Bank X, Rainer-SCT Kartenleser und Lion

Ergebnis:

der 3.4.4b1 funktioniert unter 10.7 mit MacGiro-7-Demo, nicht aber mit Bank X :(

Merkwürdig, der 3.4.4b1 funktioniert bei mir unter Lion und Bank X Standard einwandfrei. (mit Reiner Secoder). Gerade eben nochmal probiert.
Komischerweise kommt jetzt auch die Meldung zur PIN- Eingabe wieder
(Ging vorgestern noch nicht), obwohl ich nichts verändert habe.
Also bei mir alles im Lot. (auf Holz klopf)

Gruß Horst

edith: Ich werde mich hüten, den neuen Treiber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab noch was in einem anderen Forum gefunden - vielleicht hilft es jemand weiter :

Zauberlehrling 26.07.11 20:37
Schaut mal in der Aktivitätsanzeige nach "pcscd". Wenn das mit 64bit wird es nicht laufen.
BankX ist nur in 32bit. Die Beiden finden sich also nicht.
Nach der Installation vom alten Treiber läuft pcscd in 32bit und BankX findet den cyberjack wieder.


Das wäre vieleicht eine Erklärung warum es mit dem alten treiber noch halbwegs geht !

Das schreibt angeblich Reiner SCT (Auszug) :
Da die neueren MAC Versionen (64-bit) die CTAPI-Schnittstelle nicht mehr Unterstützen, diesen Treiber gibt es nicht mehr, haben wir mit dem aktuellen Treiber nur die PC/SC-Schnittstelle angeboten.
Da MacGiro nur mit CTAPI arbeiten möchte und unter PC/SC nur die Sicherheitsklasse 1 unterstützt, PIN-Eingabe über PC-Tastatur, können Sie momentan noch mit dem älteren Treiber zurecht kommen.


Vielleicht das gleiche Problem auch bei BankX.
Übrigens bei mir funktioniert es nach der Installation mit dem alten Treiber 3.4.3 - auch mehrmaliges einloggen macht keine Probleme - außer der fehlenden Info zur PIN Eingabe und der fehlende Piepston zur Bestätigung.
Da ich aber einen Kartenleser mit Display habe sehe ich ohnehin wenn das Paßwort gewünscht wird.
Wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren
Elesie
 
Was MacGiro betrifft:

MacGiro 7 unterstützt (und benutzt vorzugsweise) Klasse 2 per PCSC 2.0 Part 10. Dazu wird der Treiber "befragt" und muss melden, dass er es kann.

MacGiro 7 unterstützt weiterhin Klasse 2 per CTAPI, so wie vorige Versionen. Das passiert für bestimmte Lesernamen, für die bekannt ist, dass der Treiber diese Funktionalität enthält. Der letzte cyberJack-Treiber bei dem das der Fall ist, ist die Version 3.4.4b1.

Die momentan aktuellen cyberJack-Treiber pcsc-cyberJack-3.99.5final.SP02.32bit_OSX10_6-10_7 sind, wie der Name sagt, weiterhin 32bit Treiber.

Die mit MacGiro 7 installierten Treiber für den Argos Mini MacGiro-Kartenleser sind 64bit Treiber.

pcscd läuft in 32bit falls für mindestens einen angeschlossenen Kartenleser kein 64bit Treiber vorhanden ist.

Das ist alles mehr oder weniger egal, denn eine 32bit Anwendung kann auch mit einem in 64bit laufenden pcscd kommunizieren.

Nichts davon ist 10.7 spezifisch, das gilt alles ab 10.5.

Eric
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sagovana
Für die Nachwelt:
Moneyplex letzte Beta (32bit) & Reiner Cyberjack Beta Treiber -> Fehlermeldung / Chipkarte wird nicht erkannt
nachträgliche Installation der Version 3.4.3 (siehe Download Link weiter oben) -> Chipkarte wird erkannt, Moneyplex wieder einsatzbereit.
Zusatzinfo: gegenüber des letzten Betreibers von ReinerSCT (für 10.6) erlaubt die Version 3.4.3 bei mir auch wieder die Eingabe des PIN über das Pad des Kartenlesers
 
Hallo zusammen,
alles im grünen Bereich - es geht wieder alles. Soeben getestet mit Update 4.2.4 von BankX ( Anpassung an neuen Treiber der Kartenleser von Reiner SCT unter Lion ) Einfach neuen Treiber von Reiner wieder aufgespielt und danach BankX - Update 4.2.4. Meldung zur Pin Eingabe kommt wieder und alles geht bestens. Jetzt fehlt nur noch der Jackpot am kommenden Wochenende im Lotto dann kann ich alles nochmal ausgiebig testen und jede Menge Überweisungen tätigen z.B. an PORSCHE AG und an Reisebüros und natürlich an Apple ! :))

Viele Grüße
elesie
 
So, für BankX ist ein Update verfügbar. Jetzt klappt der cyberJack e-com auch wieder als Klasse 2 Leser.
 
Moin Kenner und Laien,

hab hier eine kleine Off-Topic-Frage. MacBug sagt, dass man per folgenden Terminalbefehl

defaults write com.[Hersteller].[AppName] ApplePersistenceIgnoreState YES

die Autoresume-Funktion für gezielte Apps abstellen kann. Das möchte ich mit Bank X gern machen, da Bank X trotz Update wohl damit nicht klar kommt und ich schön öfter kurz davor stand, im Auftragsbuch gespeicherte Aufträge doppelt und dreifach anzuweisen.

Jetzt frage ich mich, wie ich dem Terminal erklären soll, dass der Hersteller Application Support mit Leerzeichen heißt und die App selbst Bank X ebenfalls mit Leerzeichen.

Hat jemand eine Idee?
 
Hat hier keiner eine Idee? Ich muss eigentlich nur wissen, wie ich im Terminal Leerzeichen definiere. Danke!
 
Danke sehr, ich probiere das gleich mal
 
Zurück
Oben Unten