Baikal (0.72) auf meinem MBP 10.15.7 mit bordeigenem apache installieren

Klasse! user in Baikal von Heiner auf heiner ("Klein-Heiner :) ) geändert und schon läuft es (wohl).

Noch eine Frage: Muss in der "/private/etc/apache2/extra/httpd-vhosts.conf"

....
#<VirtualHost *:80>
# ServerAdmin webmaster@dummy-host2.example.com
# DocumentRoot "/usr/docs/dummy-host2.example.com"
# ServerName dummy-host2.example.com
# ErrorLog "/private/var/log/apache2/dummy-host2.example.com-error_log"
# CustomLog "/private/var/log/apache2/dummy-host2.example.com-access_log" common
#</VirtualHost>
#
# Ab hier am 30.10.2020 neu geschrieben
#
<VirtualHost *:443>
ServerAdmin heiner@virk.local
DocumentRoot "/Users/heiner/sites/baikal2/html"
ServerName virk.local
<Directory /Users/heiner/sites/baikal2>
AllowOverride All
Require all granted
</Directory>
<IfModule dir_module>
DirectoryIndex index.html index.php
</IfModule>
ErrorLog "/private/var/log/apache2/baikal-error_log"
CustomLog "/private/var/log/apache2/baikal-access_log" common
SSLEngine on
SSLCertificateFile "/private/etc/apache2/server_2.crt"
SSLCertificateKeyFile "/private/etc/apache2/server_2.key"
</VirtualHost>

der Eintrag bei "DocumentRoot" und der bei "<Directory .." gleich lauten? Ich erkenne bislang keinen Unterschied, ob bei "<Directory..:" das "/html" hintendranhängt oder nicht.
 
Es ist so, wie ich das geschrieben habe.

DocumentRoot und Directory sind erst mal für unterschiedliche Dinge zuständig.

Legst du den vhost auf .../baikal = DocumentRoot, dann _musst_ du die htaccess in ../baikal ergänzen um das /html. Legst du den vhost auf .../baikal/html (=DocumentRoot) dann spielt die .htaccess in ../baikal keinerlei Rolle, da der Server da ja nicht hingeht. Die .htaccess in ../baikal/html macht das alles richtig, da sie nicht geändert wird und kein /html beinhaltet.

Directory ist in beden Fällen identisch, sonst findet der Server die anderen Verzeichnisse nicht, besser gesagt, die scripte die der Server aufruft haben sonst keine Zugriffsrechte.

Da ich nicht weiß, was du alles in Apache sonst noch geändert hast, vermute ich mal, dass du dort die Zugriffsrechte pauschal für alle Verzeichnisse erlaubt hast.
 
Zurück
Oben Unten