bald zu groß für Ibook Author

thwagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
243
Reaktionspunkte
6
Hallo Freunde, ich habe einen Artikel, über Music, ( recording pdf) als pdf gespeichert, er ist 77,6 MB Groß.
ich habediese dann mit öffnen in Ibooks in Ibook integriert.
nun wollte ich aber die pdf in Ibooks Author öffnen. dieses ging garnicht, invertierte anzeige der Datei.also per drag & drip probiert, da kommt eine Fehlermeldung, das die Bilder zu groß sind.

wie kann das sein, denn in iBooks ist das pdf lesbar?

und hat jemand einen Vorschlag wie ich pdf Dateien in IBook Author bekomme?
danke und Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • fehlerpng.png
    fehlerpng.png
    150,2 KB · Aufrufe: 77
In einem Fachforum wäre dieser Thread besser aufgehoben, bzw. er gehört in eines.

Ich würde das Bild passend skalieren, oder ist keines enthalten? Die Fehlermeldung ist übrigens kaum lesbar.
 
Komprimiere die PDF mit einem entsprechenden Programm... z. B. PDF Squeezer
 
Rückfrage:

Hast Du (a), wie die bisherigen Antworter meinen, einen Artikel gescannt, und willst diesen nun in eine Seite eines iBooks-Author Dokuments einbetten?
Dann solltest Du mit einem Grafikprogramm zunächst die Auflösung drastisch reduzieren. Kein e-book benötigt (oder verträgt) mehr als 300 dpi ("Retina" hin oder her).

oder hast Du (b) auf einem beliebigen Weg ein (vermutlich mehrseitiges) PDF erzeugt und möchtest Du dieses als Dokument mit iBooks-Author zu einem e-book verarbeiten?
Dann bist Du im falschen Programm. Wenn iBooks-Author PDFs flexibler verarbeiten könnte als Adobe-Acrobat wären dieser und die meisten Konkurrenzprodukte der Hälfte ihrer Einsatzzwecke beraubt. PDF ist für die Weiterverarbeitung eigentlich eine Sackgasse, auch wenn Adobe und mancher andere PDFs als e-books anpreist. Es gibt Programme (z.B. die großen OCR Pakete von Abbyy oder Iris), die eine Umsetzung von PDFs in z.B. Word oder ODF unter Beibehaltung des Layouts versprechen (aber selten einhalten). Von dort könnte man dann wieder neu mit der Umsetzung in iBooks-Author beginnen.
Einfacher ist es natürlich, wenn Du den Artikel selbst mit einer Textverarbeitung oder Layoutsoftware erzeugt hast und von dort aus neu starten kannst.
 
Zurück
Oben Unten