Baldiger Besitzer eines MBP MB990 / ein paar fragen

PhoenixX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
215
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe mir am Mittwoch beim m:store ein Macbook Pro gekauft, doch leider war ich so aufgeregt das ich einige dinge vergessen habe zu fragen ;)

Also wenn DHL nicht alles falsch macht dürfte das Teilchen morgen kommen ;), da in Bochum das Gerät nicht auf Lager hatte.

Frage 1: habe ich das richtige getan? oder hätte ich doch das 9914 nehmen sollen.

Meine Anwendungsgebiete sind, Office, Surfen, Messengerprogramme, itunes, iphone, und etwas fotobearbeitung.

reicht das?

Frage 2: Ich glaube der gute Mann wollte mir was von Snow Leopard erzählen, aber ich kam nicht so recht mit, wird es nun schon drauf sein oder uss ich es mir noch besorgen? wenn ich es mir noch besorgen muss, was muss ich azhlen?


Frage 3: Wie schleiße ich das Macbook am besten am Fernsehr u. A/V Receiver an?


Frage 4:gibt es irgendwas was ihr meint, das man unbedingt an Zubehör haben sollte?

ich glaube das wars erstmal

mein gott bin ich aufgeregt :)
 
1) Passt schon. Du hast ihn gekauft, also bitte keine Fragen mehr stellen und einfach drüber freuen.

2) Das wird definitiv nicht drauf sein.Manchmal kann man für kleines Geld (10 EUR) bei Apple eine neuere Version bekommen, wenn man quasi zeitgleich mit Erscheinen der neuen gekauft hat. Das Update kostet aber sowieso nur 29 EUR...

3) ?? Müssen die anderen sagen. :shame:

4) Da fehlen ein paar Details. Was willst du machen? Eine externe Maus, eine Tasche (Crumbler), Drucker, Scanner TimeCapsule, LaCie Raid, 30" ACD, KORG-Synthesizer, Canon MK 1 Camera, da gibt es einiges. :)
 
Anstatt der TimeCapsule und einem überteuerten Lacie mit leider oft schrottigen Platten würde ich dir ein Synology NAS empfehlen. Das kann in der kommenden Firmware auch eine TimeCapsule simulieren (Habe die Beta schon getestet - perfekt!). TimeMachine ist für den Hausgebrauch auf jeden Fall das BackupMittel der Wahl.

Gruss Eppi
 
ich glaube sowas brauche ich garnicht :/

ich habe noch nie von irgendwas nen backup gemacht :/

ich habe an garkein bestimtmes zubehör gedacht

sondern die frage sollte sein:

gibt es zubehör was man UNBEDINGT haben muss

und ne Canon MK1....ich bleib erstmal bei meiner D60 ;)
 
Backup ist Pflicht! Wenigstens regelmässig auf ne externe Platte!
 
was glaubst du wieviele menschen ein macbook oder ähnliches haben und nichtmal ne externe festplatte besitzen ;)
 
Genug, aber die heulen auch wenn die Platte klackert und die schönen Urlaubsbilder weg sind. Glaub mir, ich habe den ganzen Tag mit so nem Kram zu tun und Festplatten sind alles andere als sicher. Wenn du nichts drauf hast weswegen du bei Verlust stinkig wärest lass es halt.

Ist auch nur ein Rat.

Gruss Eppi
 
was glaubst du wieviele menschen ein macbook oder ähnliches haben und nichtmal ne externe festplatte besitzen ;)

Tschuldigung, aber das ist ne dämliche Aussage. Ich habe beruflich so oft das Geheule gehört, wenn wochenlange Arbeit hops war, 5000 Photos weg, die Musiksammlung futsch...

Meine Frau würde mich kreuzigen, wenn 10 Jahre Material für ihre Arbeit weg wären...

Was ist denn so schwer daran, sich für 50 Euro ne externe Platte zu kaufen und regelmäßig seinen Kram zu sichern ?
 
Allein schon die Möglichkeit des Rückgängigmachens von Updates oder auch unvorsichtigem Löschen auf der anderen Seite ist ein Grund FÜR eine Sicherung. Mir hat TM schon 2 mal geholfen, gerade als Noob fühle ich mich so sicherer.
 
ich habe ja ne externe platte und packe da immer die bilder drauf von meiner cam und nen paar andere sachen,

aber dafür brauche ich ja nicht gleich so nen timecapsule dingen oder sonst irgendwas oder?

und nen backup sind doch eigentlich hauptsächlich nur die einstellungen und systeminfos oder wie läuft das beim mac?
 
Du kannst z.B. über TimeMachine eine komplette Sicherung des gesamten Systems vornehmen. Also alle Daten, Programme, OSX selber, alle Einstellungen...

Ist schon praktisch, wenn mal was abraucht. OSX-DVD rein, Backup wiederherstellen, warten, fertig. Keine Nacharbeit, direkt wieder loslegen...
 
TimeMachine macht das halt völlig automatisch und transparent für dich. Einfach deine externe Platte als TM-Medium auswählen und OSX ab 10.5 macht für dich bei angeschlossener Platte stündlich ein Backup. Falls deine Platte mal stirbt oder du nen neuen Mac kaufst kannst du dein System 99%ig wiederherstellen mit allen Einstellungen, Mails und halt nahezu allem.

http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/time-machine.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also vertsehe ich das richtig, man nimmt ne externe platte (x beliebig?!) und benutzt die dann nicht als datenträger im eigeneltichen sinne, sondenr benutzt das teil ausschließlich dazu, dass alles was auf der hauptplate drauf ist auf diese externe platte gespielt wird.


richtig verstanden?
 
Du kannst Sie zusätzlich als normale Platte verwenden! TM macht Backups in ein Verzeichnis und löscht bei Vollwerden der Platte die ältesten Backups. TM Backups sind platzsparend, da nicht veränderte Dateien nicht erneut kopiert werden, sondern nur ein Link auf die entsprechende Datei eines vorherigen Backups verweist.

gruss Eppi
 
Nein, du brauchst kein teures TimeCapsule, du musst nur eine x-beliebige externe Platte als TimeMachine-Platte bearbeiten lassen, und schon läuft die erste Sicherung ab. Und später dann halt nach Bedarf und Sicherheitsbedürfnis mal diese Platte wieder anschliessen und TimeMachine läuft automatisch wieder los.

Die TimeCapsule würde das nur drahtlos machen, aber das wäre für den Preis auch nicht mein Fall.
 
und die soll ich dann immer wenn ich dran bin an das macbook tun die ganze zeit über?

und wenn ich so mehr speicher haben will, und die interne nicht austauschen will, brauche ich eine weitere externe platte?
 
Du kannst die Platte auch einfach bei Bedarf oder Lust dranstecken - TimeMachine erkennt das und macht direkt ne Sicherung.

Zum Rest der Frage : Es ist immer eine schlechte Idee, Backups mit "normalen Daten" zu vermischen.

Also : Eine Platte NUR für Backups !
 
Du kannst die externe je nach Kapazität auch partitionieren. Eine Partition für TM und eine andere als Zwischenlager. Hauptsache die Partition für TM ist so groß wie deine interne.

Gruss Eppi
 
also vertsehe ich das richtig, man nimmt ne externe platte (x beliebig?!) und benutzt die dann nicht als datenträger im eigeneltichen sinne, sondenr benutzt das teil ausschließlich dazu, dass alles was auf der hauptplate drauf ist auf diese externe platte gespielt wird.


richtig verstanden?

Ja- aber in Backup - Form von Time Machine.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten