Banking Software für mac

Und bezüglich des Gedöns, so habe ich in den letzten 15 Jahren noch kein Verfahren kennengelernt, das auch nur annähernd gleich sicher, komfortabel und zuverlässig ist.
Und ich mache seit es das gibt - ca. 15 Jahre? - "reines" HBCI mit Schlüsseldatei mit MacGiro (und ja, das gab es auch schon zu OS 8 Zeiten). Das ist sowas von komfortabel... erstelle meine Belege, klicke auf "Ausführen", die sachen werden mit Public/Private Key verschlüsselt und übertragen, fertig. Kein Pishing, keine SMS-TANs, kein gar nix, vollkommen autark...
Kommt auf die Bank an. Meine Volksbank bietet mir nur so Gedöns an.
Puh, habe ich wohl Glück gehabt, dass die das vor Jahren so eingerichtet haben und seither nicht dran gerührt haben...
 
Ja, MacGiro und Bank X - und nein, die Entwickler haben offenbar nie Online-Banking betrieben, sondern Home-Banking...
Das ist auch viel sicherer, weil Du da nicht mit irgendeiner Web-Seite kommunizierst, sondern dich "direkt" in den Rechner der Bank einwählst. Dann werden die Daten mit dem Public/Private Key verfahren verschlüsselt und übertragen. Sicherer geht's nicht. Und vor allem benötigt man da kein Gedöns wie SMS-Tans oder was da noch alles rumfleucht... - und wenn man die Schlüssel-Datei auf einem Datenträger vorliegen hat, benötigt man auch keinen Kartenleser...

Vielen Dank für deinen komplett inkompetenten Beitrag. Wenn man nichts zur Ausgangsfrage beitragen kann, muss man nicht unbedingt posten. Du hattest wahrscheinlich ein bisschen Zeit und hast dir gedacht, schreibe ich halt mal ein bisschen Unsinn.
Welches Sicherheitsmedium du bevorzugst ist mir ziemlich egal.
Meine Frage war, welche mac banking software sowohl Sammelüberweisungen wie mobile Tan unterstützt.

Nachdem ich nun macGiro und und BankX pro installiert und gekauft habe kann ich folgendes feststellen. Beide erfüllen die Anforderungen, sogar die mit dem Gedöns.
Die Bedienung ist zwar lange nicht so schnell und komfortabel wie bei starmoney, aber für den Privatbereich durchaus ausreichend.
ich persönlich bevorzuge BankX pro. Aber das ist reine Geschmacksache.
Allen anderen vielen Dank für die Tipps
 
Weiss jemand, ob starmoney unter Wine läuft? Ist bei mir derzeit das letzte DOS Programm...

Grüße und schönen Rest - Sonntag
 
Weiss jemand, ob starmoney unter Wine läuft? Ist bei mir derzeit das letzte DOS Programm...

Grüße und schönen Rest - Sonntag

So weit ich weiß, nein. Starmoney 7.0 gab es in einer Mac-Version, der Verkauf wurde allerdings eingestellt (s.a.: http://www.starmoney.de/index.php?id=sm70macsupport).
Bei mir läuft Starmoney in einer VM. Allerdings gibt es auch hier seit einem der letzten Updates Probleme, die nicht unbedingt schwerwiegend, aber doch ärgerlich sind. Die Anfrage an den Support wurde flapsig damit abgebügelt, daß es keine Unterstützung für Starmoney in einer virtuellen Umgebung gebe. Die haben es echt nicht mehr nötig, ihre Kunden zu pflegen.
 
Zurück
Oben Unten