Bankauszüge (PDF) schwärzen

Also wenn man das selbst ausdruckt...öhm, wie entfernt man denn auf dem Ausdruck den schwarzen Kasten sodass der Text darunter wieder sichtbar wird?
 
Also wenn man das selbst ausdruckt...öhm, wie entfernt man denn auf dem Ausdruck den schwarzen Kasten sodass der Text darunter wieder sichtbar wird?

Zeige mir, wo genau das stand, dass die Dokumente ausgedruckt werden sollten.

Ansonsten ergibt dein Beitrag überhaupt keinen Sinn.
 
Kann doch nun wirklich nicht soooo schwer sein …
1.) Ein schwarzer Kasten bleibt im Originaldokument editierbar (Anwählen und entfernen frücken…)
2.) Das Original würde ich behalten, editieren und dann als NEUES PDF speichern (nennt sich wie ich bereits schrieb: als PDF exportieren), dieses lässt sich dann nämlich nicht mehr editieren.

Also, bei Schulungen begreifen die meisten das sofort… ;)
 
Kann doch nun wirklich nicht soooo schwer sein …
1.) Ein schwarzer Kasten bleibt im Originaldokument editierbar (Anwählen und entfernen frücken…)
2.) Das Original würde ich behalten, editieren und dann als NEUES PDF speichern (nennt sich wie ich bereits schrieb: als PDF exportieren), dieses lässt sich dann nämlich nicht mehr editieren.

Also, bei Schulungen begreifen die meisten das sofort… ;)

Bloß dass es nicht stimmt. Sowohl bei "Als PDF exportieren..." als auch bei "Drucken->PDF speichern" kann man den Kasten entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@chris25,
welche Version von Vorschau und welches OSX verwendest Du? Bei mir verhält es sich genau so wie beschrieben! Auch mit anderen tools (PDFLab, PDF Editor sowie Acrobat) kann ich die Informationen die ich verdeckt habe (= überschrieben) nicht mehr lesbar machen. Beim Speichern eines neuen PDFs auch in Vorschau, werden hier keine Lagen erzeugt, sondern nur ein "Bild".
 
@chris25,
welche Version von Vorschau und welches OSX verwendest Du? Bei mir verhält es sich genau so wie beschrieben! Auch mit anderen tools (PDFLab, PDF Editor sowie Acrobat) kann ich die Informationen die ich verdeckt habe (= überschrieben) nicht mehr lesbar machen. Beim Speichern eines neuen PDFs auch in Vorschau, werden hier keine Lagen erzeugt, sondern nur ein "Bild".

Merkwürdig - ich verwende macOS Sierra und Vorschau 9.0.

Egal ob ich über den Drucken-Dialog oder als PDF exportieren gehe, der Kasten bzw. der Text können in Acrobat bewegt werden.
 
Es geht auch umständlicher:
Kontoauszug in der Vorschau öffnen, Einträge schwärzen und dann Screenshot vom geschwärzten Kontoauszug machen und diese Datei dann ins PDF umwandeln :D - das kann man dann hinterher nicht mehr editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es geht auch umständlicher:
Kontoauszug in der Vorschau öffnen, Einträge schwärzen und dann Screenshot vom geschwärzten Kontoauszug machen und diese Datei dann ins PDF umwandeln :D - das kann man dann hinterher nicht mehr editieren.
Wie das bei 12 Seiten Kontoauszüge gehen soll, weiß ich nicht.
Aber, es geht noch umständlicher...ausdrucken, schwärzen, einscannen, als PDF abspeichern.
genau das wollte ich mir sparen.
:cool::confused::cool:
 
Ich verwende PDFexpert und wenn dort eine Annotation mache, ist diese dauerhaft und kann nicht von anderen Programmen geändert werden.
 
Normalerweise besteht ein bearbeitetes PDF welches NEU gespeichert wird nicht aus Lagen sondern nur als Seitenbeschreibung einer einlagigen Vorlage - sprich man sollte die Überdeckungen nicht entfernen können. Bei Chris25 könnte es sein, dass sich die Daten noch in der Zwischenablage befinden, aber auch Acrobat liest diese nicht einfach aus. Bei fremden oder verschickten PDF sollten diese Daten sowieso nicht dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csb
Zurück
Oben Unten