Backup und Recover a la Acronis auf Mac Mini M1

Doch das sollte gehen.
Du kannst einfach alle Snapshots löschen die du nicht brauchst.

... ich weiß jetzt auch nicht mehr, was ich da genau gemeint habe und habe dann das wohl recht falsch ausgedrückt.

Ich dachte beim "aufeinander aufbauen" an den Speicherbedarf eines snapshots und daran, dass man wenn man 2 snapshots hat und den ersten löscht, den Ursprungszustand halt nicht mehr wiederherstellen kann oder wenn man den 2 snapshot zurück spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronmue
@lisanet

OK, danke für die Info. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Habs jetzt n paar mal getestet und läuft soweit super. Danke für die Anregung. Jetzt schau ich gerade, ob er mir das ursprüngliche Time Machine Backup, dierekt nach erhalt des Macs vom anderen Entwickler, wieder herstellt. Wenn das funzt, bin ich happy. Dann hab ich ein laufendes System was zwar total durcheinander ist aber das mir meine Apps baut. Mit der Gewissheit, dass das Backup da ist und funzt, kann ich mir die Entwicklungsumgebung in Ruhe auf einem frischen System aufbauen und mit den Snapshots immer fein die benötigten Tools ermitteln. Wenn das alles durch ist, mach ich mir n neues Time Machine Backup und schon hab ich ne saubere Installationsanleitung, ein sauberes System und ein sauberes Backup. (y)
 
MacOS mit UTM geht, aber nicht sehr gut (M1 und M2 getestet, 16, 24, 32 GB Ram).
Snapshots gibt es nicht, allerdings kann man sich zig Maschinen ohne wirklich großen Platzbedarf parallel erstellen (APFS sei Dank), besonders wenn Host- und Gastsystem identisch sind (also z.B. Ventura).
Diverse andere Funktionen fehlen (siehe u.a. Paralells-Artikel), leider kann man die VM nicht mal mit der iCloud oder dem Apple Store verbinden.
Das ist m.W. Virtualisierer-übergreifend so, weil bisher alle auf die Apple-Virtualisierung zurückgreifen. Darin gibt es zwei Stufen und aktuell wird nur die einfachere genutzt, verbunden mit den Einschränkungen (ob man die weitergehende nutzen könnte, weiß ich nicht).

In der aktuellen Beta von UTM (4.4.1) ist in den Release Notes erwähnt, dass mit Sonoma auch snapshots der VM gehen und ebenso USB-Geräte in einer macOS VM eingebunden werden können.

https://github.com/utmapp/UTM/releases/tag/v4.4.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Das liest sich gut, danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben Unten