Befehl im Terminal löschen?

Diskordia schrieb:
Man kann doch auch mal klein beginnen nicht?
Klein, ja.
Nur halte ich deinen Wikipedia-Link für nicht sonderlich Anfänger-kompatibel. Diese Seite listet ein paar Befehle auf und verweise dann auf Manpages. Kein normaler Mensch versteht Manpages.
Dann doch lieber ein umfangreiches Handbuch, das sogar in verständlichem Deutsch geschrieben ist.
 
Wuddel schrieb:
Doch. Das hat damit nix zu tun. Meiner ist nicht aktiviert.
...
Kann ich nur schwer glauben.
Wenn man bei "su" keinen login-Namen angibt, wird standardmäßig "root" angenommen.
Das kann nur dann zum Erfolg führen, wenn root ein Passwort besitzt, da man bei "su" - anders als bei "sudo" - das Passwort des betreffenden Benutzers und nicht das eigene eingeben muss.
Hinzu kommt, dass nur Mitglieder der Gruppen "wheel" oder "admin" zu root werden können.

Was passiert bei Dir, wenn Du nur "su" eingibst ?
Bekommst Du dann eine root-Shell?
Es gibt unter Mac OS X die Situation, das root für die Shell ein Passwort hat und freigeschaltet ist nicht aber für die GUI (hängt mit netinfo zusammen)
 
Ich Hornochse. Ich seh gerade ich habe oben "su" statt "sudo" getippt. Meinte sudo. => Aneinander vorbei geredet. Ja hast völlig recht su funktioniert nur mit root aktiviert. Sudo auch so für alle sudoer wie den Admin.
 
Zurück
Oben Unten