Backup von NAS erstellen?

...wieso Daten auf dem NAS aufteilen?
Weil er die Daten eines 14-TB-Raids auf mehrere 3-4-TB-Platten sichern will.

Du packst alle Platten in ein Raid (bei unterschiedlichen Plattengrössen idealerweise in ein speichereffizientes Synology Hybrid Raid) und bekommst so ein homogenes, riesiges Volume, dass Du mit neuen/grösseren Platten jederzeit erweitern kannst.
Das ist eine Möglichkeit. Eine externe 14-TB-Festplatte kostet aktuell 236,90 EUR. Welches Synology-Modell mit mindestens vier Festplattenschächten kriegt man für diesen Betrag?

Und: Mit einem simplen "rsync -av" synchronisierst Du nur die Daten zum Ziel, das ist kein Backup. Überschiebene, versehentlich veränderte Daten würden keine Wiederherstellung alter Versionen erlauben. Versionierte inkrementelle Backups gehen zwar auch mit rsync, da muss man aber mehr Aufwand treiben...
Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht bedacht.
 
Mir ist bewusst, dass eine grosse USB Festplatte die deutlich praktischere Option ist. Hier liegen aber ca. 10 3 und 4 TB Platten rum, die ich gerne sinnvoll nutzen möchte.
 
Dies ist mMn. auch sinnvoller als das, was der_Tigger vorhat, denn wenn eine der Festplatten den Geist aufgibt, sind die Backups auf den übrigen Platten davon nicht betroffen, was bei einem Multibackup über viele Platten anders aussähe.

Den Einwand von Johanna würde ich sehr ernst nehmen. Wenn Dir aus der Menge eine Platte ausfällt, ist das gesamte Backup hinüber (unter der Annahme, dass es so zu realisieren wäre, wie Du das willst).
Zu Verstehen ist, dass Du das "Geld", das in Form verfügbarer HDDs bei Dir "rumliegt", nicht nochmal ausgeben willst.
Dein Vorgehenswunsch konterkariert aber den Sinn eines Backups. Die Einzelausfallwahrscheinlichkeiten der diversen Platten addieren sich.
Eine große Platte oder ein zusätzliches NAS-Gehäuse mit genug Einschüben für die vorhandenen Platten (dann als Raid 5 oder 6) wären eigentlich die passende Lösung.

Zusätzlich erachte ich den dauerhaften manuellen Aufwand, um die Einzelplatten beim Backup zu wechseln als ein großes Manko Deines Lösungsansatzes.

Ein Backup sollte sicher und wirksam ;) - ich meine natürlich einfach in der Handhabung sein. Dann macht es Sinn und dann macht man es hinreichend oft.
Zu überlegen wäre, ob eine einzelne große Sicherungsplatte nicht auch im Raid 1 gehalten werden sollte.

Das alles nur als Anregung.

Lass' uns wissen, wie Du Dich entschieden hast.
 
Nach einigem Überlegen bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, die einzelnen Bereiche meines NAS mittels CCC auf meine herumliegenden HDDs zu sichern. Es soll ja kein "richtiges" Backup sein, sondern nur ein mehr oder weniger regelmäßiges sichern der NAS Inhalte.
Meine "wirklichen" Daten sichere ich mit einer ganz anderen Strategie: 3 USB Festplatten im wöchentlichen Wechsel, eine immer im Büro, eine im Safe, eine zu Hause.
Danke für all eure Tipps und Überlegungen!

Viele Grüße

Wolfgang
 
Für ein Backup würde ich nie auf die Idee kommen dieses zu splitten oder ähnliches? Hier kamen Vorschläge mit einem separatem NAS um mehrere Platte im Verbund zu betreiben für die Backups oder weitere Softwarelösungen um ein JBOD zu nutzen. Das ist meiner Meinung nach völlig kontraproduktiv.

Für mich persönlich muss ein Backup roh vorliegen ohne irgendwelche Abhängigkeiten für die spätere Wiederherstellung. Was bringt mir ein Backup welches im NAS auf 4 Platten verteilt liegt. Was machste wenn das NAS die Hufe hochreißt?

Ich würde daher zu einer einzelnen großen Festplatte raten, auf welche man im Bedarfsfall mit jedem Gerät und nahezu jeder Software auf einfachste Weise auf die Daten zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten