Bearbeitung von techn. Zeichungen

Such dir halt ein gescheites CAD-Programm, was deinen Anforderungen entspricht......

JAWOLL, JA! Meine Rede! :upten:

Nix geht ohne a gscheids Werkzeig! Ich liebe meine Knipex Rohrzange, hatte ich das schon erwähnt? :D Übrigens kan man mit der Po .. äh ROHRzange den Architekten auch mal in den ..... kneifen ;)
 
@ProUser
Kann ViaCAD auch als SVG exportieren?
 
@ProUser
Kann ViaCAD auch als SVG exportieren?

nein..

ViaCAD kann aber unteranderem EPS u. JPG ausgeben, welche man dann z.B. mit Inkscape (auch für OSX) in SVG umwandelt..
Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand, CorelDraw oder Xara X vergleichbar sind. Inkscape verwendet das vom W3C standardisierte SVG-Dateiformat (Scalable Vector Graphics). Unter anderem ermöglicht Inkscape die Arbeit mit verschiedensten Formen, Pfaden, Texten, Markierungen, Klonen, Transparenzeffekten (alpha), Transformationen, Farbverläufen, Mustern und Gruppen. Außerdem unterstützt Inkscape auch Creative-Commons-Metadaten, Knotenbearbeitung, Ebenen, komplexe Pfadoperationen, Bitmaptracing, pfadgebundene Texte, objektumfließenden Text, direkte XML-Bearbeitung und vieles mehr. Es können Formate wie PostScript, EPS, JPEG, PNG und TIFF importiert werden. Exportiert werden PNG sowie verschiedene vektorbasierte Formate.

Inkscape soll ein mächtiges und komfortables Zeichenprogramm werden, das die Standards XML, SVG und CSS zu 100% einhält. Durch den offenen, community-orientierten Entwicklungsprozess hat Inkscape eine wachsende, lebendige Benutzer- und Entwicklergemeinschaft bekommen. Damit das auch so bleibt, achten wir darauf, dass Inkscape einfach zu bedienen und zu erweitern ist.

PS: Hab ich aber nicht getestet.

PPS: Der Link in Post #20 geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen workaround gefunden, der funktioniert, aber auch entdeckt, dass je nachdem wie man dxf in Corel importiert, alle Ebenen oder auch nur eine angezeigt werden. Beim Öffnen per Menübefehl gibt es eine Option, Ebenen zu erhalten. Ich hatte Daten aber immer per Drag and Drop geöffnte. Da wird nicht mehr nachgefragt.

Was mich noch interessiert wäre, ob ich in einem Vektorzeichenprogramm eine einzelne Ebene als neues Dokument abspeichern kann oder ob ich kopieren muss.

In Illustrator habe ich noch nicht herausgefunden, ob es geht.
 
Gestatte mir bitte die Frage:

Warum bearbeitest du CAD-Dateien in einem Vektorprogram?
 
DXF ist auch nicht gleich DXF. AutoCad wechselt mit nahezu jeder Version seine Spezifikationen. Auch bei DWG. Eine halbwegs aktuelle Programmversion bringt Dich auf die sicherere Seite.

Konverter sind und bleiben Hilfsmittel. Man kann sich, je nach Qualität, auf eine höhere Importzuverlässigkeit bringen, aber es bedarf sicherlich einer Nachkontrolle.
 
Hab grad etwas bezüglich SVG im Netz nachgesehen und dabei wieder auf dieses Thema hier gestoßen UND auf Intaglio..

Intaglio: Austausch von Grafiken mit anderen Programmen

SVG (Scalable Vector Graphics)
SVG ist ein Standard-Grafikformat, das von W3C entwickelt wurde, einer Organisation, welche die Standards für das "World Wide Web" festlegt. Aus diesem Grunde wurde SVG von etlichen Web-Browsers übernommen, um skalierbare Grafiken in Internetseiten einbetten zu können. Da es sich bei SVG um ein Vektorgrafik-Format handelt, vermag es Grafiken mit einer vom Anwender benötigten Auflösung zu liefern.

Intaglio kann Zeichnungen als SVG-Dateien exportieren, vermag aber auch Haupt-SVG-Dateien als neue Zeichnungen zu öffnen. Das erlaubt Intaglio Grafiken mit anderen SVG-fähigen Grafikprogrammen auszutauschen, auch von Projekten, welche im Internet frei zugänglich sind.


EDIT: Und Cenon soll in Version 4.0 auch SVG-Dateien importieren können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmt Ihr Architekten nicht einfach SketchUp? Das kann mitlerweile alles. Ich hab mein Haus vollständig damit gezeichnet. Auch technische Zeichnungen sind schnell und präzise realisierbar. Ausserdem bietet es eine Flut von Exportmöglichkeiten.
 
Gestatte mir bitte die Frage:

Warum bearbeitest du CAD-Dateien in einem Vektorprogram?

Weil CAD-Programme für meinen workflow anscheinend nicht funktionieren. Es geht nur darum techn. Zeichnungen zu bearbeiten und als svg zu exportieren. Genau das funktioniert mit Corel für mich am besten. Alle CAD-Programme, die ich getestet habe, waren viel umständlicher für mich.
 
Ich fragte ja nur interessehalber, nicht um dich zu belehren ;-)
War sicher etwas ungeschickt formuliert, also hier ein zweiter Versuch:
In welcher Branche bist du tätig und/oder wofür sind die SVG-Daten?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten