Beachball bei MacBook Pro

filiusDei

filiusDei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

wir haben ein MacBook Pro (Mid 2009) übernommen, bei dem leider regelmäßig der Beachball läuft. Dies dauert meistens ca. 30 Sekunden bis mehrere Minuten lang und passiert sporadisch, jedoch täglich bei der Nutzung, wodurch der Spaß an der Verwendung deutlich minimiert wird :(

Habt ihr eine Idee woran dies liegen kann? Es wurde zusätzlich zur SSD eine 1 TB HDD statt dem optischen Lauffwerk verbaut (das MacBook Pro haben wir bereits so übernommen), jedoch fand das Festplattendienstprogramm keine Fehler.

Vielen Dank schomals für Eure Tipps und Hilfestellungen.

Viele Grüße
filius
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein defektes Festplattenkabel sein. Kommt vor bei den Teilen. Lässt sich aber leicht und günstig beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filiusDei
Vielen Dank für den Hinweis. Also sowohl für die HDD als auch für die SSD die Kabel tauschen? Bekommt man das als Laie selbst hin, oder sollten wir dafür lieber in ein Fachgeschäft gehen?
 
Nur das Kabel für die Hauptplatte, also im Originalschacht.

Schau dich mal um, gibt schöne Anleitungen. Das bekommt man gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filiusDei
Gerade gesehen, danke. Damit bbekommen wir das sicher hin :)
Kann man das Festplattenkabel wirklich bedenkenlos bei eBay bestellen? Stand in dem ersten Video nämlich so drinnen.
 
Kommt wohl drauf an wer es da anbietet. Eine gute Quelle ist immer iFixit.

Zu Vorsicht kannst du aber auch vorher eine Überprüfung machen, um ein Softwareproblem auszuschließen:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".
bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Code:
EtreCheck version: 5.1 (5020)
Report generated: 2019-01-01 22:33:08
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 4:31
Performance: Good
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Beachballing

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Battery failure - Your battery is reporting that it needs to be serviced.
  System Integrity Protection disabled - System Integrity Protection is disabled. This computer is at risk of malware infection.
  Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.
  Obsolete hardware - This machine may be considered obsolete.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
  High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  MacBook Pro (15-inch, Mid 2009) - Obsolete!
  MacBook Pro Model: MacBookPro5,4
  1 2,53 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
  8 RAM - At maximum
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333  ok
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333  ok
  Battery: Health = Service Battery - Cycle count = 778

Video Information:
  NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
    Color LCD 1440 x 900

Drives:
  disk0 - APPLE SSD TS256C 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 - SSD (Journaled HFS+) 250.14 GB (120.91 GB used)
    disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB

  disk1 - ST1000LM024 HN-M101MBB 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk1s2 - N**o (Journaled HFS+) 999.86 GB (127.20 GB used)

Mounted Volumes:
  disk0s2 - SSD 250.14 GB (128.96 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /

  disk1s2 - N**o 999.86 GB (872.67 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/N**o

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface en3: iPhone
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n

System Software:
  macOS High Sierra 10.13.6 (17G4015)
  Time since boot: About a day

Security:
  System Status
  Gatekeeper Enabled
  System Integrity Protection Disabled

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.dd1.SIPLD.plist
    Executable: /usr/local/sbin/SIPLD
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.dosdude1.PatchUpdater.plist
    Executable: /Applications/Utilities/Patch Updater.app/Contents/MacOS/Patch Updater -silent
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    LegacyUSBInjector.kext (1.0)
    SIPManager.kext (1.0 - SDK 10.12)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  19 Apple tasks
  [Loaded]  165 Apple tasks
  [Running]  58 Apple tasks
  [Killed]  52 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  38 Apple tasks
  [Loaded]  185 Apple tasks
  [Running]  72 Apple tasks
  [Killed]  40 Apple tasks

Launch Agents:
  [Loaded] com.dd1.SIPLD.plist (? dbae9d34  - installed 2018-08-15)
  [Loaded] com.dosdude1.PatchUpdater.plist (? cb4443a9  - installed 2018-08-15)

Launch Daemons:
  [Running] com.nordvpn.osx.helper.plist (? 5936d993  - installed 2018-08-29)

User Login Items:
  NordVPNLauncher (? - installed 2019-01-01)
     (/Applications/NordVPN.app/Contents/Library/LoginItems/NordVPNLauncher.app)

  iTunesHelper.app (Apple - installed 2018-08-15)
     (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins:
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-12-14)

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.

Performance:
  System Load: 3.77 (1 min ago) 3.27 (5 min ago) 3.63 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.48 MB/s
  File system: 53.13 seconds
  Write speed: 50 MB/s
  Read speed: 202 MB/s

CPU Usage:
  Type Overall
  System 11 %
  User 86 %
  Idle 3 %

Top Processes by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  VTEncoderXPCService 103.70 % (Apple)
  firefox 28.15 % (Mozilla Corporation)
  plugin-container (2) 25.38 % (Mozilla Corporation)
  Other processes 18.02 % (?)
  VTDecoderXPCService (2) 10.24 % (Apple)

Top Processes by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  firefox 513 MB (Mozilla Corporation)
  EtreCheck 470 MB (App Store)
  VTEncoderXPCService 229 MB (Apple)
  plugin-container (2) 197 MB (Mozilla Corporation)
  NordVPN 182 MB (? - /Applications/NordVPN.app)

Top Processes by Network Use:
  Process Input / Output (Source - Location)
  ovpn 84 MB / 14 MB (?)
  mDNSResponder 145 KB / 126 KB (Apple)
  netbiosd 40 KB / 13 KB (Apple)
  kernel_task 263 B / 291 B (Apple)
  mdworker 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Available RAM 1.22 GB
  Free RAM 31 MB
  Used RAM 6.78 GB
  Cached files 1.19 GB
  Swap Used 608 MB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2018-12-05 Safari (12.0.2)
  2018-12-05 Gatekeeper Configuration Data (157)
  2018-12-13 XProtectPlistConfigData (2101)
  2018-12-13 MRTConfigData (1.38)
  2019-01-01 EtreCheck (5.1)

Diagnostics Information (past 7 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible without Full Drive Access.

End of report
 
Kann es sein, dass ifixit gerade nicht erreichbar ist?
 
Bei mir geht der Shop.

.
 
Bei mir geht der Shop.

.

Jetzt funktioniert sie auch bei uns. Hat wahrscheinlich am Proxy gelegen.

Sieht das Etrecheck Protokoll soweit in Ordnung aus, dass ein Softwareproblem ausgeschlossen werden kann?
 
Die Preise bei iFixit sind etwas mehr etwas mehr als wir eingeplant haben... gibt es günstigere Alternativen, die ihr empfehlen könnt? Oder eine Quelle bei eBay, mit der gute Erfahrungen gemacht wurden? Es müssen keine 10 Euro sein, aber fast 50 Euro (inkl. Versand) finden wir schon etwas viel für so ein kleines Kabelchen.
 
Jetzt funktioniert sie auch bei uns. Hat wahrscheinlich am Proxy gelegen.

Sieht das Etrecheck Protokoll soweit in Ordnung aus, dass ein Softwareproblem ausgeschlossen werden kann?
Naja, dein Akku ist halt im Arsch. Das kann das MacBook dazu veranlassen, drastisch runterzutakten. Außerdem ist deine Systemintegritätssicherung abgeschaltet – warum?

Dann hast du starke CPU-Last. Scheint an diesem VTEncoder zu liegen. Müsstest du mal googeln was das ist. In Verbindung mit dem möglicherweise gedrosselten Rechner, aber auch allein, nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filiusDei und dg2rbf
Hallo,
auf die wichtigsten Ursachen hat Maufwurfn schon schön hingewiesen. Akku kann auf jeden Fall ein Grund sein. Auch wenn das Netzteil angeschlossen wird.

Das Festplattenkabel ist hauptsächlich bei den 13 Zoll-Modelllen eine Fehlerquelle, Du hast ein 15er ... ich würde das erst mal nach hinten schieben. Die Systemintegritätsprüfung, die erwähnt wurde findest Du hier näher erläutert. Sie wird oft von Besitzern manuell deaktiviert, um z.B. ein MacOs zu installieren, das für den Mac von Apple nicht mehr vorgesehen ist. Welche OSX-Version nutzt das Book?

Der VTencoder könnte damit zu tun haben, dass Fotos sich mit der Icloud synchronisiert. Das ist zwar normal, kann aber auch schon mal zu Probs bei der Auslastung führen. Schalte das mal komplett ab und schau, ob es besser wird. Dann kann man da weiterforschen. Einfach mit dem Dienstprogramm Aktivitätsanzeige prüfen.

Ich habe so den Verdacht, dass ihr das MacBook mit der vorhergehenden Installation des Vorbesitzer/in übernommen habt. Kann das sein? Dann wäre es vllt. auch ein Weg und ein Muss, alles von Grund auf neu zu installieren.

Bis hierhin gutes Gelingen
Gruß
Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filiusDei
Man übernimmt niemals – niemals – ein vorinstalliertes System von einem Vorbesitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, filiusDei, YoungApple und 2 andere
Ich wollte am frühen Morgen nicht ganz so streng klingen - aber genau so ist es. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, dein Akku ist halt im Arsch. Das kann das MacBook dazu veranlassen, drastisch runterzutakten. Außerdem ist deine Systemintegritätssicherung abgeschaltet – warum?

Dann hast du starke CPU-Last. Scheint an diesem VTEncoder zu liegen. Müsstest du mal googeln was das ist. In Verbindung mit dem möglicherweise gedrosselten Rechner, aber auch allein, nicht gut.

Vielen Dank für die Hinweise. Wir sind gestern umgezogen und es herrscht hier noch immer das Chaos, weshalb eine Antwort erst jetzt möglich war und die nächsten Tage wahrscheinlich auch nur immer etwas zeitversetzt erfolgen kann.

Ja, der Akku ist leider am Ende. Wie viel könnte denn ein neuer kosten? Einen nennswerten Betrag würden wahrscheinlich nur dann noch in das Gerät investieren, wenn der Beachball verschwunden ist oder damit sicher verschwinden würde.

Der VTEncoder hat scheinbar mit der Fotos Bibliothek zu tun. Diese ist sehr groß, jedoch beziehen sich die Hinweise, die über Google zu finden waren, meistens auf iCloud-Einstellungen in Verbindung mit dem VTEncoder und einer hohen CPU Auslastung. Allerdings ist iCloud auf diesem Gerät gar nicht eingerichtet. Seltesam...
 
Das Festplattenkabel ist hauptsächlich bei den 13 Zoll-Modelllen eine Fehlerquelle, Du hast ein 15er ... ich würde das erst mal nach hinten schieben. Die Systemintegritätsprüfung, die erwähnt wurde findest Du hier näher erläutert. Sie wird oft von Besitzern manuell deaktiviert, um z.B. ein MacOs zu installieren, das für den Mac von Apple nicht mehr vorgesehen ist. Welche OSX-Version nutzt das Book?

Der VTencoder könnte damit zu tun haben, dass Fotos sich mit der Icloud synchronisiert. Das ist zwar normal, kann aber auch schon mal zu Probs bei der Auslastung führen. Schalte das mal komplett ab und schau, ob es besser wird. Dann kann man da weiterforschen. Einfach mit dem Dienstprogramm Aktivitätsanzeige prüfen.

Ich habe so den Verdacht, dass ihr das MacBook mit der vorhergehenden Installation des Vorbesitzer/in übernommen habt. Kann das sein? Dann wäre es vllt. auch ein Weg und ein Muss, alles von Grund auf neu zu installieren.

Alles klar, dann warten wir lieber mal mit dem Festplattenkabel. Danke.

Also... Die Systemintegritätsprüfung hat definitiv damit zu tun. Es war El Capitan installiert die letzten ca. 2 Jahre und hierfür sind auch noch Backups vorhanden. Dann trat allerdings das Problem mit dem Beachball auf, weshalb wir uns für eine komplette Neuinstallation entschieden haben. Da allerdings nur noch High Sierra verfügbar war, musste ein wenig getrickst werden. Läuft soweit gut, und die Hardware ist aus unserer Sicht grundsätzlich auch performant genug für das OS. Allerdings hat sich das Thema mit dem Beachball zwar verbessert, ist jedoch geblieben. Könnte es sinnvoll sein, mit einem Backup El Capitan wiederherzustellen? Eine Neuinstallation wäre dann mit El Capitan aber nicht möglich, korrekt? Wir haben es damit mal neu eingerichtet, ganz zu Beginn, jedoch liegt uns leider kein Datenträger dafür vor, weil es uns mit einer Neuinstallation vom Vorbesitzer vorbereitet wurde.

Übrigens ist noch zu erwähnen, dass beim Start ein komisches Symbol statt dem Apple Logo erschien. Ein Kreis mit einem Strich, das aussieht wie ein Verbotsschild. Beim zweiten Versuch hat das Macbook dann aber i.d.R. immer normal gestartet. Und wir glauben, dass dies bereits vor dem Beachball der Fall war.

Danke auch für den Hinweise mit dem VTEncoder. Allerdings ist, wie vorhin bereits geschrieben, iCloud auf diesem Gerät überhaupt nicht eingerichtet. Zumindest wird eine Anmeldung mit der Apple ID verlangt, wenn iCloud über die Systemeinstellungen aufgerufen wird. Auch über die Einstellungen in den Fotos müsste man sich zuerst einmal bei iCloud anmelden.
 
Man übernimmt niemals – niemals – ein vorinstalliertes System von einem Vorbesitzer.

Aber wenn es nur rauf gespielt und noch nicht einmal eingerichtet wurde (Benutzer, Einstellungen etc.) und man dann selbst den Erststart durchführt, dann sollte das doch in Ordnung sein oder?
 
Aber wenn es nur rauf gespielt und noch nicht einmal eingerichtet wurde (Benutzer, Einstellungen etc.) und man dann selbst den Erststart durchführt, dann sollte das doch in Ordnung sein oder?
Nein. Du kannst einfach nie wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

0.5. Wenn noch möglich, den Apple Hardware Test für dieses Book laufen lassen, um versteckte Fehler in der Hardware auszuschließen. Bei mir hat das mal gezeigt, dass ein popeliger Temperatursensor ein MBP lahmlegte. Irreparabel leider.
1. Den Mac per Recovery neu einrichten, damit alles von vorher weg ist. Dann hast Du zwar kein Mojave drauf, weil der Mac das OS bekommen wird, was maximal auf ihm läuft aber zumindest schließen wir damit Stabilitäts- und Sicherheitsprobs aus. Mojave kannst Du immer noch später tricksen, wenn der Mac stabil und sicher ist. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT204904
2. Nach Installation Aktivitätsanzeige laufen lassen und beobachten, was die anzeigt, wenn der Beachball auftaucht.
3. Die Nummer mit dem Akku in Erwägung ziehen. Leider kann Dir niemand 100pro sagen, ob es das lösen wird. Allerdings macht ein Laptop, dass nur am Netz hängt doch auch keinen Spaß. Und wenn der Fehler bis jetzt noch besteht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er für den Fehler verantwortlich ist, m. E. sehr hoch. Ein Vorschlag hier. Ich hatte meine Akkus immer von hier. Sehr gute Erfahrungen damit.

Bleib dran und berichte. Das Gerät kann man für Alltagsaufgaben immer noch gut nutzen, es lohnt sich. Und gutes gelingen beim Einzug.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filiusDei
Zurück
Oben Unten