Baikal (0.72) auf meinem MBP 10.15.7 mit bordeigenem apache installieren

virk

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
698
Reaktionspunkte
285
Jetzt scheitere ich schon zum zweiten Male an der Installation. Was habe ich getan:
1) private/etc/hosts um "127.0.0.1 baikal.local" ergänzt.
2) In /private/etc/apache2/httpd.conf angepaßt, so dass (hoffentlich) alles erforderliche laufen kann
3) /private/etc/apache2/users/Heiner.conf erstellt mit:
<Directory "/Users/Heiner/Sites/">
AllowOverride All
Options -Indexes -MultiViews +FollowSymLinks
Require all granted
</Directory>
4) /private/etc/apache2/extra/httpd-vhosts.conf
<VirtualHost *:443>

DocumentRoot "/Users/Heiner/Sites/baikal/html"
ServerName baikal.local

RewriteEngine on
# Generally already set by global Apache configuration
# RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteRule /.well-known/carddav /html/dav.php [R=308,L]
RewriteRule /.well-known/caldav /html/dav.php [R=308,L]

<Directory "/Users/Heiner/Sites/baikal/html/">
Options None
# If you install cloning git repository, you may need the following
# Options +FollowSymlinks
AllowOverride None
# Configuration for apache-2.4:
Require all granted
# Configuration for apache-2.2:
# Order allow,deny
# Allow from all
</Directory>

<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive Off
</IfModule>

SSLEngine on
SSLCertificateFile "/private/etc/apache2/server.crt"
SSLCertificateKeyFile "/private/etc/apache2/server.key"

</VirtualHost>
5) /private/etc/apache2/extra/httpd-userdir.conf angepasst.
6) baikal in /Users/Heiner/Sites/baikal/ installiert und einen user eingerichtet; lief soweit sauber durch.
7) Anmeldung ALS user funktionierte nicht; erst nachdem ich in /Users/Heiner/Sites/baikal/html/baikal.yaml die base_uri angepasst hatte.
8) Einrichten eines accounts im Adressbuch funktioniert mit user, passwort und als server "baikal.local/~heiner/baikal/html/dav.php".
9) Im Adressbuch kann ich diesen account auch mit Adressen beladen; jedoch wird die baikal-Datenbank "/Users/Heiner/Sites/baikal/Specific/db/db.sqlite" nicht "gefüllt", was mich stutzig macht.
10) Desweiteren zeigt ein "https://baikal.local" mir noch immer das "It works" aus /Library/webserver/Documents/ an, was wohl auch falsch ist.
11) Weitere Info: Ein dokuwiki läuft sauber unter "https://baikal.local/~heiner/colibri/doku.php/start"

Wer hat eine Idee, wo ich weiter suchen könnte? Wer ist evtl. auch aus Aachen und hat Ahnung? Mir ist das 'ne Flasche "Laphroaig 10" wert, sobald das läuft:)
 
Mach doch bitte einfach das, was ich in meinem Blog im anderen Thread beschrieben habe. So wie du ran gehst, wird das einfach nichts. Du verschmischt einfach alle möglichen Anleitungen. Ein Beispiel gefällig?

So legst du ein Root-Verzeichnis fest
Code:
DocumentRoot "/Users/Heiner/Sites/baikal/html"

und dann machst du einen Rewrite in der Art:
Code:
RewriteRule /.well-known/carddav /html/dav.php [R=308,L]

Das wir niemals funktionieren, weil das Documentroot /Users/Heiner/Sites/baikal/html ist und dann der Pfad /Users/Heiner/Sites/baikal/html//.well-known/carddav umgeschrieben werden soll auf /Users/Heiner/Sites/baikal/html/html/dav.php.

Es gibt aber kein Verzeichnis /Users/Heiner/Sites/baikal/html/html

Dann fummelst du auch noch in der hosts Datei rum und legst die *.local Adresse auf das loopback-Device. *.local ist für Bonjour gedacht und wird von macOS _autromatisch_ auf die korrekte IP aufgelöst, da braucht es exakt nichts in der hosts-Datei. Das war auch der Grund, warum überhaupt sowas wie Bonjour erfunden wurde, nämlich das man nicht in der host-Datei editieren muss.

Fazit: Du hast eine 100%-funktionierende Anleitung von mir erhalten, du machst aber hartnäckig was anderes und wunderst dich, warum es nicht geht.
 
Danke Dir für Deine Mühe; ich hatte jedoch extra einen neuen Thread aufgemacht, um Dir nicht auf die Nerven zu gehen :)
Ich möchte halt den Dienst auf meinem eigenen Rechner laufen haben.
 
Mittlerweile habe ich den account auf dem MBP einrichten können und kann ihn vom iphone beladen: Wenn ich im iphone in diesem baikal-account eine neue Adresse eintippe, "erscheint" diese im Baikal-Admin-Fenster durch das Hochzählen von "contacts". Im iphone habe ich folgende Account-URL eingegeben:
Code:
https://192.168.178.5/~heiner/baikal/html/dav.php/principals/Heiner/
Desweiteren ist "SSL verwenden" angehakt und der port ist mit 443 angegeben.

Wie eröffne ich den account auf dem MBP, damit die Synchronisation klappt? Könnte es sein, dass da was mit den Zertifikaten hakt, was mir das Betriebssystem nicht mitteilt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte sein, ist aber extrem unwahrscheinlich. Eher liegt es an den nicht standardkonformen Pfaden. Das versuche ich dir schon ewig klar zu machen.

Deine Zertifikate müssen natürlich auf allen Geräten als vertrauenswürdig gekennzeichnet sein, odet du musst eine komplette Zertifikatskette beginnend ab einer CA haben. Das mit der CA erkläre ich dir aber nicht, da du dann garantiert drauf bestehst, das mit lediglich selbst signierten Certs zu realisieren.
 
Das mit der CA erkläre ich dir aber nicht, da du dann garantiert drauf bestehst, das mit lediglich selbst signierten Certs zu realisieren.
So langsam scheinen wir uns kennenzulernen :)

Habe heute wegen diesem Scheiß (und Telefonat mit unserer Tochter, das war der angenehme Teil) den Tatort verpaßt. Habe jedoch auch ein wenig gelernt; jetzt ab ins Bett mit dem "Geheimnis von Sittaford".

Ach so: Mit dem iphone scheint es ja schon zu klappen.....
 
Auch von einem ipad klappt es: Synchronisation zwischen iphone und ipad möglich über das baikal, welches auf dem MBP eingerichtet ist. Lediglich den account auf dem MBP selbst konnte ich bislang nicht erfolgreich einrichten.
 
Wenn noch jemand einen Tipp hat, woran die baikal-account-Einrichtung auf dem MBP 2020 10.15.7 gescheitert sein könnte, immer her damit! Wie gesagt, auf iphone und ipad funktioniert der sync mit dem MBP, nur auf dem MBP selbst kann ich den account nicht so einrichten, dass "er" mit baikal zusammenarbeitet.
 
Eher liegt es an den nicht standardkonformen Pfaden.
Ich kann lisanets Erfahrungen bestätigen. Siehe oben: Spiele mit dem URL rewrite in der .htaccess.
Ich lese in so nem Fall bei Apache die Doku und fange dann mit einfachen Beispielen an. Ich bin aber auch altmodisch und möchte die Systeme verstehen, die ich konfiguriere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ruerueka: Was mich halt wundert, ist, dass es sowohl von ipad als auch von iphone klappt. Nur auf dem MBP selbst kann ich den account in Kontakte nicht so einrichten, dass die Daten synchronisiert werden.
 
Die Clients iOS / macOS sind offenbar unterschiedlich programmiert, ich habe hier in der Familie die gleichen Probleme beobachtet, die Pfade gefixt und dann gehts...
 
Na, dann will auch das auch mal probieren. Hast Du denn "nur" was an der .htaccess im Ordner baikal geändert? Oder anders gefragt; weißt Du noch, was bei Dir zum Ziel geführt hat?
 
Es liegt halt einfach an der Kombination deiner ganzen Einstellungen, angefangen von hosts bis hin zu den diversen Einstellungen und Veränderungen, die du für Apache vorgenommen hast. Die Doku von Apache kann dir da hinweise geben. Eventuell hilft auch schon das Lesen der kommentare in den vielen Konfigurationsdateien.

Die alternative funktionierende Lösung kennst du ja schon.
 
Die Clients iOS / macOS sind offenbar unterschiedlich programmiert,
nee, eher nicht. Es liegt so wie ich das sehe an den vielen vorgenommenen Änderungen an Apache-relevanten Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nee, eher nicht. Es liegt so wie ich das sehe an den vielen vorgenommenen Änderungen an Apache-relevanten Dateien.
Was (mich) dann aber wundert, ist, dass das baikal, welches auf dem MBP installiert wurde, von einem iphone und einen ipad genutzt werden kann, - sprich, Kontakte werden zwischen diesen beiden "über" das MBP synchronisiert -, nur vom MBP selbst eben nicht.
 
Was (mich) dann aber wundert, ist, dass das baikal, welches auf dem MBP installiert wurde, von einem iphone und einen ipad genutzt werden kann, - sprich, Kontakte werden zwischen diesen beiden "über" das MBP synchronisiert -, nur vom MBP selbst eben nicht.
mein letzter Hinweis: lese dich in die Doku von Apache und der configs ein und du wirst sicher fündig. Und mache dir nochmal Gedanken und die Folgen all deiner Änderungen an allen möglichen Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist anscheinend gelöst. Es war die Einrichtung des account im MBP selbst. Dieser wurde von mir jetzt folgendermaßen eingerichtet:
- In Kontakte/accounts auf das "+"-Zeichen klicken und "anderer Kontakte-account..." wählen
- Im nächsten Fenster Accounttyp "Erweitert" wählen. (Auf "Manuell" eingestellt hatte ich das nicht hinbekommen)
- Benutzername: "Heiner" (der, den ich in Baikal eingerichtet hatte)
- Passwort: "345?34_890h/" (das, was ich in Baikal eingerichtet hatte)
- Serveradresse: "https://localhost" (mit der aktuellen IP 192.168.178.5 vom DHCP-Router hatte das auch funktioniert)
- Serverpfad: " /~heiner/baikal/html/dav.php/principals/Heiner/"
- Port: Nichts eingetragen; stand in grau "Auto" und SSL verwenden war und blieb angeklickt.

Mit oben durchgeführten Einstellungen wurde der account eingerichtet und ca. 10-30 Sekunden später tauchten dann auch hier im MBP die Adressen auf, die ich zuvor schon via iphone und ipad habe über das MBP hin- und her synchronisieren können.

Mindestens eine Frage bleibt: Wo speichert macOS die Daten wie Serveradresse und Serverpfad, etc.; also das, was ich oben eingegeben habe. Ich habe ziemlich gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden.

Danke allen, die geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baremac und ruerueka
Nun, da du es mittlerweile ans Laufen gekriegt hast, kann ich ja auch den einfachsten Lösungsweg darstellen, den du eh nicht gemacht hättest. ;)

Generell ausgedrückt:

a) du benötigst eine Domain / Subdomain für baikal. Die gesamte Konfiguration-Logik sowohl in baikal als auch in macOS und iOS beruht auf einer eigenen Domain / Subdomain für Kalender und Kontakte.
b) du musst deinen lokalen Apache sauber konfigurieren und neben SSL, einen virtuellen Host für die unter a) genannte Domain / Subdomain einrichten.
c) du gehst nach der generischen Anleitung in meinem Blog vor -> https://lisanet.de/baikal-kontake-und-kalender-auf-eigenem-webspace/ oder du machst es noch einfacher mit ...
d) ... dem ganz banalem Kopieren der baikal-Dateien

c) funktioniert sowohl auf einem Webspace eines Hosting-Providers als auch auf einem lokalen Apache.
d) funktioniert nur auf einem lokalen Apache, da du auf dem lokalen Rechner Zugriff auf die genaue Konfiguration des virtuellen Hosts für die Domain / Subdomain in den Apache-configs hast. Bei einem Hosting-Provider hast du das halt nicht.

Deine Schritte in #1 mit 1), 3), 5), 7) und 8) sind nicht notwendig, möglicherweise kontraproduktiv.

Doch nun zur Einrichtung von baikal:

1) wir benötigen eine Domon / Subdomain. Wenn du einen eigenen DNS-Server im Netz hast, wie z.B. einen Pi-Hole richtest du das dort ein. Falls nicht, dann nimmst du einfach die Bonjour-Domain deines lokalen Rechners. Für das Beispiel hier nenne ich deinen Rechner 'macbook', das ergibt also:

Domain: macbook.local

Dein user: heiner

2) In der Apache-Config benötigst du lediglich die Einrichtung von VHosts und SSL. Mehr nicht. Die /etc/apache2/extra/httpd-vhosts.conf sieht dann so aus:

Code:
<VirtualHost *:443>
    ServerAdmin heiner@macbook.local
    DocumentRoot "/Users/heiner/www/baikal"
    ServerName macbook.local
    <Directory /Users/heiner/www/baikal>
       AllowOverride All
       Require all granted
    </Directory>
    <IfModule dir_module>
       DirectoryIndex index.html index.php
    </IfModule>
    ErrorLog "/private/var/log/apache2/baikal-error_log"
    CustomLog "/private/var/log/apache2/baikal-access_log" common
    SSLEngine on
    SSLCertificateFile "/private/etc/apache2/macbook.crt"
    SSLCertificateKeyFile "/private/etc/apache2/macbook.key"
</VirtualHost>

3) Du legst nun also ein Verzeichnis '/Users/heiner/www' an und entpackst darin das zip-Archiv von baikal. Damit dein baikal-Server später die configs und die sql-Datenbank findet, musst du den User für die zwei betreffenden Verzeichnisse ändern und am besten noch deiner eigenen User-Gruppe Schreibrechte erteilen, damit du später eventuell nicht zuviel mit sudo herum hantieren musst. Also Terminal auf und ins Verzeichnis '/Users/heiner/www/baikal' gehen und die Gruppenrechte ändern mit
Code:
chmod -R g+w config
chmod -R g+w Specific
und den owner auf den Apache setzen mit
Code:
sudo chown -R _www config
sudo chown -R _www Specific

4) Du kopierst nun wie in meinem Blog-Artikel beschrieben, die .htaccess aus '/Users/heiner/www/baikal/html' nach '/Users/heiner/www/baikal' und änderst die beiden Zeilen so wie im blog beschrieben, also in:
Code:
   Redirect 308 /.well-known/caldav /html/dav.php
   Redirect 308 /.well-known/carddav /html/dav.php
Fertig. Das Webinterface erreichst du nun unter "[URL]https://macbook.local/html/admin[/URL]"

ODER noch einfacher:

Du machst die Schritte 1) und 3) wie soeben beschrieben und änderst lediglich in '/etc/apache2/extra/httpd-vhosts.conf' eine einzige Zeile wie folgt:

Code:
DocumentRoot "/Users/heiner/www/baikal/html"

Der Schritt 4) entfällt komplett.

Das Webinterface erreichst du nun unter "[URL]https://macbook.local/admin[/URL]"

In beiden Vorgehensweise richtest du macOS und iOS wie folgt ein:

a) macOS Account einrichten:
- auf "Automatisch" stellen
- Email-Adresse: [EMAIL]heiner@macbook.local[/EMAIL]
- Passwort: dein vergebenes Passwort

b) iOS Account einrichten:
- Server: macbook.local
- Benutzer: heiner
- Passwort: dein vergebenes Passwort

Das war's. Kein Herumfummeln an irgendwelchen Pfaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baremac und dg2rbf
Nun, da du es mittlerweile ans Laufen gekriegt hast, kann ich ja auch den einfachsten Lösungsweg darstellen, den du eh nicht gemacht hättest. ;)
Die einfachen Dinge überlasse ich immer denjenigen, die mehr davon verstehen als ich :)

Auch nach dieser Anleitung hat es bei mir geklappt bis auf eine Ausnahme am Schluß. Den account auf dem MBP konnte ich nicht "automatisch" konfigurieren, sondern "musste" manuell mit
- Heiner
- Passwort
- virk.local

einrichten. Da wird noch irgendwo bei mir ein Fehler sein.
 
Die einfachen Dinge überlasse ich immer denjenigen, die mehr davon verstehen als ich :)

Auch nach dieser Anleitung hat es bei mir geklappt bis auf eine Ausnahme am Schluß. Den account auf dem MBP konnte ich nicht "automatisch" konfigurieren, sondern "musste" manuell mit
- Heiner
- Passwort
- virk.local

einrichten. Da wird noch irgendwo bei mir ein Fehler sein.
... verkorste /etc/hosts? Mail-Adressen mit Großbuchstaben sind auch nicht gut, da das nicht unterschieden wird und "automatisch" benötigt eine Mailadresse. Fazit: den user eben heiner nennen und nicht Heiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten