit Sicherheit nicht so einen Rechner sondern der 08/15 User der vielleicht mal eine Festplatte grob von aussen gesehen hat und dem traue ich das Aufrüsten nicht zu. Diese Leute VERbrauchen den Computer eben mehr, als ihn zu warten.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Und zum Cube will ich nochwas sagen, gerade in Bezug zu "neue CPU´s brauchen eh andere Spezifikationen des Boards".

Der Cube zeigt in erstaunlicher weise, wie man all das unter einen Hut bringen kann. Erstens hat er den typischen G3/G4 Steckplatz für CPU Karten, da kann man aus dem Single G4 mal eben einen Dual G4 machen.
Zweitens hat der Cube ein VRM Modul, wäre der Cube länger auf dem Markt gewesen hätte es sicherlich stärkere VRM´s gegeben, die auch den Stromhunger neuerer CPU´s gerecht geworden wären. Leider blieb diese Chance des Cube ungenutzt.

Eine Art Barebone Cube (Rechner mit Motherboard) und 1x PCI für die G5 Architektur, Aufrüstoptionen vom Single 1,4 GHz G5 bis zum Dual 2,2 GHz, Grafikkarte nach Wahl.
Rechnerpreis 1000-2300 Euro, je nach Ausstattung. Und ich sage euch das Ding ging weg wie warme Semmeln.

Z.B. Cube Barebone mit 256 Mb, Ethernet, Soundkarte Stereo onboard, RAM 650 Euro

BTO
1,6 GHz CPU Modul 299 €
1,8 GHZ CPU Modul 399 €
2 GHz CPU Modul 499 €
2x1,8 GHz CPU Modul 799 €
2x2 GHz G5 999 €

GeForce FX 5200 Single 99 €
Radeon 9000 Pro 180 €
Radeon 9600 Pro 250 €
Radeon 9800 XT 399 €

Airport Karte 99 €
Bluetooth Adapter 30 €
Modemmodul 40 €

5:1 Soundkarte 99 €

Dieser Rechner würde praktisch jeden glücklich machen, und die Aufrüstoptionen sind nichts, was Apple nicht HEUTE schon irgendwie anbietet. Nur eben nicht in der Mittelklasse! Also wird Apple damit nicht zur Bastelstube.


Lace
 
Original geschrieben von Lace
BTO
1,6 GHz CPU Modul 299 €
1,8 GHZ CPU Modul 399 €
2 GHz CPU Modul 499 €
2x1,8 GHz CPU Modul 799 €
2x2 GHz G5 999 €

GeForce FX 5200 Single 99 €
Radeon 9000 Pro 180 €
Radeon 9600 Pro 250 €
Radeon 9800 XT 399 €

Vergiss bitte bei diesen Preisen nicht, dass wir hire über wesenlich geringere Stückzahlen reden ! Da sieht das schon wesentlich anders aus als bei PCs.
Die CPU Preise halte ich für zu niedrig, definitiv. Gerade die höher getakteten Modelle werden deutlich teurer sein. In der Regel ist das ein exponentieller Verlauf, da die Ausbeute eben mit dem gleichen Verlauf abnimmt.
Die Grafikkartenpreise sind so sicher gültig für den PC Markt, aber für den Mac Markt muss man mal sehen, wie wenig Karten da gebraucht werden, im reinen Vergleich. Das macht das alles schlichtweg teurer.

Der Cube war seiner Zeit einfach voraus, wie so oft bei Apple. Der Newton hatte ein ähnliches Schicksal. Ich stimme dr zu, bei den Preisen wäre der Erfolg garantiert, aber ich glaube dass die Preise so nicht realisierbar sind. Und ich möchte von Apple schon gar kein Billiggehäuse sehen, denn was mir bei Apple wichtig ist, ist eben auch die Optik. Der Rechner muss auffallen und gefallen :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Hallo


Wenn ich den eMac mit Monitor für 749 Euro bekommen kann weshalb kann ich dann nicht einen Rechner ohne Monitor für 600 Euro bekommen?


Gruß
marco
 
Einen G4 Cube Barebone würde man wohl auch für unter 700 € realisieren können.


Lace
 
Original geschrieben von Lace
Wo ist der Unterschied zwischen einem "Bastel-PC" und einem Powermac, dessen herrausragendes Merkmal die Bastelfähigkeit ist, verglichen mit den eMacs und den iMacs...


Leute, ihr erzählt hier Mist. Warum bitte seit ihr so überheblich und erklärt hier lautstark
"Ja, also wenn Du nicht bereit bist mindestens 2000 Euro für nen Powermac auf den Tisch zu legen, Du aber eigentlich einen brauchst weil Du auch mal eine Steckkarte einbauen willst, dann kauf Dir doch nen Bastel-PC".

Hääääääää ?

Mann, was für ein Quatsch !!! Da wird mir wirklich schlecht.
DAS IST DAS NIVEAU EINE GRAVIS SHOPS.

Das man seine Grafikkarte wechselt, seinen Prozessor mal upgraden will und eine PCI Karte einbaut ist heute das NORMALSTE VON DER WELT. ALLE RECHNER DER APPLE PROFI-LINIE KÖNNEN DAS.

Aber die Leute, die ein bischen sparen müssen sollen sich bei Apple Computer kaufen, die man nur in einem Stück wegschmeissen kann? Und ihr erzählt auch noch das das Professionell ist, und ansonsten ein Bastel-PC das richtige wäre ? Dann sind alle PowerMacs die teuersten Bastel-PC´s die man kaufen kann !


Leute, geht´s noch ?


Lace

Es gibt kein Geschäftsmodell, das alle zufrieden macht.
Apple macht jedoch Gewinne, hat rund 20 Millionen Nutzer und scheint damit den Geschmack vieler Leute getroffen zu haben.
Wenn dir das Modell nicht gefällt, musst du dir was anderes suchen.

Der Aufrüstungswahn in der WinTel-Welt liegt im übrigen genau an den Bastelmöglichkeiten. Nur weil die User die Möglichkeit haben sich jede Graka einzubauen, werden die Anforderungen der Spieleentwickler immer abgedrehter.
Oder umgekehrt. Dank der sehr restriktiven Vorgaben von Apple, müssen sich die Entwickler mässigen, damit sie auch eine ausreichend große Käuferschaft finden.

Und als letzter Punkt: durch die ganze Aufrüsterei wird der 1000 € billige (im wahrsten des Wortes) AldiPC über seine Lebenszeit genauso teuer, wie ein G5, den ich, außer ich bin im Wahn, nicht aufrüsten muß.
Die Ausnahme wäre Highend-Videobearbeitung aber in dem Fall kommt auch kein 1000€ Eimer in Frage.
 
Genau mein Thema

Ich warte auch sehnsüchtig auf den consumer Mac ohne Monitor.
Dezente Aufrüstbarkeit (Ram,Festplatte,evt. Grafik) wäre schön.
Auch hätte man so wenigstens die Chance, dass der Monitor
am näschsten Mac noch Dienst tun kann.
Dafür wär ich bereit zwischen 800 und 1200 Teuros auszugeben.

Kommt mir jetzt aber nicht mit dem noch erhältichen Powermac,
zumindest nicht zu dem Preis.
 
Thema hatten wir schon... Power Mac 8.1 ;)

Gruss
Kalle
 
Wenn dir das Modell nicht gefällt, musst du dir was anderes suchen.

Friss oder stirb, Kunde ? Ganz toll...
Ich fürchte ein bischen mehr als 20 Millionen Kunden haben sich deswegen für PC´s entschieden. Deine Argumentation geht deswegen voll nach hinten los, außer natürlich man läßt die Sonne um die Erde kreisen....


Oder umgekehrt. Dank der sehr restriktiven Vorgaben von Apple, müssen sich die Entwickler mässigen, damit sie auch eine ausreichend große Käuferschaft finden.

Hey, der ist auch gut. Die Spieleentwickler achten auf den Mac. Glaubst Du daran?
Praktisch ALLE Spiele für den Mac sind Windows Spiele. Diese werden entweder per Hand portiert, oder was heute gängiger ist per WineX und DirectX Emulation auf den Mac portiert. Die Hardwareanforderungen STEIGEN dabei auch noch. Die meisten Spiele sind auf dem Mac langsamer als auf dem PC.
Also über die naivität einiger Leute hier muss ich mich doch sehr wundern. Sie leben wirklich in der Applewunderwelt :)
Um der, im allgemeinen, schwächeren Apple Hardware gerecht zu werden, kommen die Spiele ca. 1-2 Jahre später als auf dem PC zum Mac. Erst dann ist auf dem Mac eine halbwegs geeignete Hardware verfügbar, aber selbst dann haben noch viele viele Macianer Schwierigkeiten. Dank G5 ändert sich dies aber nun...

Und als letzter Punkt: durch die ganze Aufrüsterei wird der 1000 € billige (im wahrsten des Wortes) AldiPC über seine Lebenszeit genauso teuer, wie ein G5, den ich, außer ich bin im Wahn, nicht aufrüsten muß.

Ah, und die ganzen Leute die ihren Powermacs und iMac G3´s aufgerüstet haben sind alles Schwachmaten ? Die haben die Lebenszeit ihres G3&G4 verlängert.
Ich denke, wenn man heute in einen 3-4 Jahre alten Powermac G4 400 MHz eine 800/1GHz Powerlogix Karte für ca. 300 Euro einbaut, dazu noch eine umgeflashte ATi Radeon 8500 64 MB(die ansonten exakt der Mac Version entspricht) für 50-60 Euro bei eBay, umflashvorgang superleicht, dann hat man für 350 Euro einen Mac, für den man sich noch nicht einmal einen eMac hätte kaufen können, der dann gerade genauso gut wäre.
aber das ist natürlich alles Killefit, Bastelidiotie !!!!


Lace
 
Original geschrieben von zwischensinn
 

Wenn dir das Modell nicht gefällt, musst du dir was anderes suchen.

 

wenn mir das modell 10.3.4 nicht gefällt, dann muss ich mir was anderes suchen?
und deshalb entwickelt Apple ständig weiter, weil der kunde sich doch lieber mal was anderes suchen soll?

ich habe die erfahrung in USA (California) gemacht, dass du dir als kunde eben nicht!! was anderes suchen sollst...



:D
 
In Ordnung

Original geschrieben von Lace
Ich muss erst mal auf mein Geld achten. Für einen ganz guten Desktop-Rechner möchte ich ehrlich gesagt nicht viel mehr als 700-1200 Euro ausgeben, je nach Ausstattung. Das ist ja in der PC Welt auch irgendwie Standard.
 

Ich denke, genau hier liegt dein Problem! Deine Vorstellungen sind mit der des Hauses Apple nicht kompatibel. :)

Der Standard der "PC-Welt" ist hier völlig irrelevant. Ein gutes Produkt, wie der Mac kostet seinen Preis. Und er war nie so günstig wie heute. Was ich manchmal bedauere. ;)

Was du möchtest, ist ein billiger Volksrechner! Ich bin sehr froh, dass so etwas mit Apple nicht zu machen ist.

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von Lace
:confused:

Ja, Du hast tatsächlich keinen Powermac. Irgendwie ist das, als würd ich mit jemanden über Kinder reden, der selber keine hat....


Lace
 

Sag mal: willst du mich eigentlich verarschen?
Du diskutierst wie ne Frau; gehst auf keine Argumente ein, sondern versuchst nur, deine "Gegner" unglaubwürdig zu machen.
:rolleyes: ;) :D
 
@ Lace
Gott sei Dank ist Apple restriktiv im Umgang mit den Anforderungen an die Entwickler und Hardwarehersteller, Gott sei Dank.

Wie das ist, wenn es nicht so ist, siehe das was Millionen Menschen einen Rechner nennen (PC mit Kleinweich Saftware und tausende Hersteller von irgendwas. kaum fertigentwickelt ist am Betriebsystem schon wieder was, was nicht passt)

Mir ist es völlig schleierhaft wie man es z.B. gut findet aus 10.000 Programmen, die 1000 rauszusuchen die vielleicht was taugen.
Das sind mir 1000 Mac Programme, von denen 900 gut sind, lieber.
Gleiches gilt für Hardware.

Ich bin strikt gegen Bastellösungen ala PC beim Mac. Gerade das es nicht so ist macht ihn so gut.
 
Ruhig

Original geschrieben von Lace

Das man seine Grafikkarte wechselt, seinen Prozessor mal upgraden will und eine PCI Karte einbaut ist heute das NORMALSTE VON DER WELT. ALLE RECHNER DER APPLE PROFI-LINIE KÖNNEN DAS.

Leute, geht´s noch ?
 

Nun brüll mal nicht so rum ...

Ich will das auch nicht! Ich hab 18 Jahre lang nicht aufgerüstet und will das auch weiterhin nicht. Der Rechner bleibt zu, bis ich was Neues brauche. Dafür liebe ich Apple!

wavey

Lynhirr
 
Gegen soviel Logik bin ich echt machtlos :D

Ich bin strikt gegen Bastellösungen ala PC beim Mac. Gerade das es nicht so ist macht ihn so gut.

Also dann: weg mit den Powermacs ! Bastelzeugs ! Wir wollen den ePowermac! Mit eingelötetem 20" Studio Display ! Für 7999,- €, damit der Pöbel sich das blos nicht leisten kann !

:rolleyes:

Lace
 
Volks-Mac

Original geschrieben von marco312

Wenn ich den eMac mit Monitor für 749 Euro bekommen kann weshalb kann ich dann nicht einen Rechner ohne Monitor für 600 Euro bekommen?
 

Apple baut keinen Volksmac, wobei der eMac schon fast einer ist, was mir persönlich nicht so gefällt!

Wann wird das endlich begriffen? :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Na bitte!

Original geschrieben von Lace
Gegen soviel Logik bin ich echt machtlos :D



Also dann: weg mit den Powermacs ! Bastelzeugs ! Wir wollen den ePowermac! Mit eingelötetem 20" Studio Display ! Für 7999,- €, damit der Pöbel sich das blos nicht leisten kann !
 


Es geht doch. War das jetzt so schwer? :D

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten