Gesellschaft barbarischer brauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tapatim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
357
gerade eben lese ich bei SPIEGEL ONLINE etwas, was mir grund zu sehr sehr großer freude gibt:

in kairo fand eine konferenz höchster muslimischer theologen statt. dort ächtete man endlich die weibliche genitalverstümmelung und erklärte sie als unvereinbar mit dem islam. :) :) :) :)

diese konferenz wurde organisiert UND finanziert von rüdiger nehberg! er kümmert sich schon einige zeit um dieses problem und hat selbst die menschenrechtsorganisation TARGET gegründet, deren hauptaufgabe der kampf gegen die weibliche genitalverstümmelung ist.

mensch bin ich stolz auf diesen mann, daß ihm dies gelang. ich kann gar nicht zum ausdruck wie stolz ich auf nehberg bin!!!!!!
noch immer denke ich mit schrecken an das buch von waris dirie: die wüstenblume. waris dirie, eine somalierin, die selbst die infibulation, also die pharaonische beschneidung erleiden mußte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an die Wüstenblume zu doll denke, wird mir immer ganz schlecht - nach Jahren noch!!!

Rüdiger Nehberg ist auch in meinen Augen ein GANZ GANZ GROßER!!

Wenn es jetzt nur noch jemand schaffen würde, die heimlichen Beschneidungen an Mädchen IN DEUTSCHLAND abzuschaffen...
 
kurier1912 schrieb:
Wenn ich an die Wüstenblume zu doll denke, wird mir immer ganz schlecht - nach Jahren noch!!!

Rüdiger Nehberg ist auch in meinen Augen ein GANZ GANZ GROßER!!

Wenn es jetzt nur noch jemand schaffen würde, die heimlichen Beschneidungen an Mädchen IN DEUTSCHLAND abzuschaffen...

da hat du völlig recht! es muß eine enorm hohe dunkelziffer hier in deutschland geben!
 
Die Beschneidung der Frau war auch nie mit dem Islam vereinbar. Eine Tradition, die von gewissen Völkern auch nach dem Eintritt zum Islam noch geflegt wurde.

Im Gegensatz zur Beschneidung der Frau ist die Beschneidung des Mannes Pflicht. Wird nicht nur von Moslems praktiziert, sondern auch von Juden und soweit ich noch weiss in den USA.
 
:clap: :clap: :clap:

.....jedoch glaube ich nicht das die ALLTÄGLICHE Praxis sich dadurch ändern wird :( :(
 
das tolle an dieser konferenz war, daß sogar muslimische "hardliner" dabei waren, die letztendlich auch meinten
dass der Koran besagt, es sei verboten, Gottes Kreatur zu verstümmeln. "Wir sind auf der Seite derjenigen, die diese Praxis verbieten.

step bei step, aber endlich die richtige richtung und das ganz offziell auch vom islam aus ...
 
Halber OT:

Gerade lief auf ZDF das Länderjournal, indem ein Beitrag über die Aufklärung über die Sexualität mit dem Islam in Ägypten durch eine Frau ausgestrahlt wurde. Die Frau - Heba Kotb - ist Sexualtherapeuthin und die Sendung ist ein absolutes Novum im arabischen Raum. Über Satellit erreicht die Sendung fast alle arabischen Länder. Ich finde das einen Schritt in die richtige Richtung... Hat noch jemand die Sendung gesehen?
 
Feli schrieb:
:clap: :clap: :clap:

.....jedoch glaube ich nicht das die ALLTÄGLICHE Praxis sich dadurch ändern wird :( :(


Es ist immerhin ein Anfang, ich denke, dass der Beschluss schon Auswirkungen auf die alltägliche Praxis haben wird, mit der Zeit. Die "Botschaft" kommt bestimmt irgendwann auch dort an, wo die Praxis heute noch Gang und Gäbe ist. Ein bischen Optimismus ist nie schlecht.
 
nein leider nicht!

aber vor einiger zeit las ich über das schicksal von Mukhtaran Bibi
in diesem zusammenhang kam ich auch auf andere links. u. a. war einer dabei, in dem berichtet wurde, daß es an der universität beirut einen islamischen professor gibt, der vorlesungen über sexualität hält. dadurch sexualaufklärung für seine studenten und studentinnen betreibt. seine vorlesungen haben sehr regen zulauf und sind ständig überfüllt. leider habe ich den link verloren und kann nicht sehr viel mehr darüber schreiben ... :( ist ja auch etwas OT ...
 
Also die Beschneidung ist in Islam nur für Männer Pflicht. Für Frauen gibt's so was nicht in Islam. Das weiss ich ganz genau. Aber noch was Leute: Spiegel(-Online) hat viele gute und wertvolle Informationen. Aber die Informationen über Islam auf Spiegel-Online würde ich nicht unbedingt sehr ernst nehmen. Meine Forschungen haben gezeigt, dass diese nicht immer dem richtigen Islam (ja tatsächlich muss ich hier eine Trennung machen) entspricht.
Hmm. Das letztere hatte nicht direkt mit dem Thema zu tun. Aber na ja. Habs nun mal geschrieben.

Grüße,
Snowdrop
 
@snowdrop:
:confused: meinst du denn, dass diese Praktik eingentlich nicht existiert oder dass sie nicht mit dem Glauben vereinbart werden kann?
 
... ich denke er meint letzteres, zumal im islam/in der scharia eines der höchsten werte die huma sprich die körperliche unversehrtheit ist ...
 
ich hoffe sehr, die Konferenz in Kairo zeigt möglichst schnell Wirkung.

die Tradition der weiblichen Beschneidung gehört mit zu den grausamsten Dingen, die der Mensch andern Menschen zufügt.

großen Respekt allen, die sich für ein Umdenken einsetzen!
 
kurier1912 schrieb:
@snowdrop:
:confused: meinst du denn, dass diese Praktik eingentlich nicht existiert oder dass sie nicht mit dem Glauben vereinbart werden kann?

So weit ich weiss, hat das mit dem Glauben nichts zu tun. Aber die Praktik existiert bestimmt. Deswegen auch die sinnvollen Konferenzen.
 
BingoBongo schrieb:
ich hoffe sehr, die Konferenz in Kairo zeigt möglichst schnell Wirkung.

die Tradition der weiblichen Beschneidung gehört mit zu den grausamsten Dingen, die der Mensch andern Menschen zufügt.

großen Respekt allen, die sich für ein Umdenken einsetzen!

Auch wenn es sehr hart klingt, aber es wird wohl doch noch recht lange dauern, bis diese Botschaft bis in den letzten Winkel vorgedrungen ist und dort auch "fruchtet".
Ansonsten Hut ab vor dieser Leistung aller Beteiligten und vor allen den Organisatoren!
 
Xfoe schrieb:
Im Gegensatz zur Beschneidung der Frau ist die Beschneidung des Mannes Pflicht. Wird nicht nur von Moslems praktiziert, sondern auch von Juden und soweit ich noch weiss in den USA.

welchen sinn hat das? :noplan: :heul:

man sollte rüdiger nehberg das worldwideverdienstkreuz verleihen
 
Respekt vor dem Mann und dem Engagement.
 
Nehberg = Held
und endlich mal eine Nachricht, die einen freut. Gäb's sowas bloß öfter.
 
Kolophonius schrieb:
Auch wenn es sehr hart klingt, aber es wird wohl doch noch recht lange dauern, bis diese Botschaft bis in den letzten Winkel vorgedrungen ist und dort auch "fruchtet".
Ansonsten Hut ab vor dieser Leistung aller Beteiligten und vor allen den Organisatoren!

weil ich auch befürchte, dass es lange dauert, schrieb ich "ich hoffe sehr"

weil es angesprochen wurde und nur sozusagen prophylaktisch: die männliche und weibliche Beschneidung sollte man auf gar keinen Fall in einen Topf werfen, weil es absolut nichts miteinander zu tun hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten