Backup von NAS erstellen?

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich habe hier ein Synology NAS mit 14 TB. Für dieses NAS möchte ich gerne sporadisch ein Backup erstellen.
Hier liegen Unmengen an 3 -4 TB Festplatten herum die ich dafür gerne nutzen würde, ein Festplattendock ist ebenfalls vorhanden.
Wie stelle ich dies am Besten an. Welches Programm (unter BigSur) kann solch ein Backup über mehrere Festplatten hinweg erstellen.
Meine Idee ist, Backup starten und dann einfach die Fesztplatten zu wechselns, wie früher bei Disketten, CD-ROM oder Bändern.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Wolfgang
 
timemachine kann auf mehrere Medien alternierend sichern und erkennt ob ein Medium längere Zeit nicht angeschlossen ist.

Ich verwende Chronosync mit mehreren Festplatten auf mehrere Ziele zu sichern. Dabei wird ebenfalls die Verfügbarkeit des Mediums geprüft.
 
Hi,
von TM ist beim TE keine Rede, er will das NAS selbt sichern, ne Synology hat die Backupsoftware an Board, mal sich in die Synology einloggen und sich mit den Möglichkeiten der Software on Board beschäftigen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und steini1961
Ich wüsste keine Backupsoftware, die auf mehrere "kleine" HDDs ein Backup aufteilen kann.
Ich würde da auf "Handarbeit" setzen (oder entsprechende einzelne Syncjobs) und manuell die Daten auf die Backup-HDDs aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
schau dir mal das Synology Hyperbackup in deren "App Store" bzw. Paketverwaltung an. Damit kannst du Backup Jobs anlegen (optional zeitlich steuern) und Backups unter anderem auf externe USB Festplatten anlegen.

Ich glaube zwar nicht, dass das fortlaufend auf mehrere externe Festplatten funktioniert, aber zur Not legst du einfach mehrere Jobs an (Dokumente, Bilder, Musik, etc. je nachdem wie du deine Daten Strukturiert hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schade, gibt es wirklich keine Software die Backups über mehrere Platten spannen kann?
 
Hallo Allerseits,

ich habe hier ein Synology NAS mit 14 TB. Für dieses NAS möchte ich gerne sporadisch ein Backup erstellen.
Hier liegen Unmengen an 3 -4 TB Festplatten herum die ich dafür gerne nutzen würde, ein Festplattendock ist ebenfalls vorhanden.
Wie stelle ich dies am Besten an. Welches Programm (unter BigSur) kann solch ein Backup über mehrere Festplatten hinweg erstellen.
Meine Idee ist, Backup starten und dann einfach die Fesztplatten zu wechselns, wie früher bei Disketten, CD-ROM oder Bändern.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Wolfgang

Das Programm Hyperbackup auf dem NAS ist dein Freund.

Meine Strategie ist das Hyperbackup nachts immer wieder auf eine am NAS per USB angeschlossene Festplatte schreibt.
Meine beiden externen Platten haben den gleichen Namen und sind identisch eingerichtet, einen Monat lang wöchentlich wird die
erste Platte beschrieben, den nächsten Monat die zweite und dann so weiter. Automatisch wechseln geht nicht.

Das ist halt der Hosenträger passend zum Gürtel.
Normalerweise hat man beim NAS keine Datenverlust, selbst wenn eine der darin verwendeten Festplatte verreckt.
Kommt allerdings auch drauf an wie man das NAS eingerichtet hat.

Big Sur braucht man dazu überhaupt nicht.

Falls du aber meinst das vom Mac aus Time Machine auf mehrere Festplatten schreibt so geht auch das, einmal auf das NAS, in der
nächsten Stunde auf eine oder mehrere externe Festplatte die direkt am Mac angeschlossen ist. Nach einer weile haben NAS und die externe
Festplatte inhaltlich den gleichen Stand. Hier wird dann stündlich auf NAS, eine Stunde später auf die erste externe, eine Stunde später
auf die zweite externe Festplatte geschrieben.

Die erste Lösung ist allerdings deutlich bequemer, denn die Funktioniert geht auch wenn der Mac / die Macs aus ist (sind).
 
Time Machine möchte ich gar nicht nutzen. Mein Problem ist, dass ich das Backup auf mehrere Platten verteilen muss (wegen der Größe).
 
Falls du aber meinst das vom Mac aus Time Machine auf mehrere Festplatten schreibt so geht auch das
Es ging nicht darum Backups aus Redundanzgründen auf mehrere Platten zu machen, sondern ein Backup einer großen Platte auf mehrere kleine Platten zu machen .... erste Platte vollschreiben und auf der nächsten Platte weiterschreiben.
 
Es ging nicht darum Backups aus Redundanzgründen auf mehrere Platten zu machen, sondern ein Backup einer großen Platte auf mehrere kleine Platten zu machen .... erste Platte vollschreiben und auf der nächsten Platte weiterschreiben.
Genau so
 
...tja, auf "richtigen Computern" :iD: würde man dafür 'tar' verwenden:

https://wiki.ubuntuusers.de/tar/#Multi-Volume-Archive

Leider sieht sich dazu die Version von tar auf dem Mac nicht in der Lage. Die Manpage vermeldet dazu:

"There is not yet any support for multi-volume archives".

Evtl. lässt sich da mit Homebrew was erreichen...
 
Leider sieht sich dazu die Version von tar auf dem Mac nicht in der Lage.
Warum auf dem Mac, das Backup des NAS macht man doch sinnvollerweise vom NAS aus .... mit ssh verbinden und da hast auch ein tar.
Ob dieses Vorgehen für diesen Fall komfortabel und sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Ich hatte mir dazu mit CCC verschiedene JOBs erstellt und einmalig die Inhalte darauf aufgeteilt. So brauchte ich nur noch die entsprechende Festplatte am Mac anstecken und es wurde der zur Festplatte passende Teil vom NAS gesichert.

Bspw.:

Code:
Backup HD 1
- NAS Freigabe 1
- NAS Freigabe 2
  - Daten 1
  - Daten 2

Backup HD 2
- NAS Freigabe 2
  - Daten 3
  - Daten 4

Ist zwar keine Sicherung über mehrere Platten hinweg, aber so habe ich die Möglichkeit jederzeit Daten von einer beliebigen Platte zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Mach ich genauso mit dem Backup einer 8-TB-Platte auf mehrere kleinere.
Klappt mit CCC hervorragend, man könnte mit CCC sogar ein Skript erstellen, das die "Jobs" der Reihe nach abarbeitet.
Eventuell muß man halt irgendwann vielleicht die Aufteilung ändern, wenn ein Verzeichnis zu groß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte mir dazu mit CCC verschiedene JOBs erstellt und einmalig die Inhalte darauf aufgeteilt. So brauchte ich nur noch die entsprechende Festplatte am Mac anstecken und es wurde der zur Festplatte passende Teil vom NAS gesichert.
Ja, und genau das kann man hier tun, nur nicht auf dem Mac, sondern auf dem NAS mit HyperBackup oder UltimateBackup (was ich persönlich bevorzuge, da man hier auch ohne Containerdateien versionieren kann), und dort wird auch die USB-Platte eingesteckt. Dann wird das Backup auf dem NAS durchgeführt und der Mac in der Zeit nicht blockiert.

Dies ist mMn. auch sinnvoller als das, was der_Tigger vorhat, denn wenn eine der Festplatten den Geist aufgibt, sind die Backups auf den übrigen Platten davon nicht betroffen, was bei einem Multibackup über viele Platten anders aussähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Time Machine möchte ich gar nicht nutzen. Mein Problem ist, dass ich das Backup auf mehrere Platten verteilen muss (wegen der Größe).

Hm, also da wüsste ich aus dem Stand nichts was out of the box funktioniert, auch noch leicht bedienbar, sicher und vor allem auch noch ein Selbstläufer ist.
Es ist ja nicht damit getan das es geht, es muss hinterher ja auch halbwegs komfortabel eine wiederherstellung möglich sein.
 
...nimm doch ein einfaches, zweites NAS als Backupziel und stopf da alle Platten rein und papp die als Raid zusammen - das dürfte am praktikabelsten sein: Einfach mit im NAS bereits vorhandenen Backuplösungen ansprechbar, versionierbar, ausfallsicher, erweiterbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich dann doch lieber eine 14-TB-Platte per USB anschließen und täglich per "rsync -av" ein inkrementelles Backup machen. Alleine der Aufwand jedesmal die Daten auf dem NAS aufzuteilen so dass sie genau auf die kleinen Platten passen rechnet sich doch niemals.
 
...wieso Daten auf dem NAS aufteilen? Du packst alle Platten in ein Raid (bei unterschiedlichen Plattengrössen idealerweise in ein speichereffizientes Synology Hybrid Raid) und bekommst so ein homogenes, riesiges Volume, dass Du mit neuen/grösseren Platten jederzeit erweitern kannst. Einfacher gehts gar nicht...

Und: Mit einem simplen "rsync -av" synchronisierst Du nur die Daten zum Ziel, das ist kein Backup. Überschiebene, versehentlich veränderte Daten würden keine Wiederherstellung alter Versionen erlauben. Versionierte inkrementelle Backups gehen zwar auch mit rsync, da muss man aber mehr Aufwand treiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Shetty
Zurück
Oben Unten