Bank X, Rainer-SCT Kartenleser und Lion

Hallo sbreit
ja hab ich als dmg - bin neu hier wie kann ich EMail mit Anhang schicken - ich finde nur Email aber keine Anhangmöglichkeit dazu ?
 
Hallo,
da schiebt's wohl wieder einer auf den anderen - wundert mich schon dass es dann plötzlich mit einem alten Reiner SCT Treiber wieder geht - bei unverändertem BankX ?
 
Hallo,
da schiebt's wohl wieder einer auf den anderen - wundert mich schon dass es dann plötzlich mit einem alten Reiner SCT Treiber wieder geht - bei unverändertem BankX ?

Ich glaube das ist Typisch Reiner, der Support kam mir schon oft arrogant und unfreundlich vor,wenn man mal etwas hartnäckig ist und auf Support besteht bekommt man nicht mal mehr eine Antwort.Probleme tot schweigen ist ganz großes Kino....
 
Woohoo! ES LÄUFT! :)))
Moneyplex for Mac Beta i. V. m. meinem ReinerSCT cyberJack ecom (mit dem neuesten Treiber 'pcsc-cyberJack-3.99.5final.SP02.32bit_OSX10_6-10_7').
Folg. Problem bestand: Ich hatte zwei Konfigurationen für meine HBCI Karte in moneyplex angelegt. Eine mit u. eine ohne Kunden-ID. Iwi muss moneyplex sich nach dem Lion-Upgrade die ohne Kunden-ID herangezogen haben. Dadurch beschwerte sich der Bankserver, dass er die Nachricht nicht versteht (denn: ohne Kunden-ID). Hab die Kunden-ID nun nachgetragen u. nun funktioniert es tadellos! :)
Drauf gebracht hat mich der Support von moneyplex:
...der Bankserver verweigert die Verbindung, weil er irgendetwas in der
Nachricht nicht versteht.

Hat es bei Ihnen vor dem Umstieg auf Lion funktioniert?

Falls ja, haben Sie vielleicht an der Karte oder am Zugang in
moneyplex nach dem Umstieg etwas geändert?
Antwort des Support in unter 20 Stunden! Und das bei einer Beta-Version. Stark!

Ich kann nur jedem hier empfehlen moneyplex for Mac Beta zu testen.
http://www.matrica.de/download/download.html
(Sowohl unter Linux als auch Windows hatte ich es bereits im Einsatz u. war immer top zufrieden).
Die Optik ist noch furchteinflößend, aber die Funktionalität u. Stabilität spricht für sich. Regelmäßige Updates gibt es ebenso für die Beta.

MacGiro scheint gut zu sein, aber 149,- Euro als Privatperson für eine Banking App finde ich schlicht unverschämt. Wäre die light Version nicht auf nur ein Konto beschränkt (was mir unverständlich ist), dann wären die 49,- Euro dafür ok.
Die anderen Funktionen wie DTA, usw. sind die 149,- Euro eher wert... aber welcher Privatanwender braucht diese Funktionen schon?

Bzgl. einer Vollversion für den Mac bekam ich noch die folg. Antwort:
Die Vollversion wird Ende des Jahres erscheinen.
Das lässt doch hoffen ;)

Ach ja... mit dem Kobil KAAN Advanced funktioniert es nun auch problemlos. Und das ohne dafür eigene Treiber installiert haben zu müssen (alles schon an Bord von Mac OS X SL/Lion).
 
Bzgl. einer Vollversion für den Mac bekam ich noch die folg. Antwort:.

haben die auch das Jahr genannt? :) ist und bleibt ein Gag im Macuser und Matrica Forum... Ich nutze die Beta seit 2 Jahren (und davor seit 2006 auf Ubuntu) mit einem alten Cyberjack - alles gut, bis auf die Optik - aber es wird!
 
Hallo sbreit
ja hab ich als dmg - bin neu hier wie kann ich EMail mit Anhang schicken - ich finde nur Email aber keine Anhangmöglichkeit dazu ?

Ich hab den Treiber bekommen und auch geschafft den "irgendwie" ans Laufen zu bekommen.

Die Meldungsbox "Bitte jetzt PIN eingeben" fehlt halt, man muß einfach "blind" die PIN eingeben, sobald der Leser anfängt zu blinken.

Allerdings hab ich das auch nur ein mal hinbekommen, mittlerweile geht es nicht mehr.
 
Ich hab den Treiber bekommen und auch geschafft den "irgendwie" ans Laufen zu bekommen.

Die Meldungsbox "Bitte jetzt PIN eingeben" fehlt halt, man muß einfach "blind" die PIN eingeben, sobald der Leser anfängt zu blinken.

Allerdings hab ich das auch nur ein mal hinbekommen, mittlerweile geht es nicht mehr.

und schon ist jede Hoffnung wider hin :-/
 
Ich frage mich gerade, wie Ihr - zumindest - den Kartenleser zum Laufen bekommen habt.

Ich habe hier einen Reiner SCT cyberJack e-com, der unter Windows seit Jahren seinen Dienst verrichtet. Ich habe ihn mal testweise nun an mein MBP angeschlossen und den Treiber von der Reiner Seite geladen und installiert. Nach einem Neustart erkennt weder Bank X noch MacGiro den Kartenleser :S

Beide Programme sagen "Kein Chipkartenleser vorhanden"
 
Im Moment geht es mal wieder, allerdings kann ich keine Anleitung dazu geben, da ich "wild die Treiber übereinander installiert habe". Sorry :-(

Aber wie gesagt, im Moment geht es mal. BankX starten, Kontoabgleich starten und wenn der Leser anfängt zu blinken "blind" die PIN eingeben.

http://remixshare.com/dl/7sj9f/cyberJack_Installer_3_4_3.dmg

Viel Spaß ;)
 
Ich frage mich gerade, wie Ihr - zumindest - den Kartenleser zum Laufen bekommen habt.


Ich kenne den eCom jetzt nicht, aber mein PinPad mag nach einem Neustart gerne ab- und wieder angestöpselt werden.

Wenn eine HBCI-Karte eingelegt ist und die grüne Lampe brennt ist das aber ein gutes Zeichen. Siehst Du ihn in der Systemübersicht unter USB?
 
Ich hab den Treiber bekommen und auch geschafft den "irgendwie" ans Laufen zu bekommen.

Die Meldungsbox "Bitte jetzt PIN eingeben" fehlt halt, man muß einfach "blind" die PIN eingeben, sobald der Leser anfängt zu blinken.

Allerdings hab ich das auch nur ein mal hinbekommen, mittlerweile geht es nicht mehr.

Hoffentlich hab ich mich dann nicht zu Früh gefreut - ich hab wie gesagt meine Kontodaten aktualisiert und das hat geklappt - ein zweites mal hab ich's nicht probiert.
Das werde ich beim nächstenmal dann merken. Mehr mach ich da an meinem Rechner jetzt nicht mehr - dann muss ich abwarten ob die bei ASH (BankX) oder Reiner SCT reagieren. Zum Glück
hab ich noch auf einem Rechner 10.6.8 und da kann ich solange meine Bankgeschäfte machen. Aber ärgerlich ist sowas trotzdem.

Schöne Grüße elesie
 
Im Moment geht es mal wieder, allerdings kann ich keine Anleitung dazu geben, da ich "wild die Treiber übereinander installiert habe". Sorry :-(

Aber wie gesagt, im Moment geht es mal. BankX starten, Kontoabgleich starten und wenn der Leser anfängt zu blinken "blind" die PIN eingeben.

http://remixshare.com/dl/7sj9f/cyberJack_Installer_3_4_3.dmg



Viel Spaß ;)

Wenn ich diesen Treiber unter Lion installieren will, dann wird mir gemeldet das die Installation nicht möglich wäre da eine Neuere Version bereits installiert wäre.
 
Wenn ich diesen Treiber unter Lion installieren will, dann wird mir gemeldet das die Installation nicht möglich wäre da eine Neuere Version bereits installiert wäre.

Du kannst im Terminal nach dem Treiber suchen:

sudo find / -name -iname '*cyberjack*' 2> /dev/null

Und dann halt alles, was nach aussieht Treiber löschen. Man sollte aber wirklich wissen, was man tut. ;)

Viel Erfolg!
 
Ich kenne den eCom jetzt nicht, aber mein PinPad mag nach einem Neustart gerne ab- und wieder angestöpselt werden.

Wenn eine HBCI-Karte eingelegt ist und die grüne Lampe brennt ist das aber ein gutes Zeichen. Siehst Du ihn in der Systemübersicht unter USB?

Der eCom ist ein schon etwas älterer Klasse 3 Leser. Im Systemprofiler steht er auch drin. Grünes Lämpchen leuchtet aber leider nicht. Ist alles halb so wild, nutze auf dem Mac eh kein Onlinebanking. Ich wollte Eure Probleme nachvollziehen, reproduzieren und ggf. morgen im Protokoll auf der Bankenseite nachschauen, was ankommt und was nicht.
 
haben die auch das Jahr genannt? :) ist und bleibt ein Gag im Macuser und Matrica Forum... Ich nutze die Beta seit 2 Jahren (und davor seit 2006 auf Ubuntu) mit einem alten Cyberjack - alles gut, bis auf die Optik - aber es wird!

Lol... ja, kenne den Running Gag. Aber wie Du schon sagst: 'es wird'. Verstehe auch nicht warum das solange dauert. Das muss doch ein Erfolg werden... bei der Konkurrenz! ^^
Habe selber moneyplex for Linux gut 2 Jahre unter Fedora 7 genutzt.
 
Du kannst im Terminal nach dem Treiber suchen:

sudo find / -name -iname '*cyberjack*' 2> /dev/null

Und dann halt alles, was nach aussieht Treiber löschen. Man sollte aber wirklich wissen, was man tut. ;)



Viel Erfolg!

So fitt bin ich leider in sachen Terminal und Mac dann doch nicht.
 
Wenn ich diesen Treiber unter Lion installieren will, dann wird mir gemeldet das die Installation nicht möglich wäre da eine Neuere Version bereits installiert wäre.

Hallo Macmic,
jetzt versteh ich die Welt nicht mehr - ich hatte den neuesten Treiber von Reiner drauf weil ich vorher alles versucht habe. Bei der Installation von 3.4.3 keine Meldungen irgendeiner Art - ganz normal durchgelaufen und abgeschlossen - danach ging der Bankzugang wie gesagt mit den kleinen Einschränkungen ohne die bekannte Meldung. Ist doch das gleiche System das gleiche Banking Programm und der gleiche Kartenleser Hersteller.

Na ja der Teufel steckt halt wie immer im Detail.
 
Argos

Ich habe mir mittlerweile den Mini II von MacGiro besorgt. Der funktioniert und den Kartenleser von Reiner SCT motte ich ein.

BG TWR
 
Zurück
Oben Unten