Bankauszüge (PDF) schwärzen

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
ich würde gern die PDFs, als die ich meine Bankauszüge bekomme, teilweise vor der Weitergabe schwärzen.
Gibt es mittlerweile einfache technische Lösungen?
Ich weiß, daß Thema ist hier schon mehrfach vor Jahren behandelt worden, aber PDF Pen erscheint mir zu aufgebläht
und vielleicht hat sich ja technisch etwas getan.
Vielen Dank.
Herzlichst Sebastian
 
Einfachste Lösung: Nimm einfach Vorschau und setz schwarze Kästen über deine sensiblen Daten, dann geh über Drucken - Als PDF speichern um die Kästen unwiderruflich mit dem Dokument zu verschmelzen.
 
An genau so etwas habe ich gedacht.
Nur habe ich die schwarzen Kästchen in Vorschau noch nicht gefunden...
 
Vorschau > Darstellung > Werkzeugleiste einblenden…
 
Da bekomme ich immer nur Rahmen ohne Inhalt...
 
Einfach füllen...

Bildschirmfoto 2017-10-08 um 11.02.33.png
 
Einfachste Lösung: Nimm einfach Vorschau und setz schwarze Kästen über deine sensiblen Daten, dann geh über Drucken - Als PDF speichern um die Kästen unwiderruflich mit dem Dokument zu verschmelzen.

Das habe ich gerade probiert. Da kann ich den Text im Acrobat immer noch extrahieren, es hilft also nur gegen technisch nicht versierte Nutzer.

Die Zensieren-Funktion in PDF Expert scheint das Problem nicht zu haben, dort ist "unter" dem geschwärzten Text nichts mehr zu rekonstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill und win2mac
Nö, Du musst natürlich die Farben in den Rahmen auf der rechten Seite wählen (vor dem Buchstabensymbol, z.B. Rahmen und Inhalt schwarz), die auszuwählenden Stellen markieren, dann die Box mit dem Kastenwerkzeug anklicken.

Alternativ kannst Du eine Farbe voreinstellen, dass Zeichenwerkzeug auf "dick" stellen und die zu verbergende Stelle übermalen (wir bei geringen Abweicheungen gerade gerückt)

edit: Um ein nachträgliches Bearbeiten zu verhindern, darf man das Dokument natürlich nciht einfach speichern, sondern man muss es als neues PDF exportieren (kann man auch unter gleichem Namen machen, dann wird das alte überschrieben, der überdeckte Inhalt ist dann "weg")
 
Das habe ich gerade probiert. Da kann ich den Text im Acrobat immer noch extrahieren, es hilft also nur gegen technisch nicht versierte Nutzer.
Und vor allem dann nicht "Speichern als" aus dem Menü wählen sondern "Drucken" und da dann "Als PDF sichern" auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Und vor allem dann nicht "Speichern als" aus dem Menü wählen sondern "Drucken" und da dann "Als PDF sichern" auswählen

Das habe ich natürlich gemacht - trotzdem kann ich es in Acrobat wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es klappt. Herzlichen Dank!
 
Wie schon erwähnt: Auch wenn man das geschwärzte Dokumente per Drucken in Vorschau exportiert, lässt sich die Schwärzung rückgängig machen, da einfach nur ein schwarzer Kasten über den Text gelegt wird. Der darunterlegende Text wird nicht entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und chris25
...muss es als PDF bleiben und als gesamtes Dokument versendet werden? Auf die Schnelle erledige ich so etwas über Greenshot als -png Datei
 
Leute, das sind Belege, die das Finanzamt eventuell mal anfordern KÖNNTE...Die drucke ich denen dann aus.:cool:
Nochmals herzlichen Dank!
 
Da hätte es ein Edding auch getan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Eben nicht. Das ist mir zu mühselig.
Das machte ich bis gestern. :D
 
Da war es dir aber ziemlich lange mühselig für einen alten Hasen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Da war es dir aber ziemlich lange mühselig für einen alten Hasen. ;)
Wo er recht hat, hat er recht...
Ich war bis vor zwei Jahren Freiberufler, da machte sowas mein Steuerberater. Nun mache ich die Steuern seit letztem Jahr selbst...
 
...dann könnte man sich mit dem Thema auch an dem Tag beschäftigen, wo das FA die Dokumente anfordert. ...und wenn es dann nur ein Auszug ist, wäre vielleicht der Edding doch die Wahl der Waffen.
 
...dann könnte man sich mit dem Thema auch an dem Tag beschäftigen, wo das FA die Dokumente anfordert. ...und wenn es dann nur ein Auszug ist, wäre vielleicht der Edding doch die Wahl der Waffen.
Der kluge Mann sorgt vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten