Banking Software Verwaltung mehrere Konten gesucht

Ich kann iFinance empfehlen. Gibt es als App für iOs und macOS. Man kann zwischen den Geräten synchronisieren (nicht automatisch).
Ich pflege so mein Aktiendepot, alle Konten und Überweisungen/Daueraufträge. Ich finde ohnehin, man sollte Onlinebanking mit einer App durchführen, so hat man auch alle Transaktionsdaten im Zugriff. Ich mache das seit >10 Jahren und komme immer wieder in Situationen, wo ich nach alten Buchungen suchen muss ;)
Das stimmt schon, allerdings suche ich nach einer reinen Verwaltungssoftware für den heimischen Mac.
Für "to go" habe ich jeweils die App der jeweiligen Bank - ich denke das dürfte da die sinnvollste Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das stimmt schon, allerdings suche ich nach einer reinen Verwaltungssoftware für den heimischen Mac.
Für "to go" habe ich jeweils die App der jeweiligen Bank - ich denke das dürfte da die sinnvollste Lösung sein.
Wie geschrieben, es gibt je eine App für macOS und iOS. Der Vorteil der iOS App ist, dass du auch die Daten vom Mac synchronisieren und auch unterwegs aktualisieren kannst.

Überweisungen mit der iOS App sind mit 2 Faktor Authentifizierung teilweise schwierig, weil sich die Banking App der Bank und iFinance bei der TAN Abfrage oder PhotoTAN blockieren.
 
Wenn die Programme aber als "Onlineversion" auf der Infrastruktur des Anbieters laufen, würde ich eher bei der Website der Bank bleiben.
Würde ich nichjt unbedingt so sehen. Im Browser hast du noch diverse andere Angriffsmöglichkeiten als bei einer dezidierten Onlinebanking-Anwendung. Da kann dir kein Angreifer über irgendwelche Tricks Dialoge einblenden. Phishing-Atacken laufen ins Leere, weil deine Banking-SW sich nicht mit gefakten URLs verarschen lässt.

Davon mal abgesehen, ist eine Banking-SW IMHO deutlich besser in der Bedienung und bietet meist weitreichendere Möglichkeiten UND: EIN Interface für mehrere Banken. Und dann hast du nochmal ganz andere Möglichkeiten, wenn die Banking-SW über alle Konten schauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif und dg2rbf
Würde ich nichjt unbedingt so sehen. Im Browser hast du noch diverse andere Angriffsmöglichkeiten als bei einer dezidierten Onlinebanking-Anwendung. Da kann dir kein Angreifer über irgendwelche Tricks Dialoge einblenden. Phishing-Atacken laufen ins Leere, weil deine Banking-SW sich nicht mit gefakten URLs verarschen lässt.
ok, danke für den Hinweis, das hatte ich nicht bedacht. Ich hab eh einen eigenen User nur für Steuer und Bank, und wenn ich 1x monatlich die Kontoauszüge abhole bzw die Nachrichten checke (was mein Banking-Programm nicht kann), dann ist da im Browserprofil nur elster und die Bank... Und dass meine Bank keine Mails schickt, ist mir ja auch klar.
 
Davon mal abgesehen, ist eine Banking-SW IMHO deutlich besser in der Bedienung und bietet meist weitreichendere Möglichkeiten UND: EIN Interface für mehrere Banken. Und dann hast du nochmal ganz andere Möglichkeiten, wenn die Banking-SW über alle Konten schauen kann.
Ja, es gibt schlimme Benutzerführung. Darum verwende ich ja auch ein Programm, das auch alle meine Konten bedienen kann. Aber eben keines, das alle meine Konten in der Infrastruktur des Herstellers sammelt. Und erst recht keines, das online per AI meine Daten analysiert und mir Optimierungsvorschläge unterbreitet (und dessen Hersteller die Daten womöglich, abgesichert über die AGB, für andere "Serviceoptimierungen" nutzen und verkaufen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, meridian62, spittix und eine weitere Person
Ich verwende seit vielen Jahren MoneyMoney und es ist einfach ein Traum, es tut zuverlässig und sehr gut, was es soll, und ist sehr intuitiv zu bedienen. Die Integration mit GrandTotal ist auch super praktisch.

Und was sich jetzt kürzlich noch als sehr praktisch erwiesen hat: für mein Konto bei einer US-Bank konnte ich mir eine Erweiterung in Lua schreiben, mit der MoneyMoney die Umsätze und Kontoauszüge dort abholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ez-lif
Aber eben keines, das alle meine Konten in der Infrastruktur des Herstellers sammelt. Und erst recht keines, das online per AI meine Daten analysiert und mir Optimierungsvorschläge unterbreitet (und dessen Hersteller die Daten womöglich, abgesichert über die AGB, für andere "Serviceoptimierungen" nutzen und verkaufen kann).
Ok, der Punkt ist mir untergegangen. Ich würde auf keinen Fall die Daten über eine dritte Partei leiten lassen. Die Banking-SW muss schon mit der Bank direkt kommunizieren. Und die Banking-SW legt die Daten auch verschlüsselt ab. Und auf diesen Daten kann die Banking-SW bei mir lokal bei Bedarf über die Daten schauen und z.B. automatisch verschlagworten und mir einfache Statistiken machen. Also sowas wie einfache Übersichten wie Ausgaben für Mobilität, Ausgaben für Wohnen, Ausgaben für Versicherungen usw.

Und sowas "will man" dann doch auch gerne über mehrere Konten und Banken machen können. Und Kontoauszüge händisch von einer Banking-Webseite ziehen ist auch eher so mäh…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Moin,
Hat mal jmd versucht die vorherige Version 2.42.1 zu installieren? Diese müsste doch weiterhin ohne das Abo Modell funktionieren!?

Wer die Version hat, gerne mal uploaden.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hat mal jmd versucht die vorherige Version 2.42.1 zu installieren? Diese müsste doch weiterhin ohne das Abo Modell funktionieren!?

Wer die Version hat, gerne mal uploaden.

Grüße :)
Das ist aber eher keine Dauerlösung, da du so keine u.U. wichtigen Security-Patches bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Banking-Komponenten werden doch ständig aktualisiert, da die Banken dauernd umbauen. Vor allem bei Banken, die über eine "ScreenScraper-Schnittstelle" bedient werden müssen... Da bist du mit einer alten Version unter Umständen nicht lange arbeitsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, da kenne ich mich leider zu wenig aus. Aber dann scheint es keinen Sinn zu machen. Schade!
 
Hallo an alle,

ich bin aktuell auch auf der suche nach einem "Haushaltsbuch". Gibt es eine Applikation, IOS/macOs egal, die man mit mehreren Usern nutzen kann? Beispiel, meine Frau und ich haben unterschiedliche Apple IDs, kann ich dennoch, wenn ich die Software kaufe, meine Frau als User einladen/hinzufügen?

Es wäre sinnbefreit, wenn nur ich unser Gemeinsames Konto im Überblick hätte.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten